Ausstiegsbeleuchtung

  • Hey,
    ich hatte mir vor einiger Zeit bei ebay eine Ausstiegsbeleuchtung gekauft.


    Mein Auto:
    BMW 316i E46
    Bj.: 1999


    Merkmale der Ausstiegsbeleuchtung:
    • Ausstiegsbeleuchtung zum anbringen an der Unterseite der Autotüre
    • Leuchtet den Ausstiegsbereich aus
    • Flexible, klebbare Beleuchtungsstäbe
    • Unzerbrechlich
    • Blaue Beleuchtung
    • Sehr hohe Lebensdauer


    Installation:
    • Das Kabel in den Innenraum führen und auf den Türkontaktschalter bzw. die Innenraumbeleuchtung legen, damit die Beleuchtung beim öffnen der Türe leuchtet
    • Die transparente Leitung muss auf den -Pol geklemmt werden, die goldene Leitung auf den +Pol
    • Nur für 12V, nicht für 24V



    Nun Ja trotz dieser eigentlich einfach geschriebenen Montageanleitung, weiß ich nicht weiter.


    Wo finde ich den Türkontaktschalter?
    Wo befinden sich dort die zwei Pole?


    Kenne mich leider noch garnicht mit Fahrzeugelektronik aus, deshalb diese zwei Fragen.


    MfG
    Dexter

  • Hallo,lieber Dexter! Eigentlich müsste dein Türkontaktschalter am vorderen Tür-holm innen zu sehen sein! dort sind die 2 Kabel 1xrot u.sw. Leider weiß ich nicht
    beim 1999 Baujahr, ob der schon diese Türkontakt hat?!

  • Also bei meinem 330er ist dieser Kontakt im Türschloss verbaut. Also nicht von aussen sichtbar.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Hallo,Texter! Ich nehme an, das der Kabelbaum bei deinem nicht bis zum vorderen
    Türholm geht. weil du ein älteres Baujahr von 1999 besitzt,hast du noch den
    alten Kabelbaum. Allso hast du am innenspiegel dein schalter für das Innenlicht!
    Und diesen musst du sicher mit der Hand ein und ausschalten! Allso müsstest
    du von deinem Sicherungskasten aus, neue Kabel- strenge für links und rechts
    ziehen.Ich weiss nicht, es gibt auch solche Bastler die das hin kriegen.
    An den beiden v. Türholmen müssen dann noch für diese ( Taster) Löcher gebohrt
    werden . Lohnt sich das?

  • Klingt wirklich nicht nach einer 5min. Aufgabe.


    Aber im Grunde könnte man es doch nachrüsten, manbraucht halt nur die 2 Kabelstränge und 2 Taster.


    Die 2 Taster könnte man doch von irgendeinem BMW Modell was eine Ausstiegsbeleuchtung hat benutzen oder irre ich mich da?


    Ich finde es lohnt sich. Hab nun mal die Beleuchtung hier und finde den Showfaktor einer Ausstiegsbeleuchtung sehr gut. Außerdem würde es es zur Individualität meines Fahrzeuges beitragen.


    Kann man diese Taster überhaupt nachrüsten?

  • Die Idee mit der Einstiegsbeleuchtung finde ich interessant.
    aber bitte klärt mich auf, der türkontaktschalter von dem ihr da redet, was macht der?
    er sagt dem Fahrzeug (Innenraumlicht, ZV....) ob das auto offen oder geschlossen ist, oder meint ihr etwas anderes? weil das hat doch jedes auto, oder nicht.
    oder brauchst du für die beleuchtung einen speziellen schalter, also baujahrabhängig?


    lg

  • Genau die Fragen gehen mir auch die ganze Zeit durch den Kopf und dann diese leichtverständliche Anleitung lässt einen in der Hoffnung schweben das diese Ausstiegsbeleuchtung schnell und an jdem Fahrzeug nachrüstbar ist.


    Naja mal sehen was andere zu sagen.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du Schalter die nur arbeiten bei Tür auf oder zu?
    Gibt es von anderen Fzg. sicherlich irgendwas Passendes.
    Sicherlich auch mit bohren verbunden. :D Musst Dir doch dann + und- ranholen und schick, kann doch auch Dauerplus sein, völlig separat angeschlossen. Ohne jegliche Verbindung zum Fahrzeugkabelbaum vom Innenlicht usw. :)

  • Ich hab im Fußraum ne Beleuchtung die beim Öffnen der Türen angeht. Wäre es nicht das einfachste da die Kabel für die Ausstiegsleuchten mit drauf zu klemmen?


    und ich muß mas2002 beipflichten. Nen Kontaktgeber der beim Öffnen der Türen die Innenbeleuchtung einschaltet hat doch selbst schon jedes Auto das vor 1980 gebaut wurde...


    Wenn Dexter diese Beleuchtung separat haben will muss er natürlich schon extra Schalter einbauen. Aber ehrlich gesagt kommt mir das schon ein wenig sinnlos vor, wenn ich nur noch den Einstiegsbereich beleucht und das Innenlicht nicht angeht.


    ISt aber Geschmackssache.


    Wie oben schon geschrieben: Ich würd, wenn vorhanden, die Ausstiegsbeleuchtung an die Fußraumbeleuchtung hängen. Ist meiner Meinung nach das einfachste.
    Ansonsten Türverkleidung runter und messen, wo am Schloss das Schaltplus liegt.
    Oder eben Zwischen A-Säule und Tür den Schalter suchen.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------