Erisin ES7212 saugt Batterie leer

  • Hallo zusammen,


    ich habe die unglückliche Situation dass bei meinem Fahrzeug nach kurzer Standzeit die Batterie vollständig entladen ist.
    Da die Batterie erst wenige Monate alt ist, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben und eine Ruhestrommessung vorgenommen.


    Dabei habe ich einen Ruhestromwert von ca. 350 - 400 mA nach einer dreiviertel Stunde Standzeit ermittelt!


    Nachdem ich nach und nach die einzelnen Sicherungen gezogen habe, fiel der Wert nach dem entfernen der Radio-Sicherung (ich glaube es war Nr. 41) extrem ab.
    Ich habe eine Erisin ES7212 verbaut. Also habe ich dieses ausgesteckt und das Fahrzeug wieder für eine dreiviertel Stunde schlafen gelegt.


    Danach habe ich einen Ruhestromwert von ca. 25-30 mA ermittelt, was einen normalen Verbrauch darstellt. Übeltäter ist daher eindeutig das ES7212.


    Meine Frage ist daher: kennt jemand eine Möglichkeit beim ES7212 eine Einstellung zu verändern, um das Radio richtig abzuschalten? Oder ist möglicherweise das Radio gar nicht das Problem, sondern etwas anderes am Kabelbaum? Testweise werde ich in den nächsten Tagen das originale CD Business wieder anschließen und dann nochmal eine Messung durchführen, wobei ich nicht glaube, dass ich damit so einen extremen Ruhestromverbrauch haben werde (das Problem mit der entladenen Batterie habe ich zum ersten Mal gehabt, als das ES7212 schon verbaut war).


    Hat eventuell jemand gleiche /ähnliche Probleme und weiss einen Ratschlag?
    Den Hersteller habe ich bzgl. Software-Update schon angeschrieben, aber ehrlich gesagt verspreche ich mir davon wenig...


    Sollte das Radio einen defekt haben - welche non-China Alternative gibt es denn noch außer Dynavin? Bei Ebay findet man bei der Suche ("E46 Navi")folgendes Gerät: Clarion NX 404 E - allerdings habe ich da meine Zweifel dass das out of the Box gut passt.... Jemand vielleicht einen Tipp für mich, was man alternativ von einem namhaften Hersteller verbauen könnte? Navi, Freisprecheinrichtung, MP3 + CD Wiedergabe wären die Anforderungen...Guter Radioempfang ist sicher auch kein Fehler...


    Vielen Dank vorab!

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • So - kurze Rückmeldung zum Thema.
    Der Übeltäter wurde identifiziert. Es ist die IBUS-Box, die die Lenkradtasten am Radio nutzbar machen.
    Bei mir ist es diese Box:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/ndcpr4y7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/xc8djvaw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/tsmbxv93.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150924/cgmj84o2.jpg]


    Wenn diese abgeklemmt ist, liegt mein Ruhestromverbrauch im normalen Verbrauch. Auf die Lenkradtasten könnte ich verzichten - aber leider hat das Radio so auch keine Hintergrundbeleuchtung, das ist im dunkeln etwas ungünstig.


    Gibts denn Erfahrungswerte und mögliche Lösungen für ein solches Problem? Eventuell eine alternative Box für den IBUS? Ist sowas mit einer Codierung zu lösen?


    PS:
    Der Support von Erisin war erwartungsgemäß nicht vorhanden. Zweimal hab ich - im Abstand von jeweils 24 Stunden - eine Email erhalten, dass man meine Bestellung nicht finden könne. Nachdem ich sämtliche Beweise (Screenshots, Chat-Verläufe, Paypal-Transaktionsnummern, Versand-Trackingnummer, etc.) denen zukommen lassen habe, haben sie sich nicht mehr bei mir gemeldet. Aber das hab ich auch nicht anders erwartet :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • Feigenbaum, ich würde als Zwischenlösung, die Stromzufuhr zur Ibus-Box mit Kipp-Schalter o.ä. abklemmen / zuschalten. Musst eben nur immer dran denken, beim Zündung ausmachen. Ist das ein Flachbandkabel am Stecker oder ein Litzenkabel?

  • mr-satchmo Danke für den Tipp, aber das mit dem Erisin hat sich für mich nun erledigt, daher werde ich keine Basteleien mehr starten. Bin auch nicht besonders fit in Sachen Elektrik.
    Stingray Habe ein separates Topic dafür eröffnet, denke das macht am meisten Sinn. Danke für den Hinweis.

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.