Problem nach Erneuerung der Kopfdichtung

  • Hallo 318-ner-Freunde,


    habe bei meinem 3-er E46 die Zyl.-Kopf Dtg. erneuert. Hatte Wasser im Kurbelgehäuse und habe nach Abbau des Zyl.-Kopf festgestellt dass die Dichtfläche im Kopfbereich, unterhalb dort wo das Thermostat an den Zyl.-Kopf angeflanscht wird (Ölrücklaufkanal) stark korrotiert war. Diese Rep. hat sich etwas langgezogen (ca. 4 Tage). So lange hatte ich auch die Batterie abgeklemmt (Minuspol an der Batterie und den Fremdstartpol im Motorraum). Nach Fertigstellung der Arbeiten springt nun das Fzg. nicht mehr an.Es ist kein Zündfunke vorhanden.. habe die Batterie schon leergeorgelt


    Meine Frage:
    Vorausgesetzt ich habe alles wieder richtg angeschlossen kann das an der Wegfahrsperre liegen oder was könnte es sonst noch sein?


    für entsprechende Infos schon jetzt mal ein Danke!


    Gruß
    Karlheinz

  • Erstmal solltest du wirklich schauen ob alles richtig dran ist.
    Dann ggf. den Fehlerspeicher auslesen.
    Kraftstoff kommt aber an ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wegfahrsperre ist eine Möglichkeit, aber wenn Sensorsignale fehlen bekommst auch keinen Funken. Also nochmal alle Stecker kontrollieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade diesen Beitrag entdeckt. Ich habe quasi das gleiche Problem, meiner will auch absolut nicht anspringen... im Fehlerspeicher ist auch nichts sinnvolles zu finden. Das einzige, ws mir aufgefallen ist, die eine Sicherung der Motorsicherungen brennt dauernd durch...daher vermute ich entweder vertauschte Stecker (z.B. in Nähe Drosselklappe!?) oder Massefehler.


    Hat zufällig jemand ne Idee bzw. eine Übersicht/ schicke Bilder anhand derer man die Stecker und Massekabel prüfen kann? Ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

  • xRacer14
    gib mal bei google BMW WDS ein. Dann bekommst die ganzen Schaltpläne. Wenn damit aber nichts am Hut hast, dann helfen dir die Pläne auch nicht viel weiter.
    Wo kommst du denn her?

  • Hi Dani,


    ja habe ich gefunden, nur zeigt mir da nix an...also sehe ich die Pläne nicht. Ob ich was mit anfangen kann, weiss ich leider erst wenn ichs sehe^^
    Der Wagen steht in 31036

  • musst die seite zur Ausnahme in den sicherheitseinstellungen deines browsers eintragen und java runtime environment installiert haben und alle Sicherheitswarnungen brav bestätigen.


    Wenn mir sagst welche Sicherung fliegt, dann kann ich mal schauen was da genau dran hängt und wo dementsprechend die Kabel laufen müssten. Ist "bisschen" weit weg :'D

  • Das werd ich mal versuchen, danke für den Tip :)


    von dem Motorsicherungsblock fliegt immer eine 30er Sicherung, die zweite in der Reihe müsst nochmal nachschauen von welcher Seite aus gesehen...

  • so, hab den Sicherungsblock nochmal raus, ist von Karosserieseite Fahrer aus gesehen die zweite (oder wenn man die Beschriftung des Sicherungsblocks betrachtet die zweite von hinten)

  • Da ich die Kiste nicht vor mir hab, und auch kein Fahrzeug mehr mit MS42 da hab grade, muss ich etwas raten...


    Ich würde vermuten dass es die F4 ist die bei dir fliegt. Den Schaltplänen und der Wahrscheinlichkeit nach würde ich dann tippen, dass der Kabelbaum zu den Lambdasonden irgendwo beschädigt ist bspw.
    Wird in jedem Fall über das Hauptrelais geschalten wenns die Sicherung ist. D.h. sie müsste fliegen sobald Zündung an ist und das relais schaltet.
    Und wenn das (ich glaube das blaue) Relais rausziehst und Zündung anmachst, dürfte sie nicht fliegen. Wenn dem so ist, dann sind wir gerade in der richtigen Ecke zumindest.


    Aber nachprüfen musst das jetzt selbst


    Bildschirmfoto 2015-09-14 um 14.35.25.pngBildschirmfoto 2015-09-14 um 14.34.35.pngBildschirmfoto 2015-09-14 um 14.37.54.png