Ruckeln beim anfahren Drehzahl absacken

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollte mich als erstes für die Aufnahme bedanken.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Beim Auskopplung sakt die Drehzahl auf kurz vor 500 ab und der Motor schüttelt und regelt hoch.
    Problem tritt in der Warmlaufphase eigentlich immer auf, wenn er warm ist dann etwas weniger.


    Was noch aufgefallen ist, dass wenn man vollgas geben möchte beim um schnell eine kreuzung zu überqueren oder ähnliches, das er das nicht an nimmt.
    Erst ab ca 2500 touren zieht er dann eventuell hängt das Problem zusammen.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Was ich bisher getauscht habe kge + schlauch orginal bmw.
    Drosselklappe gereinigt, lmmm gebraucht getauscht (bosch) da fehler abgelegt war vor 5 Monaten.

  • achja Motor ist der m43tu.


    Werde den LMM Stecker nochmal abziehen und gucken wie er sich dann verhält.
    bevor ich es falsch einschätze wie soll an besten vorgangen werden, den Stecker vor den Motor start abziehen oder wenn der Motor läuft.
    wie macht es sich dann bemerkbar

  • Während er läuft.
    Motor sollte sich kurz schütteln, danach aber wieder normal laufen.
    Er darf nicht ausgehen !


    Wenn er sich nicht schüttelt, sondern einfach so weiter läuft ... Dann ist der LMM bereits defekt.

  • Hallo....ich fahre einen 318i mit dem selben Motor und hate das selbe problem vorallem beim anfahren am berg.
    Beim Anfahren musste ich auch mit Gas anfahren bis zu 2500 rpm und ständig diese Leerlaufzicken die meiner gemacht hat.
    Schuld war eine defekte DISA und ein nicht richtig trennende Kuppelung.
    Beim 316i ist statt detr DISA nur eine Blindkappe verbaut, teste ob an der Blindkappe Falschluft gezogen wird.
    Und wegen der Kuppelung...bei mir hat es gereicht sie zu entlüften, nur noch gelegentlich trit bei mir dieses symptom auf.
    Das liegt unteranderem auch an dem Ausrücklager, das is nicht mehr top, quitsch auch beim ein und auskuppel.
    Quitscht deine Kuppelung auch ??


    LG

  • Kupplung quietscht nicht.


    Wie kann man die Kupplung den entlüften, gibt es dazu eine Beschreibung oder Anleitung.
    Wo genau sitzt die Disa Blindkappe.


    Stingray werde heute mal den LMM testen.

  • Die DISA Kappe ist im bereicht des Ölmessstabes zu finden....
    Zur Kuppelung entlüften habe ich im Netz nix brauchbares finden können.....ich kann es dir aber erklären.


    Am Getriebe befindet sich ein Ventil für die entlüftung....normalerweise macht man das mit einem Entlüftugsgerät.


    Alternative Kann man es auch ohne machen, dazu brauchst du 2 idealerweise 3 leute, Hebebühne - Grube oder Unterstellböcke, einen schlauch 6mm innendurchmesser,einen Ringschlüssel,Bremsflüssigkeit und einen auffangbehälter.


    1. Schlauch auf ventil stecken.
    2. Auffangbehäter mit etwas bremsflüsichkeit auffüllen.
    3. Loses schlauchende in die bremsflüsigkeit vom behälter stecken.
    4. Kuppelungspedal ca. 10 mal bis zum anschlag durchtretten und nach dem 10 mal getreten halten.
    5. ventil öffnen....sobalt der erste schwall bremsflüsichkeit kommt sofort wieder zu drehen das ventil.
    6. Bitte achte darauf das der schlauch immer mit bremsflüsichkeit gefüllt ist damit der Kuppelungszylinder keine luft zieht.
    7. Wiederhole punkt 4 und 5 so oft bis keine luftblasen mehr rauskommen.
    8. und immer drauf achten das genug bremsflüsichkeit im im Ausgleichsbehälter ist ( Siehe Motorraum ). Der Ausgleicsbehäter für die Bremsflüsichkeit sollte bei der prozedur offen sein.



    Ps. Beim Bremsflüssichkeitswechsel wird eigentlich nur die Bremsflüsichkeit der 4 Bremsen gewechselt aber nicht von der Kuppelung. Dem entsprechend war bei mir die Plöre auch schwarz die raus kamm.



    Lg ich hoffe ich konnte helfen !!

  • Zum thema lmm kann ich eigentlich sagen das er auszuschließen ist.
    Habe den gerade bei laufenden den Motor abgezogen und da ist der Motor fast abgestorben und die Drehzahl hat sich während dessen garnicht mehr beruhigt also denke ich ist der ok.


    Nero_Six
    Super tip und top erklärt aber mit der kupplung muss ich mal schauen wann ich das machen kann Problem ist habe weder Bühne noch grube.
    Würde dies als letzte Möglichkeit gerne betrachten weil dafür müsste ich den Weg bringen.


    Werde das mit der disa blindabdeckung mal prüfen.
    Nicht das es wirklich davon kommt, wenn ja wäre es möglich oder ratsam eine disa nachzursten macht das Sinn

  • Während er läuft.
    Motor sollte sich kurz schütteln, danach aber wieder normal laufen.
    Er darf nicht ausgehen !


    Wenn er sich nicht schüttelt, sondern einfach so weiter läuft ... Dann ist der LMM bereits defekt.

    Habe den lmm im Stand abgezogen.
    Motor war kurz vor dem ausgehen und man hörte das er gar nicht mehr die Drehzahl geregelt bekommen hat man hörte praktisch immer ein rauf und runter.
    Dann hab ich ihn wieder angesteckt und alles war normal.
    Würde sagen lmm ist ok oder irre ich mich