PDC Probleme Dringend Hilfe

• Guten Morgen, habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass das PDC durchgehend Piept und nach einigen Sekunden dann abschaltet. Wenn es einige Tage trocken ist geht es wieder. Habe an einem Sensor festgestellt das er kaum noch tickert im Vergleich zu den Anderen, denke mal der ist defekt....

Meine Frage, taugen die Sensoren aus dem Zubehör was oder doch besser ein OEM Teil?
    Eigentlich sind mir 100€ für so ein Sch+++ Teil zu viel.

Wie Tausche ich ihn an der Sportpaket II Stoßstange Hinten, eigentlich nur die schwarze Leiste raus klipsen oder?

Danke und Gruß

• Hi.
    Zum Tausch kann ich die leider nichts sagen am m Paket.

Aber ich habe mir mal einen gebrauchten originalen pdc Sensor bei eBay geholt für 15 Euro und alles hat wieder funktioniert :)

• Hi Leute,
    Mein PDC piepst seit längerem auch durchgehend. Sensoren scheinen i.O. zu sein, da ein Signal ankommt und die Sensoren Tickern. Nun wollte ich die mal Ausbauen säubern und trocknen lassen. Nur wie ausbauen :o?
    habe nach anleitungen gesucht doch nur welche für das facelift Model gefunden. Weiß jemand wie ? Auf dem Bild sieht man wo die bei mir eingebaut sind.

Mfg.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130215/pbdbgm9m.jpg]

• Die Leiste ist gesteckt ziehste am besten von unten raus und drückst von hinten gegen. Man braucht sehr viel kraft anders hatte ich meine nicht rausbekommen. Die Sensoren sind sozusagen geklippt auf der rückseite ist ein Plastiknippel sag ich mal der mit dem Sensor verrastet.

• Guten Abend, ich möchte mich erstmal kurz Vorstellen, mein Name ist Manuel und ich habe seit einem Monat einen 320d e46 BJ.2004, und mir viel von anfangan auf das die PDC sehr spät erst einschaltet.
    Heute habe ich mal die Zeit gefunden einen Bosch KTS Tester an den Wagen zu hängen und festgestellt das nur der linke äussere Sensor funktioniert, die anderen Drei schlagen nicht an, im Fehlerspeicher war kein Fehler bzw. defekter Sensor gespeichert.

Laut der SUFU und dem was ich da erlesen habe müsste bei einem defekten (oder3) Sensor ja das ganze System ausfallen, aber wie gesagt, beim einlegen des Rückwärtsgangs Piepts kurz und beim annähern mit der linken Fahrzeugecke piepts auch schneller bis zum dauerton.

Wäre um jede hilfe dankbar.

MfG Manuel

• Du kannst schauen ob die Sensoren kaputt sind in dem du Zündung anmachst und rückwärts Gang einlegst.
    Dann mal die Sensoren Abhören die sollten ein Klick Klick Klick abgeben.

• Hi.

mir viel von anfangan auf das die PDC sehr spät erst einschaltet.

Könnte vll. an den Empfindlichkeits-Einstellungen liegen.
    Mein Vater hatte auch ein E46 gehabt, bei ihm sind sogar beim Rürwärts einparken, auf der Seite stehende Autos "angepipst" worden, obwohl kein Hinderniss hinten da war. Bei mir , im Vergleich zu seinem, schlägt das System erst viel später ein.
    -------------------------------------------------

Heute habe ich mal die Zeit gefunden einen Bosch KTS Tester an den Wagen zu hängen und festgestellt das nur der linke äussere Sensor funktioniert, die anderen Drei schlagen nicht an, im Fehlerspeicher war kein Fehler bzw. defekter Sensor gespeichert.

Also, bei mir war auf jeden Fall der Fehler im Speicher drin. Iwas mit Sensor aussen Links .....
    Aber bei 3 Sensoren, sollte schon iwas im FS stehen ....
    Hab aber auch öffters im Netz gelesen, das nicht Originale Geräte, öffters mal falsche Fehlermeldungen anzeigen, oder gar keine, mit BMW Software standen aber andere/bzw. welche drin....
    Schau mal ob ein User aus deiner Umgebung im Forum dabei ist, der dir den FS auslesen kann, vll. steht da doch was drin ...

------------------

Zitat

Laut der SUFU und dem was ich da erlesen habe müsste bei einem defekten
    (oder3) Sensor ja das ganze System ausfallen, aber wie gesagt, beim
    einlegen des Rückwärtsgangs Piepts kurz
    und beim annähern mit der linken
    Fahrzeugecke piepts auch schneller bis zum dauerton.

Wie kurz ?? Und piepst es immer kurz, nach einlegen den Rückwärtsgang? Oder nur nach dem ersten/oder immer bei jedem einlegen RWG ??
    Es gibt da z.B. auch solche Einstellungen:
    1- Einschaltmeldung beim ersten mal
    2- Einschaltmeldung IMMER
    vll. liegt es daran...

Bei deiner Beschreibung, ist es aber schon sehr merkwürdig, bei 3 Sensoren (ausser Betrieb) , und es pipst (bzw. funktioniert) immer noch.
    Da es ja so ist, wie du schon geschrieben hast, wenn einer Sensor ausfällt bleibt das ganze System aus, dann hast du nach dem Zündung an, und nur beim ersten einlegen Rückwärtsgang, erstmal ein langes dauerton (das warnt dich, das die kompl. System ausser Betrieb ist). Aber wie gesagt, nur beim ersten einlegen vom Rückwärtsgang. Wenn du dann 2-tes 3-tes mal rückwärtsgang einlegst, dann hast du kein dauerton mehr, und die System bleibt leise, kein pipsen gar nix. Hatte bei meinem diese Woche auch ein Sensor erst vor 2 Tagen gewechselt, und bei mir war es so wie ich es beschrieben habe.

Da du ja ein Touring hast (weiß gerade leider nicht, ob beim Touring die sensoren in der Stoßleiste oder in der Stoßstange verbaut sind), aber ich würde an deiner Stelle erstmal die sensoren, gegeneinander tauschen und mal schauen/hören (wie schon @Erhan geschrieben hat), wenn der Linkie Sensor an anderen Stellen kick klick macht , dann werden es sehr wahrscheinlich die Sensoren sein.

Gruß ED