So es ging die letzten Wochen auch bisschen am 330i weiter:
Als erstes bekam er eine neue Windlaufabdeckung, da die alte dermaßen spröde und rissig war und der Innenraumfilter gefühlt 5kg gewogen hatte, weil er dermaßen vollgesogen mit Wasser war. Dann habe ich noch die beiden eingerissenen Faltenbälge von dem LMM zur DK ersetzt.
Dabei habe ich auch gesehen, dass die DISA defekt war und gleich von i6 aus England das Reparaturkit bestellt und eingebaut.
Letzte Woche kam ich dann endlich dazu die Vanos Ringe zu erneuern. Dazu habe ich noch die Ventildeckeldichtung und die Vanos Dichtung erneuert.
Als die Aktion abgeschlossen war, hab ich am gleichen Tag noch eine Motorspülung und eine Umölung auf Mobil 1 New Life 0w40 durchgeführt.
Mittlerweile ist auch der ganze Schleim unterm Ventildeckel und aus dem Schlauch der KGE weg. Der ganze Ventildeckel war total versifft.
Dann habe ich noch das Getriebe und Differentialöl gewechselt. Da das Differential an der Ablassschraube sowieso gesifft hat, hat sich der Wechsel auch deshalb gelohnt.
Normalerweise wird ja ein Dichtring bei der Ablassschraube verwendet. Ich habe jetzt jedoch die Ablassschraube mit integriertem O-Ring genommen und diese eingebaut.
Ergebnis: ein staubtrockenes Differential.
Leider habe ich mir ein Falschluftleck eingebaut. Dieses habe ich heute - zumindest Stand jetzt- beseitigt. Dazu habe ich noch den Unterdruckschlauch zum Speerventil der Sekundärluftpumpe erneuert. Nachdem die Baustelle hoffentlich erledigt ist, gab es noch neue Frontblinker und aufgrund von verdreckten, vergilbten inneren Rückleuchten habe ich diese dann auch noch erneuert. Dabei habe ich gesehen das die Lampe für den Rückwärtsgang auf beiden Seiten stark korrodiert war. Also habe ich den Lampenträger vom Rost befreit und neue Glühlampe eingesetzt.
Mittlerweile muss ich echt sage, dass der 330i richtig viel Spaß macht. Natürlich ist es noch ein sehr weiter Weg, wenn er so sein soll wie mein Touring. Aber ganz so extrem muss er ja nicht werden.
Als nächstes wird das Lenkrad neu bezogen und dann nächstes Jahr gehts an den Rost der beiden vorderen Türen, der Hecklappe und dem Seitenteil HL. Danach gibts ein neues Fahrwerk und ich möchte die Pleuellagerschalen wechseln. Der Rest ergibt sich. Aber wenn der Rost beseitigt ist bin ich schonmal ziemlich beruhigt ...