Ruckeln beim anfahren Drehzahl absacken

  • Mal was ganz anderes.....
    Hast du dir schon mal den Faltenbalg / Verbindungsschaluch zwischen Drosselklappe und LMM angeschaut?
    Beim M43 reißt gerne der Faktenbalg und zieht dann Falsch luft was genau die Symtome erzeugt die du hast.
    Verstärkt kommt dies vor wenn man bergauf anfahren will oder etwas schneller von der Stelle kommen möchte.


    Der Grund das der Faltenbalg reißt liegt meißt in einem defekten Motorlager, der Motor verwindet sich beim beschleunigen nach rechts (in Fahrtrichtung) und dehnt den Faltenbalg der dann reißt.


    Kontrollier mal dein in fahrtrichtung linkes Motorlager. Diese Probleme hatten zB sehr offt auch die e36 Modelle mit 4 Zylindern ;)

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Hallo Robster,


    den Faltenbalg habe ich mir von oben schonmal angesehen und konnte keinen Riss feststellen.


    Werde ihn mal dieses Wochenende ausbauen und komplett anschauen, ob eventuell ein riss von unten zu erkennen ist.


    Danke für den Tip werde beichten.


    Zu den Laufunruhen kannst du mir keine Auskunft geben oder.

  • Wenn es der Faltenbalg ist und er dadurch Falschlufft gezogen hat wird deine Laufruhe auch besser. Wie hoch war dein Kraftstoffverbrauch? Ist er zur Zeit höher wie sonst?


    Die Faltenbälge reißen gerne hinten unten richtung Feuerwand so das man das nicht gleich sieht wenn man davor steht ;)

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Wenn es der Faltenbalg ist und er dadurch Falschlufft gezogen hat wird deine Laufruhe auch besser. Wie hoch war dein Kraftstoffverbrauch? Ist er zur Zeit höher wie sonst?


    Die Faltenbälge reißen gerne hinten unten richtung Feuerwand so das man das nicht gleich sieht wenn man davor steht ;)

    Habe den Faltenbag mal ausgebaut und begutachtet.
    Er hat keine erkennbaren Risse, habe ihn mit der hand auch ausseinander gedehnt leicht um dazwischen schauen zu können und es sind erkennbaren Risse zu sehen.


    Der Spritverbrauch hat sich schon ein wenig erhöht, fahre überwiegend Stadt und habe laut BC mal 8,9l manchmal auch 9,6-10 Liter.