Undefinierbares Geräusch im Motorraum 320ci

  • Hi,


    bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir als Experten mal eine Aussage zu folgendem Geräusch machen könntet, das nur bei warmem Motor auftritt, nicht bei kaltem:


    https://www.youtube.com/watch?v=IjaU5VX8UC4


    Riementrieb samt Rollen wurde kontrolliert, alles soweit ok, außer, dass eine Rolle minimal hakt.


    Könnte es am Kettenspanner/Spannrollen liegen? Mir wurde auch gesagt, dass auch die Wasserpumpe minimal Spiel hat, was mir vom Geräusch her aber unwahrscheinlich scheint, da das Geräusch aus dem Bereich unterhalb des Motors kommt. Ölpumpe wäre auch eine Idee.


    Auto ist: 0005 698; 320ci e46 Bj. 12/02 170ps


    Danke! :)

  • Hi. Das ist die Kette deiner Ölpumpe.
    Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Kette "gelängt" oder das Ölpumpenkettenrad lose. Hab ich auch. Kam bei mir seit ich mein Maschinchen mal in den Drehzahlbegrenzer geschossen habe.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Laufleistung: 78.000 km


    Seit Ihr euch sicher, dass das intern in der Ölpumpe ist (hatte den Verdacht ja auch schon).


    Bei diesem Video denke ich ist es dasselbe Geräusch (glaube ich): https://www.youtube.com/watch?v=P3qWCDd2GHI


    Hab dem Typen auf Youtube geschrieben und er meinte: "Führungsschienen mit allen Spannrollen !"


    Warum ich behaupte Riementrieb ist ok: Wurde alles abgenommen und dann getestet: Geräusch immer noch da. Eine Rolle hakt minimal.


    Muss ich in irgendeiner Weise handeln, wenn die Ölpumpe oder die Kette der Grund sein sollten?

  • Es ist halt ne riesen Arbeit die Ölwanne abzunehmen und die kleine Mutter vorne am Kettenrad wieder festzuziehen. An der Ölpumpe liegt's nicht, die hatte ich bei mir auf Grund des Geräuschs gewechselt gegen ne neue, aber das Geräusch blieb. Die Kette ist ne mir etwas schlaff und das verursacht wohl diese Resonanz.


    Um die Kette zu tauschen muss der Steuertrieb komplett auf. Sau blöde Erfindung.

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  • Zitat

    Es ist halt ne riesen Arbeit die Ölwanne abzunehmen und die kleine Mutter vorne am Kettenrad wieder festzuziehen. An der Ölpumpe liegt's nicht, die hatte ich bei mir auf Grund des Geräuschs gewechselt gegen ne neue, aber das Geräusch blieb. Die Kette ist ne mir etwas schlaff und das verursacht wohl diese Resonanz.


    Um die Kette zu tauschen muss der Steuertrieb komplett auf. Sau blöde Erfindung.


    Könntest auch zunächst mal nur den Spanner tauschen :)

  • Ölpumpenkette hat keinen Spanner soweit ich weiß. :)
    Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab mich auch gefragt, welchen Kettenspanner er meint.


    Quintessenz des Ganzen: Aufwand viel zu groß um Kette zu tauschen oder Mutter wieder festzuziehen.


    Von möglichen Schäden durch Nichtreparatur ist aber nicht auszugehen?