Ausgleichsbehälter geplatzt... nun Theater.... Kalk!

• Hi,

wollte am Freitag nach 1 Woche Urlaub die 450km Heimreise antreten.
    Vorher noch Wasser und Öl gecheckt. Alles i.O.

Nach ca. 100 km ging die gelbe Kühlwasserlampe an, und kurz darauf (2-3Min) ging auch die Temperatur hoch.
    Hab den Wagen dann auf der AB rangefahren und ausgemacht. Haube auf. Suppe lief. Konnte zuerst die Leckage nicht finden.
    Naja. Abschleppen lassen und Schwiegervater angerufen (bei dem wir zuvor den Urlaub verbracht haben).
    Während ich mit Kind und Kegel auf ihn gewartet hab, habe ich mit meinem Bordwerkzeug die Karre hochgebockt, Unterbodenschutz abgebaut
    und die Leckage gesucht & gefunden.
    Ausgleichsbehälter gerissen. Über die gesamte Höhe quasi. Nix ging mehr.
    Dann im Umkreis von 100km alle BMW-Händler versucht zu erreichen, von dem nur noch einer erreichbar war. Das Ding war nirgends zu bekommen.
    Haben dann mit Panzertape SmartRepair gemacht und damit kam ich dann mit zwischendurch Wasser nachfüllen auch bis auf die letzten 20km zurück.
    Den Rest haben wir geschleppt.

Samstag morgen neuen Behälter + Verschlusskappe (die ja der Auslöser war...) geholt und Glysantin.
    Festgestellt dass der Kühler selbst nun aufgebläht ist, aber immerhin noch dich.

Danach mit Wasser und ner Spülung aufgefüllt und nach 15 Min + abkühlen wieder abgelassen.

Nun neu aufgefüllt und zum Problem:

Durch die Spülung hat sich der gesamte Kalk aus dem Kühlsystem gelöst.
    haben dann mehrmals aufgefüllt und abgelassen bis es weniger wurde.
    Dann aufgefüllt, entlüftet und Heimreise angetreten.

Die 450km ohne Probleme absolviert.
    Heute morgen Wasserstand gecheckt: alles gut.
    ABER:
    Immernoch sehr viel Kalkablagerungen im Behälter.
    Diese Woche habe ich noch Urlaub und will nun Kühler tauschen und die WaPu mitmachen (macht auch schon seit einiger Zeit Geräusche).

Wie spüle ich nun richtig und komplett, bzw. wie krieg ich den Kalk da nun vollständig raus?

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

• Dankschee. Aber so ebbes isch ja drin gwese.

Das Ergebnis nach "Lösen des Kalks" sieht halt so aus:
    IMG_0729.JPG

Und das will ich nicht.
    Gelöster Kalk der sämig da rumfleucht und sich dank dem Zeug nicht mehr im Wasser löst.

Also nochmal zur Frage am Anfang:
    Wie spüle ich nun richtig und komplett, bzw. wie krieg ich den Kalk da nun vollständig raus?

• Uhh das sieht schon heftig aus.
    Ist es ein neuer Ausgleichsbehälter? Hast du mal den Schlauch abmontiert und durchgepustet mit heißem Wasser?

Habe ich heute mal gemacht und da kam eine ordentliche brühe raus!
    Zudem ist mein schlauch auch kaputt(undicht) habe mir mal einen neuen geholt. Mein Provisorischer Acryl Kleber hat nicht gehalten... :rolleyes:

[Blockierte Grafik: https://www.frickeffm.de/images/bmw/13.JPG

Jetzt ist es wieder Zeit einen E46 zu holen! 8)

• Ja. Das ist ein neuer Ausgleichsbehälter.
    Der sieht schon so schlimm aus, weil ich den oben schwimmenden Kalk mit dem Schlauch abespült habe und alles was hochkam per Überlaufen ausgeschwemmt habe.
    Da ist momentan alles voll mit der Kalkbrühe.
    Ich will das halt so gut wie möglich aus dem System rauskriegen deswegen frage ich hier.

• Wie sieht es aus, wenn du den Kühler ausbaust und mit 33 %igen Essig einarbeitest und es mal paar stunden einwirken lassen?
    Das restliche Essig wieder mit Wasser ausblasen und dann ist schon einmal ein Großteil vom Kalk weg.

• Kalk gelöst habe ich denke ich genug.
    Am liebsten würde ich den Kühler (der ja eh ersetzt wird) rausnehmen und den Rest mit dem Schlauch durchspülen bis nur noch Wasser kommt.
    Aber ich denke da gibts auch ne professionelle Lösung wie man den Kühlkreislauf fachgerecht durchflutet.

• Mir fällt höchstens Schläuche wechseln ein. Wie gesagt habe ich meinen schlauch abmontiert und durch geblasen, jedoch war noch viel dreck drinnen, was ich nicht raus bekommen habe.

• So.... habe heute alles hinter mich gebracht...

Alles zerlegt. Der Kalk hat sich ausschliesslich im Ausgleichsbehälter gesammelt...
    Durch meine Kalk-Ausschwemm-Aktion bei der Notreparatur sah der neue schon so aus:
    IMG_0741.JPG

Kühler ausgebaut:
    IMG_0735.JPG

...aber immerhin war der noch dicht.

Der neue lag ja bereit:
    IMG_0736.JPG

...heute noch in einer Hau-Ruck-Aktion für 60,- in Karlsruhe geholt.

Also rein damit:
    IMG_0739.JPG

Wasserpumpe auch gleich mit gemacht, da die auch schon Geräusche machte.
    IMG_0740.JPG

Als ich die alte rausgemacht habe konnte ich das klare Kühlwasser im Block noch sehen. Also alles Tutti.

Alles sauber gemacht, und den versauten Motorraum wieder hübsch gemacht.
    Den Ausgleichsbehälter wieder vom Kalk befreit und alles wieder zusammengebaut.

Entlüftet und grade nach Hause gekommen.
    Morgen früh nochmal den Kühlwasserstand bei kaltem Motor checken und die restliche Woche Urlaub geniessen.