Erfahrungsbericht: Spiel in Lenkung / Lenkgetriebe einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern nach ein bisschen Recherche mein Lenkgetriebe nachjustiert und mein Lenkung ist jetzt wieder richtig schön straff und satt!


    Ausgangssituation:
    - Querlenker relativ neu (50tkm)
    - Traggelenke relativ neu (50tkm)
    - Spurstangen fast neu (20tkm)
    - Hydrolager Querlenker neu
    - Koppelstangen neu
    - Federn&Dämpfer relativ neu (30tkm)


    Trotz also komplett neuer Vorderachse hatte ich noch merkbares Spiel in der Lenkung, was mich schwer genervt hat… X(
    Ich dachte auch schon an ein neues Lenkgetriebe, was zum Glück aber nicht notwendig war.


    Abhilfe hat dann also tatsächlich das nachjustieren am Lenkgetriebe gebracht!
    Bei meinem ist es eine versenkte 17er Außensechskantschraube die man WIRKLICH NUR MINIMAL im Uhrzeigersinn weiterdreht (wie gewöhnliches festdrehen).
    An manchen Lenkgetriebe ist die Schraube ein Torx, aber das Vorgehen ist soweit ich weiß das selbe.


    Die Schraube habe ich hier auf dem Bild markiert.
    E46 Lenkung nachstellen.jpg


    Ich habe also die Schraube um ca. 40°-45° weitergedreht, das ist schon relativ viel, war aber bei mir genau richtig.
    Eine Vierteldrehung (also 90°) wäre definitiv zu viel und die Lenkung wurde sehr schwer gehen, haken, und sich nicht von selbst zurückstellen bei Geradeausfahrt.


    Man kommt nur von unten entweder per Grube oder Hebebühne dran.
    Es ist ein bisschen eng und fummelig und man benötigt eine 17er Nuss mit recht geringer Wandstärke.
    Aber ansonsten ist es ein easy Job mit (meiner Meinung nach) echt tollem Vorher/Nachher-Effekt! :love:


    Man muss nichts lösen, sondern einfach nur die Schraube VORSICHTIG weiterdrehen.
    Lieber Schrittweise vorgehen und nachjustieren. Bei mir hat’s direkt gepasst und war top! :thumbsup:


    Also bevor ihr am Lenkungsspiel verzweifelt und alles andere schon neu ist, dann einfach mal nen Versuch wagen.


    Grüße Don Simon


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • man sollte zusätzlich deutlich erwähnen, dass ein zu weites drehen der schraube das Lenkgetriebe entweder direkt, oder auf längere Sicht sauber zerstört

  • ;) Danke für die Ergänzung Dani - absolut korrekt!


    Das Teil muss echt sehr sehr "defensiv" weitegedreht werden.
    Wie gesagt: 90°, also eine Vierteldrehung sind deutlich zu viel!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.