PDC Probleme Dringend Hilfe

• Ok - was geht denn an so nem Sensor idr kaputt ?

Hab mir in der Bucht welche angesehen ... Verstehe das nun ... Besser. Kontaktproblem am Pdc Stecker zb bei Feuchtigkeit als Ursache. Hmm das wird man um eine Demontage Stoßstange inclusive Check der Kontakte nicht rumkommen.

• Hallo,
    hab folgendes Problem:
    Wenn ich den Wagen anlasse und in den Rückwärtsgang schalte (Automatikgetriebe) kommt ein durchgehender Ton, als wenn ich zu nah an ein Hindernis gefahren wäre. Allerdings nur beim ersten mal nach dem Start. Beim 2. Mal in den Rückwärtsgang kommt nichts mehr. Wagen aus und wieder an, ist der Ton wieder da. Hab schon versucht die Sicherung der PDC rauszunehmen. Hat nichts gebracht. Problem wie immer. Nervt mich tierisch.
    Ich bin der Meinung es kommt von der PDC.
    Kann mir da jemand helfen?

• Mal den "Sensortest" machen.
    Zündung an, Motor aus, Rückwärtsgang einlegen und an den PDC Sensoren hören.
    Diese sollte leise klickern.

• 1. SUFU NUTZEN !!

2. Ja kommt wohl vom PDC, wenn der dauerhafte Piepton ab und zu weggeht, ist evtl. nur einer der Sensoren verdreckt.

Also ich würde erstmal die Sensoren vorsichtig reinigen, falls das Geräusch immernoch kommt nach folgendem Muster vorgehen:

- Wagen ausschalten, Rückwärtsgang einlegen
    - Zündung auf an drehen (anschalten geht ja wegen Rückwärtsgang logischer weise nicht)
    - Hinten an den Sensoren müssten die Teile jeweils leise klackern -> der ohne Geräusche sollte defekt sein / ALTERNATIV habe ich auch schon gelesen das funktionierende Sensoren leicht kribbeln wenn man sie anfasst, war bei meinen (VFL) allerdings nicht so
    - wenn du den defekten Sensor gefunden hast -> austauschen und ruhe haben

lg

• Ähm, PDC-SG Stecker abziehen, aber da musst du mehr ausbauen als bei einem Sensor tausch.
    Mach einfach mal den Test.
    Was du auch versuchen kannst, was auch vielen schon geholfen hat, den vermeintlich defekten Sensor über Kreuz tauschen.

• Hab ich auch die Möglichkeit das Austauschen zu unmgehen? Ich meine abschalten, da ich die PDC nicht wirklich brauche.

also nen Schalter oder so gibts dafür nicht
    Evtl. geht der Ton weg wenn man die Sicherung entfernt, müsstest du mal versuchen.

Aber so ein Sensor gebraucht kostet ja nicht die Welt, repariers und erleicher dir selbst das einparken :)

• Das mit der Sicherung hab ich schon probiert (wie oben angegeben). Ton war noch da.
    Wegen neuem Sensor. Wo liegt man da preislich? Hab keine Ahnung. Hab das Auto erst seit kurzem.

• sorry hab ich überlesen

Bei ebay ca 30€ gebraucht.
    Habe auch noch 2 hier rumfliegen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die noch funktionieren (bzw einer ist definitiv hin! weiss nur nich welcher^^). Falls da Interesse besteht =>PN .