Softlack aufbereiten oder neu kaufen?

  • Der Vorbesitzer meines BMW's hat das ganze Softgrip-Zeugs wohl mahl falsch gereinigt. Das klebte auch ganz ekelig. Also mußte der Schmodder runter.


    Ich hab alles ausgebaut ,mit nem Schwingschleifer abgeschliffen und mit der Hand nachgearbeitet. Dauert schon ein paar Stunden. Ich hab dann die Konsole normal lackiert, die Aschenbecheklappe und die Schalterleiste darüber foliert. Mit Plastidip hab ich keine Erfahrung, geht aber im Prinzip genauso.


    Hier noch ein kurzes "How to Do"
    Interieurleisten folieren

  • Also ihr sagt: Nitroverdünnung bestellen, reinigen bzw. kompletten Softlack entfernen, Plastidip in schwarz bestellen und dann mehrere Schichten auftragen?
    Passt das schwarze Plastidip farblich zum Softlack?


    Geht wie gesagt um die Aschenbecherabdeckung, die Blende für den Vorwahlhhebel und ggf. um die Blende unter der Handbremse (s. Bilder).

  • Dann passt das ja offensichtlich farblich. Das heißt, der ganze alte Softlack muss ab? Reichts nicht, wenn ich leicht mit feiner kornung schleife? kriege ich die Aschenbecherabdeckung auch einzeln raus?

  • Hi zusammen,


    habe auch vor die Zierleisten und die Mittelkonsole neu zu machen habe mir die Sprüh folie von Foliatec geholt, gehe ich hier genau so vor wie mit softlack ? habe noch eine dose Silikonentferner von Foliatec übrig kann ich damit die Teile auch reinigen ?


    Danke im Voraus für eure Antworten

  • hey danke für die schnelle antwort, was mich hald etwas verwirrt ist: das mit dem abschleifen weil auf youtube geistern so ein paar videos rum wo die die Zierleisten legentlich nur mir Silikonentferner reinigen und dann gleich drauf los sprühen.


    Ist zwar weniger arbeit als im o.g. how to do beschrieben aber wenn ich nachher 2 mal ran muss weils scheisse aussieht habe ich ja auch nichts gekonnt....

  • Also, wie ich schon gesagt habe, habe ich keine Erfahrung mit irgentwelchen Lösungsmitteln, aber das Abschleifen ist wirklich nicht viel Arbeit. Speziell wenn es sich nur um die Zierleisten handelt. Das ist doch inner Stunde fertig. ?( - und funktioniert!!!