Hallo Gemeinde, ich habe meinen E46 Touring 320i seit 3 Monaten und ein Problem :
Wenn ich vor der Kreuzung oder vor der Hofeinfahrt runterschalte und die Kupplung getreten lasse geht der Motor einfach aus !
Alle Lampen wie beim Start an und ( problematisch ) natürlich Servounterstüzung weg !!!
Hat jemand evtl. eine Diagnose oder Tipps ?
Vielen Dank schon im voraus.
Lutz
Motor geht aus bei geringer Drehzahl
-
-
Hallo, das bei stehendem Motor die Servo nicht funktioniert ist völlig normal.
Du solltest erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, sonst raten wir hier 2 Seiten voll und dein fehler ist zwar wahrscheinlich dabei aber welcher es ist darauf gibt der Fehlerspeicher einen Hinweis. Fängt an bei Falschluft/ NWS/ KWS usw. -
Fehlerspeicher lesen wenn dieser leer ist mal das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen.
-
Fehlerspeicher lesen wenn dieser leer ist mal das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen.
Ich frag mich ja bis heute was das bringen soll wenn das überall geraten wird.
Der Leerlaufsteller wird ja getaktet angesteuert. Effektiv ist der entweder ganz offen oder ganz zu. und das eben abwechselnd, je nach dem wie viel Luft eben durch soll.D.h. für mich: Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht. Wenn er nicht funktioniert, dann hat man nie nen Leerlauf. Wenn er funktioniert, dann wird er durch reinigen auch nicht besser.
-
Ich frag mich ja bis heute was das bringen soll wenn das überall geraten wird.
Der Leerlaufsteller wird ja getaktet angesteuert. Effektiv ist der entweder ganz offen oder ganz zu. und das eben abwechselnd, je nach dem wie viel Luft eben durch soll.D.h. für mich: Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht. Wenn er nicht funktioniert, dann hat man nie nen Leerlauf. Wenn er funktioniert, dann wird er durch reinigen auch nicht besser.
Der Schieber dadrinne kann durch Schmutz schwergänig sein, so braucht er länger als die normale Zeit, die Folge ist das der Motor ausgeht.
Wenn er klemmt kann man das an Schleifspuren sehen. -
Kann mir das iwie schwer vorstellen. Der schwingt ja mit einer relativ hohen Frequenz und geht dabei immer komplett auf und zu.
Und dann soll er auf einmal bei der Gaswegnahme anfangen schwergängig zu gehen, aber sonst immer völlig unauffällig? Klingt für mich nicht so recht plausibel -
Hab es schön öfters gehabt ob du mir das jetzt glaubst oder nicht...
Und keiner sagt es es grundsätzlich nur bei Gaswegnahme auftritt. -
Danke für die Tipps, da werde ich mal zum
gehen und den Speicher auslesen lassen.
Danke !
Lutz -
Das hatte ich aber auch schon bei einem b22.
Der hat beim auskuppeln die Drehzahl total lange hoch gehalten.
Dann hab ich den leerlaufsteller im Ultraschall gereinigt und schon war alles wieder top.