Federwechsel nach Motorumbau TÜV stellt sich quer

  • Hallo Leute,


    hab wie im anderen Thema geschrieben das ich mein 318ci zum 325ci umgebaut habe. Da ich den Motor vom Compact ausgebaut habe, kaufte ich mir von privat der sein Auto auf Gewindefahrwerk umgebaut hat die Federn ab. Er sagte das es vom 325ci Cabrio war.


    Nun stellt sich der TÜV Prüfer quer da er eine Bescheinigung haben möchte das die Federn die bei mir eingebaut sind auch von BMW freigegeben sind.
    BMW wiederum sagt das es nur anhand der Fahrgestellnummer eine Teilenummer gibt und die Farbkennung dann sichtbar ist wenn die Federn da sind.


    Kann mir jemand helfen? Hat jemand von euch so eine farbkennungs Tabelle?
    Oder ist jemand aus der Nähe von Augsburg der einen 325ci Cabrio fährt der mit mir zusammen zum Prüfer kommen kann damit dieser sieht das ich das richtige eingebaut habe.


    Vielen Dank.

  • Wieso willst du original Federn eintragen? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich will den Motorumbau eintragen lassen. Der Prüfer will wissen ob ich auch wirklich die Federn vom 325ci drin hab.

  • Ich will den Motorumbau eintragen lassen. Der Prüfer will wissen ob ich auch wirklich die Federn vom 325ci drin hab.


    Volldepp, wechsel den TÜV :totlachen: :totlachen: :spinn:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Dieser Depp hat bei der Zentrale angerufen und der hat ihm das so verklickert. Ich glaube nicht das mir das was bringen wird.

  • Dieser Depp hat bei der Zentrale angerufen und der hat ihm das so verklickert. Ich glaube nicht das mir das was bringen wird.


    der hat keine Ahnung.. jede Feder hat eine Markierung.. und laut ETK sind immer alle gleich egal ob 16er oder 30er.. ausser er hat Sportliche Fahrwerksabstimmung oder sowas..


    ich fuhr auch in meinem "325i" den 330i Motor auf den "325i" Federn :D und wo liegt der unterschied?! Der soll sich mal nicht so haben.. Original ist Original schlimmer wärs wenns so ein billig TA - Schrottix wäre...

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ja das ist ja richtig. Nur der Depp sagt mir ohne Bescheinigung ist nix. Ich glaub ich muss mir doch so ein billig Teil kaufen einbauen und dann nach der Eintragung wieder raus.

  • Ja das ist ja richtig. Nur der Depp sagt mir ohne Bescheinigung ist nix. Ich glaub ich muss mir doch so ein billig Teil kaufen einbauen und dann nach der Eintragung wieder raus.

    Lass dir hald von bmw im ETK was ausdrucken.
    Auf den original federn stehen keine teilenummern das ists problem
    Die stehen auf nem angeklebtem papier


    Darum zu BMW die solln was schreiben und fertig

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das Problem ist, dass es nicht DIE Federn für ein 325ci Cabrio gibt. Je nach Ausstattung können bei zwei 325ci Cabrios vorne wie hinten unterschiedliche Farbmarkierungen vorhanden sein. Ich weiß nicht, wie du mit dem Prüfer da klarkommen willst. Ich würde ein Satz Federn mit eintragen lassen z.B. Eibach Pro-Kit. Danach kannst du dann entscheiden, ob du sie drin lässt oder auf original umbaust.