320D Bj.02 Flattergeräusch bei Last/Ladedruck, kein typisches Turbopfeifen!

  • Hi Leute,


    mein Vater hat seid einiger Zeit folgendes Problem:


    Wenn er Gas gibt und beschleunigt (im Stand ohne Last benötigt es deutlich mehr Drehzahl um das "Flattern" zu erzeugen) und dann schaltet, hört es sich so an, als ob irgendwo Ladedruck entweichen würde. Oder wie ein billiges ATU Blow-Off Ventil im Fast&Furios Style :D Leistungsverlust können wir beide uns nicht vorstellen und spüren auch keinen. Ein KFZ-Kollege sagt, dass der Turbo jetzt ausgedient hat! Aber Ich hatte dieses typische Turbopfeifen und habe auch Öl verbraucht, aber dass hier hört sich definitiv anderst an.


    Hoffe Ihr könnt mir evtl. ein paar Hinweise oder Tipps geben!
    Danke


    Gruß

  • Kannst mal die Welle auf spiel überprüfen.
    Dazu den Schlauch vom luftmassenmesser an Turbolader entfernen, die Welle mit den Fingern nach oben anheben und dann mit den Fingern drehen.
    Sollte die Welle mit verdichterrad irgendwo schleifen. Hast du einen lagerschaden.


    Wenn nicht muss man weitersuchen. Die Prüfung ist aber schnell gemacht.


    Hast du einen Ölverbrauch oder nicht? Blauer Rauch vorhanden ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • @Bonder: Welle hat kaum Spiel. Seit 3-4 Wochen verbraucht er nun auch minimal Öl, vorher 250tkm kein Ölverbrauch!
    Was nun auch noch dazu kommt, dass im Kaltstart oft nach Diesel/Abgase im Innenraum riecht! Aber das verschwindet wieder....
    Hatt der 320D so etwas wie ein Schubumluftventil, was defekt sein könnte?


    Stingray: Ich werde morgen davon ein Video machen.

  • Der 320d hat einen VTG Lader und auch keine Drosselklappe. Deshalb hat er kein Schubumluftventil. Bei Fahrzeugen mit Drosselklappe wird ein Schubumluftventil eingesetzt um im plötzlichen Schubbetrieb den Lader nicht abzubremsen, denn sonst würde der Lader ja gegen die geschlossene Drosselklappe verdichten.


    Das er nach Abgasen riecht könnte an einem gerissenen Krümmer liegen. Meiner war an 5 Stellen gerissen.
    Könnte natürlich sein, dass das Gleitlager der Turboladerwelle Spiel bekommen hat und deswegen Öl verbraucht wird.
    Hast du viel Öl unten im LLK stehen? Bzw. sind die Anschlüsse extrem ölfeucht?


    P.S. Sollte der Lader defekt sein ist das bei 250tkm auch kein Beinbruch;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================