Beiträge von Fabi.

    Guten Abend zusammen :)


    Nachdem in meinem E46 Cabrio die Armauflagen vorne und hinten sowie die Interieurleisten schon bessere Zeiten gesehen haben, möchte ich sie nun Glanzschwarz lackieren lassen.


    Da ich nicht besonders viel Ahnung vom Lackieren habe und es sauber aussehen soll, würde ich das gerne machen lassen.


    Ich würde nur ungern über´s Ohr gehauen werden, deswegen würde mich interessieren, welche Kosten für die Lackierung realisisch wären? Die Teile sind schon komplett ausgebaut, müssen also nurnoch abgeschliffen & lackiert werden.


    Hat jemand von euch vielleicht sogar schon glanzschwarze Interieurleisten und kann berichten, ob der Lack gut hält usw.?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :D


    - Fabi.

    Hallo zusammen :)


    nachdem in meinem E46 Cabrio mit Harman Kardon Soundsystem der rechte vordere Mitteltöner den Geist aufgegeben hat und ich mit dem Sound sowieso nicht komplett zufrieden war, habe ich mir heute das passende Lautsprecherset von Audio System (Xion Evo/Hoch- und Mitteltöner vorne) eingebaut.


    Der Klang ist soweit gut, aber nachdem ich nun mit den Lautsprechern sowieso schon Geld in das Soundsystem investiert habe, möchte ich das ganze gerne mit einem Verstärker abrunden - viele haben ja gesagt, das macht nochmal einen riesen Unterschied. Verbaut habe ich übrigens ein Eonon Navi mit Entertainmentsystem.


    Leider bin ich kompletter Neuling auf dem HiFi Gebiet und habe trotz viel Recherche nicht ganz verstanden, wie ich einen Verstärker bei meinem E46 einbauen kann bzw. welcher preis- und empfehlenswert ist.


    Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen? Gibt es Plug & Play Verstärker?


    Sorry wenn´s dazu schon viel im Internet gibt, aber ich bin aus den ganzen anderen Threads leider nicht ganz schlau geworden ?(


    Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende! ;)


    - Fabi.

    Es hat sich wieder etwas getan :)


    Um euch auf den aktuellen Stand zu bringen:


    Interieur:


    - Eonon Navigationssystem mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Mirroring-Funktion etc.
    - alle Zierleisten sowie Armauflagen und Automatikhebelblende mit 3m Carbonfolie überzogen
    - Neues M-Sportlederlenkrad mit perforiertem Leder, Nähten in M-Farben und Carbonfolierung (altes war abgegriffen)
    - Automatikhebelabdeckung und Aschenbecherdeckel schwarz gedippt (waren zerkratzt)
    - komplette Innenraumaufbereitung mit Set von Lederzentrum
    - neue Fußmatten mit M-Naht rundum
    - neuen Automatik-Wählhebel aus BMW E90 mit Carbonfolierung
    - Schwarzer M-Performance Sticker auf der Heckscheibe
    - Weißer M-Performance Sticker auf der rechten Innenzierleiste
    - schwarze EKG Sticker innenklebend auf hinteren Seitenscheiben beidseits
    - komplette Innenraumbeleuchtung auf weiße LED´s umgestellt
    - Rote LED Innenraum- und Fußraumbeleuchtung
    - M-Emblem im Tacho
    - M-Pedalerie mit Fußstütze in silber


    Außen:


    - 19" Royal GT Tiefbettfelgen Chrom & Felgenstern schwarz glänzend mit BMW Nabenkappen (ET35 rundum, vorne 8,5x19 mit 235/35 und hinten 9,5x19 mit 235/35)
    - schwarze Alu Ventilkappen
    - Chrom Blinkerbirnen vorne
    - Superwhite Xenon Look LED Standlichtbirnen
    - MTEC Superwhite Xenon-Look Birnen für das Fernlicht
    - Gread Xenon-Look Birnen für die Nebelscheinwerfer
    - kurze Radioantenne (3cm)
    - Scheibenwischerblende neu lackiert und neues BMW Haubenemblem (die alten war ausgeblichen)
    - Kennzeichenhalter vorne und hinten entfernt, Kennzeichen mittels 3M Velcro Tape befestigt
    - Rücklichter komplett mit Folie schwarz getönt
    - schwarz getönte LED Seitenblinker
    - neue Frontscheibe
    - Heckspoilerlippe in Wagenfarbe
    - Scheibenwischerarme neu schwarz matt lackiert (waren ausgeblichen)
    - Radioantennensockel neu lackiert



    Sonstiges:


    - Auscodierung der automatischen Zentralverriegelung



    Rettungsdienst:


    - komplett ausgerüsteter Notfallrucksack mit Rettungsdienstjacke und Stiefeln im Kofferraum
    - Aufkleber "Rettungsassistent" im Kofferraum
    - Frontscheibenplakette "Rettungsassistent"



    Folgende Veränderungen sind noch geplant:


    - Neue Lautsprecher und Verstärker rundum
    - schwarze Nieren und Scheinwerferinlays
    - Schaltwippen f. Steptronic nachrüsten
    - Performance ESD
    - ggf. Angel Eyes
    - ggf. Gewindefahrwerk
    - ggf. Tacho- und Knopfbeleuchtung auf blau umrüsten


    Was sagt ihr? Über Meinungen und Ratschläge bin ich immer froh :)

    Alleine der Verstärker macht schon einiges aus!
    Würde mir als erstes nur den kaufen, du wirst begeistert sein.
    Zum Verstärker brauchst du noch ein Adapter Kabel findest du aber alles auf der Seite.

    Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge, dielette! :)
    Ich werde dann zuerst den Verstärker kaufen und falls mir das nicht reicht, die neuen Lautsprecher noch dazu.
    Meine letzte Frage wäre nun nur noch, wie/wo ich den Verstärker anschließen muss - ist da eine Anleitung vom Hersteller dabei oder gibt es eine im Forum? Ich bin leider nicht fündig geworden..

    Danke für die Antwort! :)
    Muss ich zu dem Verstärker nochmal einen extra Adapter kaufen? Lohnt sich schon die alleinige Anschaffung eines neuen Verstärkers in Verbindung mit den original Boxen oder macht nur die Kombination Helix Verstärker + Rainbow Lautsprecher Sinn?

    Hallo zusammen :)


    Nachdem ich schon längere Zeit mit dem Sound in meinem Cabrio unzufrieden bin, suche ich nach einer Möglichkeit, diesen ohne viel Aufwand zu verbessern. Ich brauche keine rollende Disco, aber will einfach einen ordentlichen Klang haben ;)


    Ich habe zwar ab Werk das Harman-Kardon Soundsystem verbaut, aber gerade im Vergleich zu anderen Autos mit Standard-Soundsystemen hört man leider trotzdem schon einen großen Unterschied. Zur Info: Ich habe ein Eonon Navi verbaut.


    Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    BMW 3er E46 Coupe Lautsprecher Turen vorne Rainbow IL C6 2 BMW E46 Coupe BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich habe schon nachgelesen, dass viele von euch wohl ganz gute Erfahrungen mi Rainbow Systemen gemacht haben - zum IL-C6.2 habe ich aber nichts gefunden.


    Meine Fragen sind nun, ob:


    1. Das System vom Coupe auch ins Cabrio passt?
    2. Man tatsächlich alles Plug & Play anschließen kann?
    3. Sich die Investition lohnt bzw. der Sound sich dadurch hörbar verbessern sollte?
    4. Ihr mir noch weitere Sachen (z.B. Verstärker) empfehlen könnt, die den Klang weiter verbessern oder vielleicht sogar nötig sind?


    Ich habe leider keine Ahnung, was HiFi und Soundsysteme angeht :(


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

    Servus zusammen :)


    ich habe folgendes Problem: Vor einer Woche ist mir bei einer Kurvenfahrt aufgefallen, dass die Lenkung auf einmal schwerer geht und beim Einlenken ein laut surrendes/pumpendes Geräusch aus dem Motorraum kommt und das Lenkrad leicht vibriert. Nach 20 Minuten war das Problem von selbst wieder weg.


    Seit heute habe ich das Problem, dass die Servolenkung wohl komplett ausgefallen ist. Die Lenkung geht massiv schwer, sodass man sich echt anstrengen muss und unbedingt beide Hände zum Lenken braucht. Längs parken ist fast nicht mehr möglich, weil ich mein Lenkrad nur mit großer Mühe über eine halbe Umdrehung drehen kann.


    Was kann das sein? Selbst ohne Servolenkung dürfte das Auto eigentlich nicht so massiv schwer zu lenken sein, oder?


    Danke euch ;)

    Nach einer längeren Pause möchte ich euch auf den neuesten Stand bringen, was mein geliebtes Cabrio angeht :)


    Folgende Veränderungen wurden bereits von mir durchgeführt:


    - Eonon Navigationssystem mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Mirroring-Funktion etc.
    - 19" Royal GT Tiefbettfelgen Chrom & Felgenstern schwarz glänzend mit BMW Nabenkappen (ET35 rundum, vorne 8,5x19 mit 235/35 und hinten 9,5x19 mit 235/35)
    - Chrom Blinkerbirnen vorne
    - alle Zierleisten sowie Armauflagen und Automatikhebelblende mit 3m Carbonfolie überzogen
    - kurze Radioantenne (3cm)
    - Auscodierung der automatischen Zentralverriegelung
    - Neues M-Sportlederlenkrad mit perforiertem Leder, Nähten in M-Farben und Carbonfolierung (altes war abgegriffen)
    - Superwhite Xenon Look LED Standlichtbirnen
    - komplette Innenraumaufbereitung mit Set von Lederzentrum
    - Automatikhebelabdeckung und Aschenbecherdeckel schwarz gedippt (waren zerkratzt)
    - Scheibenwischerblende neu lackiert und neues BMW Haubenemblem (die alten war ausgeblichen)
    - neue Fußmatten mit M-Naht rundum
    - komplette Innenraumbeleuchtung auf weiße LED´s umgestellt
    - Rote LED Innenraum- und Fußraumbeleuchtung
    - Kennzeichenhalter vorne und hinten entfernt, Kennzeichen mittels 3M Velcro Tape befestigt
    - MTEC Superwhite Xenon-Look Birnen für das Fernlicht
    - Gread Xenon-Look Birnen für die Nebelscheinwerfer
    - M-Emblem im Tacho
    - Rücklichter komplett mit Folie schwarz getönt
    - schwarz getönte LED Seitenblinker
    - neuen Automatik-Wählhebel aus BMW E90 mit Carbonfolierung
    - Schwarzer M-Performance Sticker auf der Heckscheibe
    - Weißer M-Performance Sticker auf der rechten Innenzierleiste
    - schwarze EKG Sticker innenklebend auf hinteren Seitenscheiben beidseits



    Folgende Veränderungen sind noch geplant:
    - M-Pedalerie in silber
    - schwarze Nieren und Scheinwerferinlays
    - Schaltwippen f. Steptronic nachrüsten
    - Performance ESD
    - ggf. Angel Eyes
    - ggf. Gewindefahrwerk
    - ggf. Tacho- und Knopfbeleuchtung auf blau umrüsten




    Über ein Fazit würde ich mich sehr freuen ;)