E46 316i Touring Gebrauchtwagen Experten tipps :)

  • Hallo liebes forum, ich bin neu hier und Werde gleich mal meinen Ersten beitrag verfassen.


    Ich fahre zurzeit einen alten E36 und bin jetz dran mir einen E46 zu kaufen, ich hab mich jetz in einen Verliebt mit den N42 motor.
    Nun sind die experten hier gefragt ob ich zuschlagen soll oder lieber die finger von dem auto lassen soll.
    Wie ist der motor? fahre viel kurzstrecke. Nach einen anderen auto würde ich mich sehr ungern umschauen wollen, da das kfz wirklich schick ist.


    Ich bedanke mich :)


    hier mal der link zum Fahrzeug, ich glaube es ist der N42b18:


    http://suchen.mobile.de/fahrze….makeId=3500&pageNumber=1

  • Suche mal nach den Themen Steuerkette und Valvetronik dann findest du genug zulesen.
    Kann sein das der Motor über Jahre ohne Probleme läuft oder du gleich Probleme bekommst, weil diese beiden beiden Konstuktionen halt die Schwachpunkte sind.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich habe es mal in die Kaufberatung verschoben.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oh man, hab ich schon gelesen ?


    War das bei den b18 auch so?
    Kann man das vorbeugen?


    Ja die Probleme ziehen sicher über Jahre...
    Alle N42,N43,N45 und N46 haben diese Probleme.
    Außer das N43 und N45 (beide nicht im E46 verbaut) keine Valvetronik haben.


    Hat sich die Kette einmal gelängt dann nicht, sonst hilft es bei jeden Ölwechsel den Kettenspanner mit zu ersetzen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das ist echt schade da es ein schönes Auto ist.


    Wie ist es denn bei den 6 Zylinder Motoren gab es da Problemfälle?


    Wie gesagt ich fahre überwiegend Kurzstrecke Max. 15km/Tag

  • Die M54 sind da schon standfester.
    Die Vanos ist da halt oft nicht mehr so ganz intakt aufgrund der ausgehärteten Dichtringe.
    Dann ist hier und da mal die KGE im Eimer die halt nicht so cool zu wechseln ist.


    Aber wenn man mal ein Aufwasch mit Vanos, KGE, Ölfiltergehäusedichtung und VDD gemacht hat sollte da alles tutti sein.
    Der 320i meines Schwiegervaters hat über 450tkm drauf ;) und läuft ohne Probleme.


    Ansonsten halt die E46 Schwachstellen beachten. Grad Querlenker und Fahrwerk sind bei den 6-Endern höherer Belastung ausgesetzt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Die e46 Schwachstellen sind mir größtenteils bekannt.


    Querlenker etc. sind mir eigentlich Wurst.
    Da werd ich mich wohl mal nach ein sixpack umsehen ?

  • Die e46 Schwachstellen sind mir größtenteils bekannt.


    Querlenker etc. sind mir eigentlich Wurst.
    Da werd ich mich wohl mal nach ein sixpack umsehen ?


    Dazu würde ich dir auch Raten oder halt so einem 4 Zylinder mit M43 Motor die laufen bis auf einigen Pleullagerschäden auch zuverlässig.
    Wenn du einen findest mit N42 Motor der schon eine neue Kette hat geht es auch.


    Wegen deiner Kurzstrecke das ist sowieso für jeden Motor nicht gut gerade beim N42 lagert sich das Kondenswasser an der Valvetronik ab und Exenterwelle läuft ein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo ,
    kann mich den anderen nur anschließen, ein Bekannter hat das selbe Auto gekauft mit 168000 Kilometer, nach 4 Wochen war eine neue Steuerkette und die Vanos fällig.
    Natürlich wurde der N42 Motor sehr oft gebaut und verkauft, deswegen auch die vielen bekannten Schäden . ABER, es ist schon was dran mit den Schwachstellen und die sind teuer.
    Schau dass das gesamte Auto gepflegt erscheint und immer alles gemacht wurde.


    Gruß