Probleme Lamdawerte E46 323i

  • Fahrzeugtyp/Motor: E46 323i M52TÜ


    kurze Präzisierung des Problems: Probleme mit lamdaregelern 4 Fehler im Speicher abgelegt. ( Beschreibung der Fehler kommt unten. )


    Wann tritt das Problem?: seit Ca. 2 Wochen , unregelmäßig aber häufig. Egal ob kurz oder Langstrecke!


    Wie macht sich das Problem bemerkbar?: wenig Leistung , ruckeln beim anfahren, während der Fahrt kurz keine Leistung Drehzahl absacken.


    Fehlerspeicher: 228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu groß
    Motordrehzahl 704 1/min
    Last 136,18 mg/Hub
    Lambdareglerabweichung Bank 2 -8,99%
    Abweichung mager


    Fehlerspeicher 203
    Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
    Drehzahl etc. wie oben
    Lambdasondenspannung 0,60 V
    Abweichung Mager


    Fehler 227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu groß
    Alles gleich wie Bank 2
    Außer Lambdareglerabweichung Bank 1 5,47%
    Abweichung mager


    Fehlerspeicher 202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
    Alles gleich wie Bank 2
    Abweichung mager




    Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: dichtigkeits test, nichts gefunden


    Beschreibung:Hoffe mir kann jemand sagen woran das liegen könnte. Finde keinen Fehler, und glaube nicht das es an den Sonden liegt. Nach dem löschen taucht der Fehler sofort wieder auf. Seit dem erstenmal das ich dieses ruckeln und den leistungs Verlust gemerkt habe läuft er auch ziemlich unrund. Dies hat auch die laufruhe Messung angezeigt. Spritverbrauch normal , Ölverbrauch typisch Ca. 1 Liter auf 1000-1500 km. Seit gestern habe ich bemerkt das kleine Öl Flecken unter dem Auto sind.
    Wenn noch Infos fehlen einfach fragen , bin am verzweifeln! Danke schonmal für die Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

  • Was für Dichtigkeitstest wurde genau durchgeführt? was wurde geprüft?


    Die 3 Hauptursachen: Riss(e) im Faltenbalg, KGE defekt, LMM defekt

  • Habe sämtliche Schläuche verbindet etc. mit bremsenreiniger abgesprüht. Keine Leerlauf Erhöhung oder sonstiges. Lmm heute gewechselt keine Verbesserung! Denke es ist die KGE haben einen ziemlich geringen Unterdruck am Öl Deckel, beim öffnen verändert sich auch die Drehzahl nicht. ( was sie meines Wissens nach tun müsste)

  • Obligatorischer Hinweis an der Stelle: Ich hab noch bei keinem E46 Falschluft mittels Bremsenreiniger gefunden. Dazu kommst mit Bremsreiniger einfach lange nicht an alle entscheidenden Stellen.
    Geringer Unterdruck ist prinzipiell okay. Zu viel Änderung am Motorlauf sollte es beim Öffnen des Deckels auch nicht geben.
    Kann auch ein defekter Schlauch der KGE sein oder dergleichen.
    Der letzte Motor bei dem ich die KGE gewechselt hab ging vorher aus beim Öffnen vom Deckel. Zusätzlich war die Ölrücklaufleitung weggegammelt. Der hatte übrigens selbiges Symptom bzgl. MKL usw.


    Bei dir könnte ich mir bspw. gut vorstellen, dass die Pos.7 http://de.bmwfans.info/parts-c…tion_oil_separator/#pos_7 nen Riss hat. Kommt auch sehr häufig vor.
    Andere Variante ist der Abzweig am Rohrkrümmer der zum Leerlaufregler geht. den triffst du auch nie mitm Bremsenreiniger

  • Das ich mit dem bremsenreiniger nicht überall ran komme war mir bewusst. War einfach nur mal auf die schnell Zuhause, komme erst nächste Woche wieder auf die Arbeit. Da wollte ich das dan richtig checken. Würde es nur gerne so schnell wie möglich beheben. Das mit der Rücklauf Leitung wollte ich heute prüfen. Das erklärt nämlich auch das Öl unter dem Auto!

  • Das mit der Rücklauf Leitung wollte ich heute prüfen. Das erklärt nämlich auch das Öl unter dem Auto!


    Also ich spreche von der Leitung, die vom Ventil hochgeht, und dann rüber Richtung 6. Zylinder.


    Die Ölrückführung (BMW hat echt eine scheiß Benennung der KGE Teile) geht ja runter zum Führungsrohr des Ölpeilstabs. das kannst auch mal anschauen.


    Glaube aber generell nicht, dass das Öl was mit dem Rest zu tun hat.

  • Aber "Abweichung mager" heißt doch zu wenig Luft und zu viel Kraftstoff, also ist da die Suche nach Falschluft nicht der richtige Ansatz. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Abweichung mager ist in meiner Interpretation Gemisch zu mager.
    Bei Inpa heißt die Meldung Lambda Regelanschlag fett (-> Gemisch zu mager)


    Edit: Also die 202 ist korrekt augeschrieben
    202 Lambdaregelgrenze Bank1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 35
    N_32 704.00 rpm
    TCO 91.50 Grad C
    R_LS_UP_1 255.00 Ohm
    VLS_UP_1 0.07 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 2.90 h
    Gemischgrenze fett


    Und bei der 227 steht sogar der Lambdaadaptionswert mit drin eigentlich... LAM_MV_1 23.82% in diesem Fall


    227 Lambdareglerabweichung Bank 1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 34
    N_32 672.00 rpm
    MAF 92.60 mg/stk
    TCO 92.25 Grad C
    LAM_MV_1 23.82 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 3.30 h
    Abweichung fett



    Aber genau deshalb hab ich immer ganz gerne vollständige, korrekte Fehlerspeicherpostings und nicht irgendetwas "sinngemäß gekürztes"

  • Ja sorry 8) 8)
    Lese gleich nochmal aus und schreibe alles komplett ab!
    Vielleicht kommst du dann eher drauf! Ja war etwas faul ( obwohl ich mich sonst immer über halbe Fehler Texte selbst aufrege)
    War nur heute Morgen ziemlich genervt! Da ich an dem Auto schon so ziemlich fast alles DANK VORBRSITZER wieder auf nen ordentlichen Stand bringen musste!
    Aber deine beschriebene INPA Meldung ist bei mir nicht SO ausführlich! Und ich nutze selbst INPA.
    In Ca ner Stunde gibt es ein Update zu den Meldungen!