320d FL Leistungsprobleme Fehlersuche

  • Mich würde die Anleitung auch mal interessieren.
    :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mal ein kleines Update:
    Turbolader ist vor ein paar Tagen durchgegangen, wurde dann getauscht. Im gleichen Zug hab ich die Injektoren ausgebaut und gereinigt und die Glühkerzen erneuert. Ebenfalls wurde der Stecker vom Raildrucksensor erneuert
    Resultat: Motor ist viel "spritziger" in der Gasannahme und läuft wesentlich "runder", Raildrucksensor steht nicht mehr im FS.
    Trotzdem viel zu wenig Leistung, weiterhin nimmt er im 3-5 Gang max. 8 Liter, die Leistung ist dementsprechend.
    Werkstatt überprüft heute nochmal die Kabel zum LMM und Raildrucksensor, denke wenn es das auch nicht ist ist das Steuergerät hinüber. Wie seht ihr das?

  • Wurde schon deine Inline-Pumpe überprüft, diese unterstützt die Pumpe im Tank.
    Der Diesel wird von der Pumpe im Tank über die Vorlaufleitung, Inline- Pumpe und Kraftstofffilter zur HD Pumpe gefördert.
    Die Inline-Pumpe erzeugt den Kraftstoff- Vordruck für die HD Pumpe, wenn die nicht richtig fördert zieht dein Motor auch nicht, weil nicht genug Druck ankommt.
    Bevor du jetzt das Steuergerät wechselst, würde ich erstmal die Pumpe überprüfen/lassen

  • bmwlenker wird recht haben.
    Warscheinlich ist den Vorförderpumpe defekt.
    Dadurch hat dein Auto kaum Leistung.
    Ist da noch die erste drin und wieviel Km hat dein Auto runter?

  • Also der Gute hat jetzt 210tkm runter. Hab im Werkstattplan nix von einem Wechsel lesen können.
    Allerdings bin ich mir unsicher ob wirklich zu wenig Druck ankommt...I**A sagt das der IST den SOLL bei weitem übersteigt, meistens um das Doppelte.
    Hab den Raildrucksensor gewechselt, weil der alte hinüber war (kein Widerstand messbar), jetzt sagt der FS "Raildruck nicht plausibel" und der Wagen fährt im abgesicherten Modus.
    Wenn man den Stecker abzieht fährt er sich wie vorher, also derzeit mit abgezogenem Stecker unterwegs :D
    Der Raildruckgeber scheint es auch nicht zu sein, hab nen Widerstand messen können und wenn man den abzieht springt er garnicht an.


    Nebenbei ich kann den Wagen doch mit abgezogenem LMM Stecker starten, muss ihm am Anfang nur ein bisschen Diesel geben, dann bleibt er auch an.
    Ergebnis: Zieht nahezu wie vorher, allerdings wesentlich "rauerer" Motorlauf.


    Das heißt jetzt: LMM Kabel und Inline-Pumpe hinüber? Die Odyssee muss doch irgendwann mal enden :wacko:

  • Bei abgezogenem Stecker läuft er mit einem Ersatzwert, dieser Ersatzwert ist dann im soll, deswegen läuft er dann.
    Hast Du so einen billig Sensor verbaut oder Original und auch mal während der Fahrt die Live -Werte gemessen, Luftmasse , Raildruck usw.

  • Ich verbaue grundsätzlich nur Bosch und Pierburg was Sensoren angeht.
    Schon klar das er mit den Ersatzwerten läuft, die Frage ist eher warum die Werte mit intaktem Sensor auf einmal nicht mehr stimmen und so krass abweichen.
    Ist der Sensor kaputt oder funktioniert er eben und deckt damit ein Problem auf was in der Dieselkette vor diesem liegt ?!


    Hab eben bei der fahrt die Werte ausgelesen (findet man auch im ersten Post). Mit abgezogenem Raildrucksensor stimmen SOLL/IST natürlich überein.
    Turbo baut nicht genug Druck auf, schafft maximal 1000mBar. Ist aber neu und auch kein billiger. Unterdruckschläuche sind aber auch neu ?!
    Keine Ahnung woran es noch liegen soll