Undefinierbares Geräusch im Motorraum 320ci

• Bei der ölpumpenkette auf ein dickeres öl wie z.b 0w40 umölen

Hast du da evtl. etwas verwechselt? 0W40 ist doch ziemlich dünn. Ich fahre es Ausschließlich, aber als dickes Öl kann man das nicht bezeichnen!
    Um ölen auf 5W40 reicht vollkommen.

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Hast du da evtl. etwas verwechselt? 0W40 ist doch ziemlich dünn. Ich fahre es Ausschließlich, aber als dickes Öl kann man das nicht bezeichnen!
    Um ölen auf 5W40 reicht vollkommen.

Die Viskosität von 0w40 ist im BetriebsWARMEN zustand also ab ca.80-120°C etwas dickflüssiger wie ein 5w30.
    Im Kalten zustand ist es umgekehrt wenn man die beiden öle vergleicht.
    Bei den meisten M54 motoren ist es halt so das man ab einer bestimmten Viskosität des öles ein kettenrassel der ölpumpe hörbar ist, weil der schmierfilm zwischen kette und zahnrad immer dünner wird und die kette mit der zeit sich etwas längt und warum auch immer kein Kettenspanner und Führungsschine vorhanden ist wie bei den neuren N52 N53 Reihensechser wo ich nochnix von diesem problem gehört habe.

• Danke. man lernt halt nie aus :thumbsup:
    Grüße in die Nachbarschaft :D

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!