Die Leiste ist gesteckt ziehste am besten von unten raus und drückst von hinten gegen. Man braucht sehr viel kraft anders hatte ich meine nicht rausbekommen. Die Sensoren sind sozusagen geklippt auf der rückseite ist ein Plastiknippel sag ich mal der mit dem Sensor verrastet.

PDC Probleme Dringend Hilfe
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Hallo !Wenn einer der Sensoren kaputt ist; wie kriegt man raus,welcher ?
Kann man die einzeln "abklemmen" und so durch Versuch austesten, welcher sich
erschossen hat ?Um herauszu bekommen welcher sensor defekt ist muss einer im auto sitzen und den rückwärtsgang einlegen und die zweite person fühlt/ tastet einzel die sensoren ab....bei funktionierenden sensoren spürt man ein leichtes kribbeln....bete das die äuseren defekt sind...
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Guten Abend, ich möchte mich erstmal kurz Vorstellen, mein Name ist Manuel und ich habe seit einem Monat einen 320d e46 BJ.2004, und mir viel von anfangan auf das die PDC sehr spät erst einschaltet.
Heute habe ich mal die Zeit gefunden einen Bosch KTS Tester an den Wagen zu hängen und festgestellt das nur der linke äussere Sensor funktioniert, die anderen Drei schlagen nicht an, im Fehlerspeicher war kein Fehler bzw. defekter Sensor gespeichert.Laut der SUFU und dem was ich da erlesen habe müsste bei einem defekten (oder3) Sensor ja das ganze System ausfallen, aber wie gesagt, beim einlegen des Rückwärtsgangs Piepts kurz und beim annähern mit der linken Fahrzeugecke piepts auch schneller bis zum dauerton.
Wäre um jede hilfe dankbar.
MfG Manuel
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Du kannst schauen ob die Sensoren kaputt sind in dem du Zündung anmachst und rückwärts Gang einlegst.
Dann mal die Sensoren Abhören die sollten ein Klick Klick Klick abgeben. -
Hi.
mir viel von anfangan auf das die PDC sehr spät erst einschaltet.
Könnte vll. an den Empfindlichkeits-Einstellungen liegen.
Mein Vater hatte auch ein E46 gehabt, bei ihm sind sogar beim Rürwärts einparken, auf der Seite stehende Autos "angepipst" worden, obwohl kein Hinderniss hinten da war. Bei mir , im Vergleich zu seinem, schlägt das System erst viel später ein.
-------------------------------------------------Heute habe ich mal die Zeit gefunden einen Bosch KTS Tester an den Wagen zu hängen und festgestellt das nur der linke äussere Sensor funktioniert, die anderen Drei schlagen nicht an, im Fehlerspeicher war kein Fehler bzw. defekter Sensor gespeichert.
Also, bei mir war auf jeden Fall der Fehler im Speicher drin. Iwas mit Sensor aussen Links .....
Aber bei 3 Sensoren, sollte schon iwas im FS stehen ....
Hab aber auch öffters im Netz gelesen, das nicht Originale Geräte, öffters mal falsche Fehlermeldungen anzeigen, oder gar keine, mit BMW Software standen aber andere/bzw. welche drin....
Schau mal ob ein User aus deiner Umgebung im Forum dabei ist, der dir den FS auslesen kann, vll. steht da doch was drin ...------------------
ZitatLaut der SUFU und dem was ich da erlesen habe müsste bei einem defekten
(oder3) Sensor ja das ganze System ausfallen, aber wie gesagt, beim
einlegen des Rückwärtsgangs Piepts kurz und beim annähern mit der linken
Fahrzeugecke piepts auch schneller bis zum dauerton.
Wie kurz ?? Und piepst es immer kurz, nach einlegen den Rückwärtsgang? Oder nur nach dem ersten/oder immer bei jedem einlegen RWG ??
Es gibt da z.B. auch solche Einstellungen:
1- Einschaltmeldung beim ersten mal
2- Einschaltmeldung IMMER
vll. liegt es daran...Bei deiner Beschreibung, ist es aber schon sehr merkwürdig, bei 3 Sensoren (ausser Betrieb) , und es pipst (bzw. funktioniert) immer noch.
Da es ja so ist, wie du schon geschrieben hast, wenn einer Sensor ausfällt bleibt das ganze System aus, dann hast du nach dem Zündung an, und nur beim ersten einlegen Rückwärtsgang, erstmal ein langes dauerton (das warnt dich, das die kompl. System ausser Betrieb ist). Aber wie gesagt, nur beim ersten einlegen vom Rückwärtsgang. Wenn du dann 2-tes 3-tes mal rückwärtsgang einlegst, dann hast du kein dauerton mehr, und die System bleibt leise, kein pipsen gar nix. Hatte bei meinem diese Woche auch ein Sensor erst vor 2 Tagen gewechselt, und bei mir war es so wie ich es beschrieben habe.Da du ja ein Touring hast (weiß gerade leider nicht, ob beim Touring die sensoren in der Stoßleiste oder in der Stoßstange verbaut sind), aber ich würde an deiner Stelle erstmal die sensoren, gegeneinander tauschen und mal schauen/hören (wie schon @Erhan geschrieben hat), wenn der Linkie Sensor an anderen Stellen kick klick macht , dann werden es sehr wahrscheinlich die Sensoren sein.
Gruß ED
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Siehe zweiten Beitrag
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Sodalle, da ich heute mal die Zeit gefunden habe meinen Luft und Pollenfilter zu wechseln habe ich mich auch mal an das PDC gewagt, die Sensoren tickern alle 4, wobei der linke der auch funktioniert am lautesten tickert, die anderen sind etwas leiser.
Ich habe auch mal die Sicherung 24 für PDC rausgezogen und versucht so das Steuergerät zu resetten, was aber nicht funktioniert hat. Sensoren habe ich auch versucht mit Lappen zu reinigen, aber alles erfolglos.MfG
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So kleines Update
Habe die Sensoren mal ausgelesen. Es sind die beiden äußeren die nichts anzeigen. Sie tickern aber ganz normal wie die anderen. Das Steuergerät denkt die gehen alle da es mir keinen dauer piepton gibt wie sonst. Jedoch zeigt der beim Auslesen immer die 255 cm an egal wie nah etwas dran ist -.-
Jemand eine Idee was es sein kann ? -
Ebay oder BMW Sensoren?
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Bmw Sensoren