E46 macht mir riesige Sorgen

  • Hallo liebe E46 Liebhaber,


    Ich habe ein Riesen Problem mit meinem E46. Und zwar habe ich einen 318i Baujahr 2001 das vor Facelift Modell mit 118PS. Diesen habe ich im Juni von "**************" bekommen und seit da an nur Probleme gehabt. Am Zweiten Tag ging die MKL an und ich dacht mir Oki sporadischer Fehler lass ich mal auslesen und löschen. Am nächsten Morgen beim kaltstart hat ich dann Probleme mit der drehzahl diese schwankte zwischen 400 und 1000 u/min. MKL wieder an und ab in die Werkstatt. Fehler waren:


    -lambdasonde Regelgrenze Bank 2
    -Kraftstoff Gemisch zu fett/mager


    Gut checken lassen auf falschluft und anscheinend auch die lambdasonde durch gemessen alles in Ordnung. Jedoch kam dieser Fehler jetzt jeden Morgen und ich hab mich selber auf Fehlersuche begeben. Zack hatte es dann gefunden war die Sekundärluftpumpe bei der sich die nieten gelöst haben.Gut dann hab ich diese gegen schrauben getauscht und alles war wieder super.


    Jetzt vor ein paar Tagen hat es wieder angefangen MKL wieder an und drehzahl schwankt wie noch nie. Heute ging er sogar dauernd aus aber nur morgens beim kalten Zustand. Der freundliche sagte mir lambdasonde nach kat soll getauscht werden aber er spekuliert nur. Jetzt ist meine Frage kann es diese lambdasonde wirklich sein? Sollte ich dann nicht auch im warmen Zustand was merken? Was heute auch zum ersten mal passiert ist, der Wagen hat das Gaspedal nicht richtig angenommen. Erst wenn man ordentlich drauf gedrückt hat kam der Wagen auf touren. Ausserdem vermute ich das die ölgehäusedichtung hin ist aber das spielt ja keine Rolle bei diesem Problem.


    Danke schon mal für eure Zeit


    Gruß Fabi

  • Was heißt denn Kalt ?
    Die Lamdasonde erreicht die Arbeitstemperatur erst nach ca. 30s , wenn es in dieser Zeit ist erscheint die Sonde erstmal unlogisch.
    Kraftstoffdruck kann man noch prüfen das würde zu der Fehlerbeschreibung passen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Es geht direkt nach dem Start los das die Drehzahl sinkt und steigt aber heute ist er direkt ausgegangen und wenn ich ihn mit dem Gaspedal zusammen gestartet hab dann kam hinten richtig ordentlich weiser rauch raus. Ich hab bedenken was den Luftmassenmesser angeht. Weil der sieht nicht aus als wäre es ein orginal teil. Keine Marke, keine teilenummer kann darauf nichts finden. Ausserdem spekuliert ein Freund von mir rum das es die Kurbellwellengehäuse entlüftung sein könnte. Ich weis echt nicht mehr weiter.

  • nachkat sonde ist so oder so irrelevant für den motorlauf...


    Ich sehe 2 Optionen nach dem derzeitigen stand.. 1. KGE, 2. LMM.


    edit: cool. tab so lange offen, dass dich die erkenntnis schon selbst gepackt hat :D
    LMM mal mit jemand quertauschen wäre vlt. das günstigste zur diagnose^^

  • okay dann bin ich ja schonmal auf der richtigen spur, ich überprüf mal die KGE schläuche mit bremsenreiniger heute noch und morgen kauf ich mal nen lmm vom schrottplatz mal schauen ob das was bringt. Ich kann ja auch einen vom e36 verwenden oder? Ist ja der gleiche motor bis auf ein paar kleine änderungen?

  • da fällt mir noch was ein und zwar ist das problem bei nassem wetter bzw. bei hoher luftfeuchtigkeit schlimmer als wenn es z.b trockene 25 grad drausen hat. Vllt hilft diese information auch etwas für eine diagnose.

  • Diesen habe ich im Juni von "mein neuer alter" bekommen und seit da an nur Probleme gehabt.

    Hast du noch Kontakt zum Sender oder zu Det Müller? Kann doch nicht sein, dass dir der Super-Profi sowas vor die Tür stellt.


    Okay, selbst ein Experte kann mal schief liegen. Aber den Det würde ich an der Ehre packen! ;)
    Die Karre darf doch nicht von Anfang an zicken, hätte er merken müssen.

  • Ja hab mich gestern ordentlich beim Sender beschwert mal schauen wie die drauf reagieren, also die Schläuche vom Kge sind es schon mal nicht. Wo sitzt denn das ventil genau ist es direkt auf der Rückseite des motorblocks? Lufftmassenmesser hab ich jetzt mal auseinander gebaut und betrachtet scheint gut zu sein jedoch wie gesagt kein orginal. Sonst jemand noch nen tip?
    Ich kauf morgen trotzdem mal einen vom Schrott und lass mich überraschen. Passt der vom e36 eigentlich auch?