330Ci Cabrio Automatik verschluckt sich manchmal

  • Hallo Jungs


    Habe ein kleines Problem das aber nur ab un zu mal auftritt.


    Ich fahre zum Beispiel an eine Kreuzung ran bin da schon vom Gas runter und rolle mehr oder weniger habe zur Kreuzung einsicht und sehe das frei ist das Auto rollt noch ohne Gas geben wenn ich jetzt wieder aufs Gas drücke dann verschluckt er sich sprich ich gebe Gas und es kommt nix kurz darauf läuft er aber wieder ganz normal wie wenn nix gewesen wäre kann dann mit unter einige 100km fahren bis ich wieder in die gleiche Situation kommen letztes mal hatte ich ein Hinternis ging vom Gas wegen Gegenverkehr rollte aber noch als ich dann wieder aufs Gas ging verschluckte er sich wieder kurz.


    Sobald ich anhalten muss und aus dem Stand anfahren muss habe ich überhaupt keine Probleme .


    Im Fehlerspeicher steht nix .
    An was kann das liegen?


    Der Wagen ist Baujahr 3/2002 hat erst 38000km runter sind aber noch die ersten Zündkerzen drin .


    Kann das Problem mit dem Zündkerzen zusammen hängen ?


    Wenn ich schon die Zündkerzen wechsle macht es sinn gleich sicherheitshalber die kompletten Zündspulen zu tauschen?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.


    Gruß Kolle

  • Ich meine das auch zu haben. Hab's bisher immer auf die veraltete Automatik geschoben, da weder Getriebespülung, noch Wandlertausch oder Softwareänderung irgendwas gebracht haben..

  • Neue Kerzen würden sicher nicht schaden, sollten mit den fehlerbild aber nichts zutun haben.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • AndiLatte


    Kann mir eigentlich nicht vor stellen dass das normal weil die ersten 2 Jahre wo ich das Auto gefahren habe war es definitiv nicht.
    Die erste Situation war auch gefährlich wo ich an die Kreuzung ran gerollt bin und dachte das reicht noch bis der Verkehr kommt und dann gibst du Gas und kommst nicht vom Fleck stehst mitten in der Kreuzung und Verkehr kommt also normal kann das nicht sein .


    Tobi Coupe


    Ja die Kerzen schmeiße ich noch raus dieses Jahr und bin am überlegen gleich die Zündspulen auch zu erneuern irgend wo her muss das ja kommen mit dem verschlucken.


    Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Vielleicht am Luftmengenmesser?



    Gruß Kolle

  • Luftmassenmesser und Automatikgetriebe arbeiten zusammen, also könnte da was sein. Jedoch wurde das Auto bei der Kilometerleistung kaum gefahren. Ob jetzt da schon der Luftmassenmesser durch sein kann..?


    Schonmal den Speicher ausgelesen?

  • Ja eigentlich dürfte bei der KM zahl noch gar nix sein aber mache Bauteile altern halt auch mit den Jahren es ist ein Garagenwagen und fast im Neuzustand noch kein Schnee gesehen bei 20000km rumm war aber auch schon der Drehratensensor unterm Fahrersitz kaputt .


    Ja Fehlerspeicher habe ich ausgelesen da steht nix drin.


    Was mir aufgefallen ist der Fehler trat erstmalig auf als ich eine Zeit lang bei Jet getankt habe da trat es auch häufiger auf habe dann nur noch bei Aral getankt dann war es komischerweise eine ganze Zeit lang weg .


    Da Aral bei uns paar mal kein Super Plus hatten habe ich wieder wo anders getankt und nicht lange danach trat das Problem wieder mal auf.


    Ob das jetzt Zufall ist mit dem Benzin keine Ahnung.


    Werde mal in der Nächsten zeit die Kerzen und Zündspulen tauschen dann mal sehen ob sich was ändert.


    Wenn noch jemand eine Idee hat was es sein kann einfach mal raus damit.


    Gruß Kolle

  • Ehrlich gesagt halte ich einen Zündspulen und Kerzentausch nicht nötig. Ich denke, dass eine Fehlzündung im Speicher registriert wird, vorallem wenn es frequenziell auftritt? Der Wagen ist ja fast jungfräulich...


