GFK Anbauteile

  • Hallo zusammen,
    da meine beiden Kotflügel am Radkasten schon munter am blühen sind, sollen da nächstes Frühjahr neue Kotflügel drauf.
    Ich habe nun ein wenig rumgesucht und habe von Timeless Cardesign ein Paar aus GFK gefunden.
    Nun die eigentliche Frage: Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Ich habe schon gelesen, dass die wohl angeblich ganz gut passen. Aber wie lange halten solche Teile?
    Weil Kunststoff ist ja bzgl Temperaturwechsel usw. doch ein wenig empfindlicher als normales Blech.


    Hintergrund ist einfach der, das ich durch GFK vermeiden möchte, dass ich mir in paar Jahren wieder neue Kotflügel holen muss weil sie rosten.
    Und ein netter Nebeneffekt wäre natürlich das die deutlich günstiger sind als Originale von BMW.


    Kurz gesagt: Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen.


    /edit: war auch schon bei meiner Werkstatt und die sagten das größte Problem wäre wohl die Passgenauigkeit?

  • Also wenn die Dinger nicht zu 100% passen wirst du damit leben müssen, denn die Blechgeräte kannst du dir zurecht biegen. Das geht mit den Dingern nicht und bist du wirklich der Meinung das du das Auto noch 10 Jahre hast die deine jetzigen Kotflügel gehalten haben? 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also zum Thema wie lang ich das Auto behalte.. Mein aktueller Plan sieht eigentlich vor das das Auto im Zweifelsfall iwann in eine Garage kommt, aber verkaufen wollte ich ihn ungern. Weil erstes Auto, romantische Gefühle usw :D


    Zum Thema Kosten..
    (Hoffe ich darf hier einfach so Links posten, falls nicht bitte einfach löschen)
    Ich beziehe mich atm auf das Angebot hier: http://www.timeless-cardesign.…238471/Products/E46FL-110
    Und das sind ja direkt zwei Kotflügel, sind also pro Kotflügel (erstmal) nur etwa halb so teuer wie Original aus Blech.


    Aber das mit dem TÜV stimmt natürlich. Die schreiben zwar man bekommt ein Materialgutachten etc., aber wie die Eintragung dann tatsächlich abläuft.. Weiß ich natürlich nicht. Dazu habe ich auch verschiedenes gelesen, die einen sagen das kostet "nur" rund 40€, andere sagen auch das es wohl nicht so einfach ist.

  • Dann frag am besten erst mal bei einer Prüforganisation nach, nicht das der Kram nachher lackiert/ verbaut ist und dir keiner das einträgt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mal ganz doof gefragt.. Ist die "Prüforganisation" der TÜV?
    Oder gibts da auch andere die sowas abnehmen?


    Würde nämlich ansonsten die Tage einfach mal unverbindlich mein TÜV nachfragen wie sowas abläuft, falls die tatsächlich auch für sowas zuständig sind.

  • Eintragungen kann nicht jeder Prüfer machen, im Ostteil ist es hauptsächlich die Dekra, im Westteil eher der TÜV. Musst mal bei einer Prüfstelle fragen wo halt auch HU gemacht wird. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay schonmal vielen Dank, werde das dann die Tage mal abklären und dann nochmal laut geben was bei raus kam. :thumbup:

  • Ganz ehrlich würde ich dir nicht zu GFK Kotis raten .....nimm Blech.
    Die Blech dinger sind stabiler, leichter, verarbeitungsvreundlicher (lackieren) und günstiger. Wenn die Kotis gut lackiert sind und von innen ordentlich mit steinschlagschutz bestrichen sind halten die ewig.
    Und im falle eines Parkremplers kannst die Delle auch wieder schnell rausdrücken ...GFK bricht und dann wirds sehr aufwendig mit der Reparatur ;)


    Ich würde Stahl immer bevorzugen...


    just my2cent


    P.S.: schau dich doch mal auf dem Schrotti nach gebr. OEM Kotis um. Lacken musst du so oder so ... bei kleinanzeigen wird ein Koti so um die 40,- gehandelt

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..