welche reifen?

  • hallo


    da ich montag nun endlich voraussichlich meinen lange gesuchten e46 in besitz nehmen(330d touring 8/2003) werde der aber auf sommerrädern rollt,brauche ich schleunigst winteräder,,,,,


    auf ebay stehen
    ORIGINAL BMW E46 M-FELGEN. 17zoll grösse
    MODEL STYLING 68.
    5-LOCH LOCHKREIS 120mm






    Einpresstiefe (ET): 50,,,,,vorne hinten gleich,nochmal nachhaken????


    7,5 und 8,5 zoll


    was für reifen dafür?vorne passen 225/45 17 das ist mir wohl klar,hinten möchte ich aber nicht so breite reifen aufziehen,passen dann 235/45 17?????


    original waren hinten 245/40ZR 17 drauf,oder einfach diese grösse fahren


    vielen dank an die experten im vorraus :)

  • vielen dank für die schnelle antwort
    also hinten 245/40ZR 17
    hatte nur überlegt weil ich eher schmale reifen für den winter bevorzuge,gibt es aber viele meinungen zu,,,,,,

  • also hinten 245/40ZR 17
    hatte nur überlegt weil ich eher schmale reifen für den winter bevorzuge,gibt es aber viele meinungen zu,,,,,,

    ... einige Fahrer rechtfertigen so Ihre Entscheidunge für die optisch bulligeren überbreiten (Winter-)Reifen...


    Technisch gibt es nur eine richtige Meinung:
    - Winterreifen, die zu breit sind, verschlechtern die Fahreigenschaften bei Nässe und im Schnee sowie das Aquaplaningverhalten.
    - Das gilt auch für moderne (Winter-)Reifen.
    - Ursache ist die Kraft, die den Reifen in den Schnee / auf die Straße drückt. Das Fzg.-Gewicht ist in etwa gleich, so dass überbreite Reifen sich schlechter im Schnee verzahnen / leichter Aufschwimmen.


    Da können auch optimierte Profile mit Regenrinnen und speziellen Lamellen nur begrenzt etwas ausrichten. Da die Reifenindustrie an dem Trend zu breiten Winterreifen gut verdient, würde ich entsprechende Kommentare sehr aufmerksam lesen (wer schreibt was warum...).


    Was jetzt wiederum "zu breit" ist hängt vom Fahrzeu ab.
    Am E46 werden die 205er in 16" oder 17" ein guter Kompromiss für den Winter sein.


    => 245er Winterreifen am E46 halte ICH für Murks, wenn man auf den Wagen bei Schnee angewiesen ist und auch mal Berge hoch muss.


    (Meine E30 hatte ich z.T mit 175er Winterreifen gefahren, gut im Schnee aber nicht sehr stabil - besser sind 195er :P )


    EDIT sagt: Durch den Test weiter unten habe ich meine Meinung zumindest aktualisiert

    Einmal editiert, zuletzt von mallard ()

  • ich mag die felgen halt sind schön klassisch


    leider hinten in 8,5 zoll und wie ich grad schaue gibt es auch sehr wenig passende reifen für die felge,grad mal 3 marken bei r.dir.com,,, und wenn ich hinten die michelin Pilot Alpin PA4 habe gibts die grösse nicht für vorn,menno,,,


    passen die 225/45 17 denn nicht einfach in die 8,5 felgen????? :whistling:

  • Das Problem kenne ich :D
    Ich habe auch die M68 im Winter. Hinten Michelin Pilot Alpin 4 und vorne Dunlop SP Wintersport 4D.
    Fährt sich gut: bei trockener Fahrbahn fast wie Sommerreifen, bei Nässe keine Schwierigkeiten und letztes Jahr bei Schnee und das auch bei Fahrten auf den Feldberg zum Schlitten fahren. Hatte bisher nie Probleme mit den 245ern auf der Hinterachse.
    Also Dunlop/Michelin das passt schon:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================