Hallo liebe E46 Liebhaber,
Ich habe ein Riesen Problem mit meinem E46. Und zwar habe ich einen 318i Baujahr 2001 das vor Facelift Modell mit 118PS. Diesen habe ich im Juni von "**************" bekommen und seit da an nur Probleme gehabt. Am Zweiten Tag ging die MKL an und ich dacht mir Oki sporadischer Fehler lass ich mal auslesen und löschen. Am nächsten Morgen beim kaltstart hat ich dann Probleme mit der drehzahl diese schwankte zwischen 400 und 1000 u/min. MKL wieder an und ab in die Werkstatt. Fehler waren:
-lambdasonde Regelgrenze Bank 2
-Kraftstoff Gemisch zu fett/mager
Gut checken lassen auf falschluft und anscheinend auch die lambdasonde durch gemessen alles in Ordnung. Jedoch kam dieser Fehler jetzt jeden Morgen und ich hab mich selber auf Fehlersuche begeben. Zack hatte es dann gefunden war die Sekundärluftpumpe bei der sich die nieten gelöst haben.Gut dann hab ich diese gegen schrauben getauscht und alles war wieder super.
Jetzt vor ein paar Tagen hat es wieder angefangen MKL wieder an und drehzahl schwankt wie noch nie. Heute ging er sogar dauernd aus aber nur morgens beim kalten Zustand. Der freundliche sagte mir lambdasonde nach kat soll getauscht werden aber er spekuliert nur. Jetzt ist meine Frage kann es diese lambdasonde wirklich sein? Sollte ich dann nicht auch im warmen Zustand was merken? Was heute auch zum ersten mal passiert ist, der Wagen hat das Gaspedal nicht richtig angenommen. Erst wenn man ordentlich drauf gedrückt hat kam der Wagen auf touren. Ausserdem vermute ich das die ölgehäusedichtung hin ist aber das spielt ja keine Rolle bei diesem Problem.
Danke schon mal für eure Zeit
Gruß Fabi