Fragen zum 2 Din Einbau. ( SUFU schon genutzt ).

• Hi Leute,

ich bin ganz ganz neu hier im Forum an diesem Samstag werde ich mir meinen E46 Compact kaufen.

Ich habe schon viel im Internet gesucht und immer wieder unterschiedliche Einbaumöglichkeiten für 2 Din Geräte gefunden.
    Unter anderem auch die Dynavin Geräte die Pass genau sind.

Allerdings habe ich noch ein klasse Kenwood 2 Din Grät aus meinem alten Wagen liegen.

Meine Fragen nun:

Gibt es auch eine Möglichkeit ein 2 Din Gerät zu verbauen ohne so viel am Heizungskasten ( so nenne ich das Teil einfach mal ) umbauen zu müssen?
    Es gibt ja Für den Wagen extra so umbaukits wo allerdings jedes mal auch der o.g. Heizungskasten zerschnitten werden muss ich versuche dies möglichst zu vermeiden.
    In den Kits ist ja auch immer eine Dinhalterung die an die Schraubpunkte des Originalradios kommen vorhanden damit das Gerät dann Mittig sitzt.
    Ist die Einbautiefe des Faches wo ( noch ) das Klimabedienteil drinnen sitzt echt so Klein bzw wenig Tief das man nicht den Platz hat da ein 2 Din Gerät einzubauen?

Oder auch anders gefragt wie tief ist dieses Fach in CM? Wäre super lieb wenn mir das einer Sagen könnte.

Oder auch gerne mir hier eine Simple Lösung des Umbaus auf 2 Din verraten kann gerne mit Bildern.

Infos zum Radio 2 Din Norm größe mit einer Einbautiefe von 163mm.

PS: es ist nicht so das ich gar nicht basteln kann an Autos habe schon ein paar Umbauten an meinem alten Wagen hinter mir. Und habe auch meinem Vater sehr viel geholfen nur wenn es eine Simplere Lösung gibt als an der Heizung von Innen rumbasteln zu müssen bzw einen Weg der drum rum Führt wäre das klasse.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob das Klimabedienteil einfach unten in das Fach reinpasst. Dort ist jetzt das Brillenfach das ist der Teileträger wo unten nur das Fach ist und oben dann Radio und Klima sitzt.
    Achja und es soll nicht nur bei dem Radioumbau bleiben es werden auch die gesamten Lautsprecher getauscht und die Tür gedämmt. Aber da weiß ich wie alles geht sobald das Auto da ist und ich anfange umzubauen kann ich gern wenn gewünscht Bilder machen und meinen Beitrag zum Hifi Anlagen umbau hier Beitragen.

Ich Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und Sorry für den Langen Text finde nur damit ihr gut antworten könnt sollte man auch genau beschreiben worum es geht.

PS: wie oben schon steht ich habe hier im Forum und auch im Netz schon lange gesucht und nichts gefunden wenn ich zu doof war und mir jemand einen Link senden kann für eine gute Anleitung mit Bildern möglichst ohne an der Heizung fummeln zu müssen bin ich auch Dankbar.

So jetzt gebe ich aber ruhe =) =) =)

• Hey, und willkommen im Forum

Ist die Einbautiefe des Faches wo ( noch ) das Klimabedienteil drinnen sitzt echt so Klein bzw wenig Tief das man nicht den Platz hat da ein 2 Din Gerät einzubauen?

Nein, die schneiden alle aus langeweile an dem Kasten rum...

Desweiteren würde ich gerne wissen ob das Klimabedienteil einfach unten in das Fach reinpasst. Dort ist jetzt das Brillenfach das ist der Teileträger wo unten nur das Fach ist und oben dann Radio und Klima sitzt.

Ach komm. diese Infos kannst aber mit der Suchfunktion unmöglich verfehlen

Und bzgl. mögliche Einbautiefe gibt mir google die info, dass es etwa 13cm sind bis zum klimakasten

Sorry für die nette Begrüßung, aber ich frag ich immer warum ich die infos finde, obwohl ich sie gar nicht wissen will, und andere sie nicht obwohl sie sie wissen wollen......

