530d/530i E61 Kaufberatung

  • Hallo,
    mein Vater möchte sich einen 5er (E61) kaufen. Ich wollte ihm jetzt mal bei der Suche helfen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn es sich hierbei um keinen E46 handelt :D
    Er fährt ungefähr 15.000 Kilometer im Jahr. Da dachte ich natürlich erstmal an einen Benziner. Das Problem ist allerdings, dass mein Vater meistens nur Kurzstrecke fährt (15 Kilometer) und höchstens mal am Wochenende längere Strecken zurücklegt. Dass sowohl Diesel als auch Benzin auf Kurzstrecke viel schlucken werden, ist mir klar, aber beim Diesel wäre es dann doch etwas weniger als beim Benziner. Da besteht dann aber wieder das Problem mit dem DPF, der sich zusetzt und freigebrannt werden muss. Längere Wochenendfahrten würden dafür zwar ausreichen, aber ich weiß auch nicht, ob er das dann jedes Mal macht.


    Was könnt ihr zum E61 sagen? Gibt es da irgendwelche Kinderkrankheiten? Welches Baujahr ist zu empfehlen?

  • Ein Benziner verträgt Kurzstrecken in der Regel besser als ein Diesel.
    Der Diesel brauch länger bis er auf Betriebstemperatur ist.
    Dem gegenüber steht auch die höheren steuerbeitragskosten, höhere Wartungskosten und ggf. Höherer Verschleiß.
    Es sollte also bei 15.000km meiner Meinung nach , eher zum Benziner gegriffen werden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Benziner haben aber auch mehr Spriteintrag auf Kurzstrecken, den Diesel quasi gar nicht haben. Kurzstrecke ist für beide einfach nix. Aber 15km sind doch besser als 4. Soll nehmen, was ihm von der Charakteristik eher zusagt. Haltbarer sind Diesel heute auch nicht mehr, wenn man an einen teuren Turbotausch denkt.

  • Also meiner nimmt sich auf Kurzstrecke schon an die 9,5 Liter.
    Normaler Arbeitsweg dann so 8l.


    Ich würde aber den Benziner nehmen. Der wird bei 15km denke ich die bessere Wahl sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    Also meiner nimmt sich auf Kurzstrecke schon an die 9,5 Liter.
    Normaler Arbeitsweg dann so 8l.


    Ich würde aber den Benziner nehmen. Der wird bei 15km denke ich die bessere Wahl sein.


    Und damit ja wesentlich weniger als ein Benziner auf kurzstrecke ....
    War mit meinem 318i schon auf über 9,3l im schnitt, bedingt durch den 13km langen Arbeitsweg.

  • Und ich hab 465€ Steuer und du mit deinem S5?
    Noch dazu höhere Wartungskosten die wohl nicht wegzureden sind.


    Deshalb Benziner.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    Und ich hab 465€ Steuer und du mit deinem S5?
    Noch dazu höhere Wartungskosten die wohl nicht wegzureden sind.


    Deshalb Benziner.


    Ich zahle knapp 200 ;)


    Du hast natürlich recht, dem wollte ich auch nicht widersprechen.
    Bei 15tkm im Jahr würde ich auch zu einem Benziner greifen.

  • Beim Diesel kommt es immer darauf an was er für eine Euroeinstufung hat!
    Einer mit Euro 5 oder gar Euro 6 kostet mittlerweile auch deutlich weniger an Steuern.
    Ich zahle mit meinem 2 Liter Diesel gerade mal 70,-€ mehr Steuer als ein vergleichbarer Benziner.
    Das haste bei den Spritkosten ruckzuck eingeholt.

  • Wenn man sich für diese Strecke zwischen einem 530d und 530i entscheiden will, dann kommt es wohl auch auf den letzten € in der Kalkulation nicht an, sonst würde er nach einem 520d fragen.
    Rein informativ kostet der 530d bei 8L Verbrauch und 1,15€/L rund 1400€ in Jahr an der Tankstelle. Der 530i bei 10,5L und 1,37/L kommt auf rund 2200€.