Automatikgetriebe - Geräusche beim Anfahren und Bremsen

  • Morgen,


    weiß nicht ob das hier in diesen Bereich passt aber ich besitze einen BMW E46 318i (118PS - Motor M43TÜ/Bj.01/2000) mit einem 4 Stufen Automatikgetriebe, welches vermutlich von GM stammt, wenn ich mich nicht irre.


    Seit dem mir das Auto gehört (ca. 5 Monate), macht es beim Anfahren und Bremsen ein leicht metallisches Geräusch (Knarzen), ich bin mir nicht sicher ob das normal ist.. Also es tritt immer nach dem loslassen der Fußbremse auf.
    Kann das mit dem Getriebe zusammenhängen oder sind das die Bremsen, Hardyscheibe oder sonstige Teile?


    Während dem Fahren bzw. nicht vollständigen Stehenbleiben tritt dieses Geräusch nicht auf.
    Wenn man mal heftiger bremst, tritt es auch nicht auf.
    Beim Rückwärtsanfahren tritt es auch kurz auf.


    Als ich die Tage auf einem Berg während dem Stau stand, hab ich in den Leerlauf geschaltet und dann wieder schnell auf Drive, danach hab ich ein lautes metallisches Geräusch gehört..


    Einen Tag später ist ein furchtbares metallisches Geräusch, als würde gleich etwas zerbrechen ertönt, nachdem ich in unserer leicht unebenen Garage die Parkbremse löste und wegfahren wollte. Wenn ich davor in N schalte und dann erst in Drive, ist dieses Geräusch nicht so zu hören.

  • Kontrolliere bitte den - an das Automatikgetriebe (!) - geschraubten Halter für das Abgasrohr des 4-Zylinders. Das gammelt meist durch und die Bewegung im Rohr durch Beschleunigung und Bremse, erzeugt das ratschen auf dem Metall.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Morgen,


    weiß nicht ob das hier in diesen Bereich passt aber ich besitze einen BMW E46 318i (118PS - Motor M43TÜ/Bj.01/2000) mit einem 4 Stufen Automatikgetriebe, welches vermutlich von GM stammt, wenn ich mich nicht irre.


    Seit dem mir das Auto gehört (ca. 5 Monate), macht es beim Anfahren und Bremsen ein leicht metallisches Geräusch (Knarzen), ich bin mir nicht sicher ob das normal ist.. Also es tritt immer nach dem loslassen der Fußbremse auf.


    Moin,


    ich weiß nicht, ob das technisch korrekt ist, jedoch würde ich auch nochmal in Richtung Aufnahme der Hinterachse schauen.
    Es ist zwar der 2. kleinste Motor mit Automatik, jedoch Bj./ EZ 01/2000 - also vor der Verstärkung der HA-Aufnahme.


    Normal sollte das die HA schon schaffen, es gibt aber immer noch die Möglichkeit erschwerter Bedingungen: Dynamischer Fahrer, häufige Fahrten mit starken Lastwechseln, extreme HA-Belastung - etwa Hängerbetrieb über längere Zeit usf.


    >>> Bitte schreibe hier auch kurz was rausgekommen ist / ggf. mit Bild. Das freut die Gemeinde ;)