• aber ich frag ich immer warum ich die infos finde, obwohl ich sie gar nicht wissen will, und andere sie nicht obwohl sie sie wissen wollen

Es gibt "Forum-Könige" und es gibt "Forum-Einsteiger" :thumbsup: Soviel zu mir.... Es dauert bis man den dreh raus hat, auf dem exaktem Treffer zu laden wo alles drinnen steht was man brauch!

Jetzt ist es wieder Zeit einen E46 zu holen! 8)

• Es gibt "Forum-Könige" und es gibt "Forum-Einsteiger" :thumbsup: Soviel zu mir....

naja. also für die suchanfrage bei google mit https://www.google.de/webhp?so…=e46%20einbautiefe%202din braucht man jetzt wirklich keine aussergewöhnlichen skills...
    Der Rest besteht dann daraus mal 3 links anzuklicken und sich 5min was durchzulesen bis man die gesucht info hat.

• Zum einen erstmal Danke für die Antwort.

13 Cm ist ja leider echt nicht viel.

Zum anderen ich habe die SUFU tatsächlich genutzt um es mit deinen Worten zu sagen ich sage es ja nicht zum Spaß das ich die Funktion genutzt habe.
    Und um da noch was hin zu zufügen es kann ja durchaus sein das die Geräte kleiner geworden sind und man so umgehen kann am Klimakasten zu schneiden.
    Oder jemand inzwischen eine andere Lösung gefunden hat.
    Nur deswegen habe ich ja gefragt.

• es kann ja durchaus sein das die Geräte kleiner geworden sind und man so umgehen kann am Klimakasten zu schneiden.

gibt es ja bekanntermaßen. Dynavin, Avin, Erisin, A-sure usw.. die die eben dafür gebaut wurden.
    Ob es jetzt normale doppeldin geräte gibt die "kleiner" geworden sind, musst selbst rausfinden. hier ist auch niemand eine laufende radiodatenbank ;) Aber gott sei dank geben die Hersteller die Abmessungen der Geräte an. Muss man also auch nur nachlesen.
    Und die tiefe im E46 dürfte sich über die Jahre ja nicht verändert haben^^

• Ist mir klar das die Hersteller die Maße angeben.
    Nach wie vor hätte es ja auch sein können jemand weiß einfach schon etwas und kann einen brauchbaren Tipp geben.

Das es angepasste Geräte gibt habe ich ja geschrieben ist mir auch klar.
    Nur wenn ich mein Kenwood auf leichte art und weiße hätte behalten können hätte es mich gefreut.
    Aber danke für die Info das es nicht geht mehr wollte ich ja gar nicht.
    Wenn du oder ein anderer noch andere angepasste Geräte außer Dynavin kennt oder auch 2 Din Geräte die Kurz genug sind freue ich mich über Tipps.

• iCarTech biete auch welche an. So wie XTRONS, aber damit war ich nicht zufrieden!

Ich selber besitze ein iCarTech EX46

• Also ich habe in meinem 316i ein ganz normales 2-Wege System verbaut mit den Originalen Lautsprechern von BMW drinnen.
    Mir ging es bei dem Kauf damals extrem um den Sound des neuen Radios/Navis. Und mein Altes Business (Ich hatte 2 Modelle Bj01 und 04) und trotzdem bin ich begeistert von dem Sound der aus dem iCarTech austritt.

Es sind zwei Welten von dem Originalem BMW Radio und dem iCarTech EX46.
    Bei dem ersten XTRONS PF46.... war ich auch enttäuscht über den Sound und der Qualität des Display. (Geflackert und 2 Pixel defekt)

Die Bedienung ist Perfekt. Du kannst deine Lenkradfernbedienung so anpassen wie du willst. Bei bedarf kannst du auch alle Tast inkl. Drehrad an deinem 2Din Navi ändern.