    Fährst du Kurzstrecke? Wie schauts mit Gummiteilen aus? Sind irgendwelche Schläuche im Motorraum brüchig oder rissig oder gibts irgendwelche Marderschäden?
    Beim Ansaugschlauch vom Luftfilter gibts eine Abzweigung, wo zwei Schläuche angehängt sind. Einer von denen wird mit dem Alter gern mal porös. Oder zumindest ist es bei meinen 325 so, also eventuell ähnlich bei dir.


    Ist die Leerlaufdrehzahl stabil? Hast du ihn auch schon mal abwürgen können, wenn das Problem auftrat?

  • Ja eigentlich hast du Recht beim 316 i Compact wo ich hatte war die defekte Zündspule im Fehlerspeicher abgelegt


    Ja kurzstrecke fahre ich leider öfters .
    Aber das Problem ist das erste mal aufgetreten da bin ich 100km am Stück gefahren kurz bevor ich dann zuhause war an der letzten Kreuzung trat das Problem auf.


    Also der Wagen steht nur in der Garage Marder haben da keine Zutritt .


    Die Gummiteile schauen eigentlich alle noch aus wie neu werde die Tage aber mal nochmal alles kontrollieren die Schläuche am Luftfilter wo du beschrieben hast.


    Hatte das Auto vor ca . 1,5 Jahre bei BMW zur Inspektion und vor 3-4 Monaten dann selbst Ölservice mit Filter gemacht.


    Was ich schon bei BMW in der Werkstatt bei der Inspektion gesagt habe da das die Lehrlaufdrezahl gerade im Winter machmal etwas absackt aber seit neusten auch im Sommer wenn ich länger stehe die haben gesagt ist alles ok haben die Drehzahl etwas höher gestellt und haben ja Probefahrt gemacht.


    Nur irgend einen Grund muss es ja haben das die etwas absackt wenn ich zum Beipspiel länger an der Kreuzung stehe das war die ersten Jahre nicht wo ich das Auto gefahren haben.


    Nee abwürgen lässt er sich nicht wenn das Problem auftritt kurz bevor er ausgeht kommt dann die Leistung voll und schlagartig zurück da ich ja das Gas dann durch drücke danach ziehst er wieder voll und sauber durch und aus dem Stand gibt es solche Probleme nie er schaltet seidenweich nur eben alle paar Wochen oder Monate das verschluckem mal.


    Hoffen wir finden das Problem noch weil wenn ich an eine Kreuzung stehe und rechts und links LKWs kommen habe ich schon ein mulmiges Gefühl noch vor den LKWs raus zu ziehen weil sollte da mal keine Leistung da sein und die LKW mit 80 KM/h in die Seite knallen da hätte man schlechte Karten .


    Gruß Kolle

  • Da kann ich leider nix zu sagen ob die Kurbelgehäuse-Entlüftung sauber und frei ist.
    Kann die vom Kurzsteckenfahren zu gammeln?
    Das Auto war ja zur Inspektion wenn die das da kontrollieren sollte es frei sein vermute aber mal die haben nix gemacht nur ab kassiert lach...
    Irgend einen Grund muss es ja haben das die Drehzahl etwas abgesackt ist die meinten nur ist alles ok wir setzten das Standgas etwas nach oben.


    Habe mir geade bei You Tube ein Video dazu angeschaut um da dran zu kommen muss man ja das halbe Auto zerlegen lach...


    Also er läuft im Standgas sauber mit eingelegter Fahrstufe sackt aber nach eine Weile stehen zum Beipiel am Bahnübergang oder längere Ampelrotphase die Drehzahl etwas ab er gehtjetzt nicht aus läuft auch sonst einwandfrei.


    Danke für deine Hilfe wenn du denkst das es von der die Kurbelgehäuse-Entlüftung kommt muss ich mir das Video dazu nochmal anschauen um zu sehen ob ich das selbst hin gekomme oder machen lasse .


    Gruß Kolle