Anhängerkupplung an 323CI A montieren

  • Ich werde im Frühjahr eine abnehmbare Anhängerkupplung an unser Cabrio montieren (lassen?). Gibt es Erfahrungen dazu?


    Grundsätzlich wollte ich einen fertig konfektionierten Kabelsatz für die Installation verwenden, inbesondere deshalb, weil hinten auch ein Mädchenpiepser (PDC) vorhanden ist.


    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Was soll es da für Erfahrungen geben?
    Dran bauen und gut ist ;)
    Hier mal die Teilenummer der originalen BMW AHK.
    Anhängerkupplung abnehmbar 71606767756
    Nachrüstsatz elektrische Anbauteile 71600007026

  • Heute habe ich mit Anbau einer abnehmbaren AHK begonnen. Nicht trivial, aber bisher ohne größere Probleme. Auch die Verlegung der Kabel nach vorne funktioniert.


    Was man da alles an Verkleidungen demontieren muss... 8|

  • Sondele, die AHK wurde montiert und es funktioniert alles einwandfrei.


    Der Anbau sieht in der Anleitung einfach aus, ist aber auch zeitaufwendig. So ist z.B. die Montage eines Kabels im Sicherungskasten aufwendig. Im Bild wird das Kabel nur von hinten eingesteckt.


    Das Bearbeiten der Stoßstange war hingegen einfach. Mit einer Stichsäge konnte man das Material sehr gut bearbeiten. Allein die Abdeckung für die abnehmbare AHK ist noch zu lackieren.

  • Klinke mich hier noch mal ein.
    Hab vor ner weile auch ne ahk eingebaut.
    Ne original westfalia.
    Soweit alles ok, aber hab noch ne frage zum esatz.
    Es ist ja dieser pin dabei den mann im Sicherungskasten einpinnt. Dann hab ich aber noch n extra halter dabei, auch mit ner 20A, den ich laut Anleitung auf ner haupsicherung angelegt hab.
    Soweit ich weiß, ist der eingepinnte der dauerplus an der dose, und der si halter, der jetzt lose da rum hängt versorgt das anhängermodul.


    Ist das richtig?
    Und wie ist das original, sind da beide auf dem kontakt im sicherungskasten?
    Ich will die lose Sicherung los werden, also so anklemmen wie es original gewesen wäre.
    Weiß da jemand bescheid?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo an alle,


    ich würde an meinem Cabrio auch sehr gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten.

    Hab auch alles soweit hier liegen für den Einbau, gibt es hier vielleicht eine Schrauber Gemeinschaft in NRW?


    Alleine traue ich mir den Einbau nur bedingt zu. Ich wäre auch bereit was zu bezahlen.


    Viele Grüße!