Problem nach Erneuerung der Kopfdichtung

  • Naja, MUSS ja irgendwie an den Quetschungen liegen in meinen Augen.


    Wir sind ja auf dem Stand, dass der Fehler nur auftritt, wenn Pin 24 eingesteckt ist. Also die Masse der Lambdasondenheizung nach Kat Bank2.
    Fehler tritt auch auf, wenn Lambdasonde am Stecker nicht eingesteckt, also kann nur dazwischen irgendetwas nicht stimmen.


    Hast alle 4 Adern auf Durchgang geprüft und auch gegeneinander?
    Irgendwie muss Pin 24 auf die Stromführende Leitung zur lambda (pin 1 am Lambda Stecker, Kabelfarbe Rot/weiss, kommt vom Verbinder in der Steuergerätebox unterhalb der DME) treffen.


    Du könntest auch alles einpinnen bis auf Pin 24, und mal messen ob an dem Pin +12V ankommen (also von der Lambda kommend). Müsste eigentlich dann der Fall sein.
    Sobald das Relais schaltet, und dann die DME den Pin 24 auf Masse zieht (um die Lambdaheizung zu aktivieren), fliegt die Sicherung.

  • So...nun ist folgender Stand: hab das Kabel komplett ausgetauscht, haut ebenfalls die Sicherung durch. Was mir noch aufgefallen ist: beim 318i dreht ohne diese Sicherung F4 zumindest der Anlasser, bei meinem nix...


    Könnte sein, dass das STG selbst nen Hau weg hat!?

  • Was mir noch aufgefallen ist: beim 318i dreht ohne diese Sicherung F4 zumindest der Anlasser, bei meinem nix...


    Könnte sein, dass das STG selbst nen Hau weg hat!?


    Die Verkabelung ist ja generell schon gänzlich anders beim 4-Zylinder.


    Das Steuergerät kann in meinen Augen irgendwie keinen weg haben, wenn das nicht passiert wenn du Pin 24 auspinnst am Stecker.
    Das KANN überhaupt nicht sein was du da gerade beschreibst. Nochmal zur Wiederholung, dass wir uns richtig verstehen:
    - Wenn du Pin 24 auspinnst aus dem Stecker, dann fliegt die Sicherung nicht.
    - Wenn du Pin 24 eingepinnt hast und die Lambda 2 nach Kat ausgesteckt hast, dann fliegt die Sicherung dennoch
    - Wenn du in Pin 24 ein neues Kabel einpinnst, dann fliegt die Sicherung?? Wo geht das Kabel denn dann hin? zum Stecker der Lambda? Das muss ja da dann frei liegen, wenn Lambda nicht angesteckt.
    wenn die Sicherung mit neuem Kabel in Pin 24 nur dann fliegt, wenn ne Lambda dran ist, dann hast du zwei Fehler (was sehr sehr unwahrscheinlich ist).


    es kann einfach nicht sein was du da beschreibst.
    hast du mal nachgemessen wie ichs gesagt hatte ob da Spannung drauf ist? usw.. und den durchgang gegen andere leitungen/masse/usw..?

  • jap, jap, jap... hab alles so gemessen ist alles i.O. wies sein sollte.


    Deine Auflistung ist korrekt, hinzu kommt sogar noch ein Versuch von meinem Bruder:
    - Pin 24 am DME-Stecker mit 2 cm Kabel eingepinnt, keine Verbindung nach irgendwo
    - Kabelpin am Verbindungsstecker Lambda mit 2 cm Kabel eingepint ohne jegliche Verbindung (Lamdasaonde auch nicht verbunden, Verbindungsstecker lag frei auf der Ansaugbrücke!)
    -> jawoll, die Sicherung fliegt!


    Ergo: die Sicherung fliegt nur dann nicht, wenn der Pin 24 am DME-Stecker NICHT eingepint ist...


    Ich geb dir recht, in meinen Augen physikalisch unmöglich, aber so ists... habs bestimmt 5 Mal versucht und immer drauf geachtet was evtl. iwo Kontakt haben / bekommen könnte...


    Hab halt nen "ganz besonderes Modell" erwischt -.-

  • Okay, jetzt bin ich platt...
    Und der Stecker in der DME hat auch keinen offensichtlichen knacks? Dass IN dem Stecker irgendwo eine Verbindung hergestellt wird die da nicht sein darf?


    Flieger ICH brauch anscheinend Nachhilfe was Elektrik angeht

  • Ne, an dem Stecker in der DME ist nix erkennbar...die Sicherung fliegt ja auch, wenn NUR Pin 23 und 24 eingepint sind (hab ich ja als erstes getestet)


    Ich verstehs auch absolut nicht, hab ja auch hin und wieder beruflich mit kleineren Elektrikproblemen zu tun aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen...

  • So...nun weiß ich gar nicht mehr wo oben und unten ist:


    hab in der Hoffnung wenigstens mal den Anlasser zu hören an der DME Pin 24 wieder ausgepinnt (den vermeintlichen Störenfried), alle Lamdasteckverbinder getrennt -> Sicherung fliegt!!!


    Hat jemand ne Idee wie das nun geht!? Zu 100% blieb gestern die Sicherung ganz, wenn ich Pin 24 ausgepinnt hatte...