Doppelrohr Heizung Reparatur möglich?

• Hallo mal wieder miteinander :)

Nachdem ja jetzt das Schiebedach funktioniert, dachte ich mir, widme ich mich mal dem Thema, dass bestimmt ein wenig mehr Arbeit machen wird. Der Heizung. Die macht nämlich nicht mehr warm. Wasserventil funktioniert einwandfrei und auch das Thermostat hatte ich ausgeschlossen, weil der Motor warm zügig warm wird und die Nadel der Anzeige ohne Mucken gleichmäßig bis zur Mitte steigt.
    Somit habe ich gedacht, muss es wohl der Heizkörper sein. Da Ausbau unangenehm, wollte ich zunächst spülen. Hab jetzt auch alles weggebaut, Durgol eingefüllt und was sehe ich... am Rücklaufschlacuh tropft das eingefüllte Zeug gleich wieder raus. Nichts gutes geahnt... gehofft, dass evtl mein Einfüllschlauch evtl nicht fest genug drauf ist, aber negativ. Also noch ein paar mehr Abdeckungen weggebaut und siehe da. Es sieht aus, als wäre aus dem Doppelrohr genauer der Rücklaufteil undicht. Da ist das heiße Kühlwasser wohl schonmal rausgespritzt und hat einen bräunlichen Film hinterlassen. Das Rücklaufrohr ist auch deutlich stärker zu bewegen, als das Zulaufrohr.
    Die Frage wäre, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dieses Rohr wieder dicht zu bekommen? Nehme an, das wird irgendwo aufgescheuert oder durch sein. Ich fürchte ich kenne die Antwort, dass sowas wenn dann sowieso nur im Ausgebauten Zustand geht und darauf freue ich mich ja so richtig. Hieße das wirklich komplettes Armaturenbrett raus? Soweit ich gelesen habe, ja. Bmw gibt es wohl auch so an. Aber vielleicht hat irgendwer es ja schonmal geschafft, durch Klimabedienteil und Radio evtl noch bisschen was anderes mehr, den Wärmetauscher ausgebaut zu bekommen? Das Problem ist ja, dass das Doppelrohr nochmal deutlich schlechter rausgeht, weil das ja auch noch nach vorne mit dem Gebläselüfter verbunden ist :(
    Von daher wollte ich fragen, ob man das Doppelrohr, wie quasi zu Hause bei den Heizungsrohren auch mit Hanf- und , Teflonband oder ähnlichem dicht bekommen werden kann? Wenn dann wohl eher nur mit Hartlöten, aber das wohl kaum im eingebauten Zustand :( Naja... ich hoffe noch auf Tipps, die mir nicht einfallen, von Eurer Seite, bevor ich alles komplett zerlegen darf...

Danke schön

• Hallo Peter,

vielen Dank und eigentlich auch an Vedad für die Anleitung. Armaturenbrett an sich ist ja sogar recht schön, weil die Finger nicht so schmutzig werden ;) Nur blöd, wenn halt doch die Klipse abbrechen, das is immer nervig.
    Das Hauptproblem ist wohl eher, dass der Ausbau vom Armaturenbrett wohl grade mal Halbzeit darstellt, da ja die behinderten Rohre bis ganz vor in den Motor gehen. also hieé es wohl Gebläsemotor raus und innen auch komplett nochmal alles weiter raus incl kompletter Lüftereinheit. Der Wärmetauscher ist da schon wirklich einfacher zu tauschen und irgendwie bin ich echt "enttäuscht", dass es nicht der ist, sondern das dumme Rücklaufrohr :(

• Laut ETK ist das Rohr aus Alu, irgendwie Schei.. zu löten.
    Wenn das Leck an einer halbwegs geraden Stelle ist, warum nicht auseinander sägen,
    Heizungsschlauch drüber und mit zwei Schellen sichern?

Peter

• Ja auf sowas hatte ich auch gehofft. Nur rutschen so Schellen gerne mal wieder ab, wenn da keine Sicke dran ist. Abgesehen davon ist das da vorne alle so eng, da muss ich mich mit dem Dremel schon sehr gut anstellen. Und wenn ich da säge, muss das Armaturenbrett eh raus, damit ich die Späne nicht im Wärmetauscher und dann über kurz oder lang überall im Kühlkreislauf verteile.
    Aber vielleicht schaffe ich es, einen längeren Schlauch als den originalen aufzusetzen und den dann weiter bis über die beschädigte Stelle zu schieben und fest zu ziehen. Denke das würde am meisten Sinn machen. Denn sonst muss der Komplette Heizkasten mit raus und das hieße Querverstrebung hinter dem Armaturenbrett raus und da hängt die Lenksäule dran, die mit ner Abreißschraube dran, die aufgebohrt werden muss... das alles dann nur wegen dem blöden Röhrchen.