320d FL Leistungsprobleme Fehlersuche

  • Ich verbaue grundsätzlich nur Bosch und Pierburg was Sensoren angeht.
    Schon klar das er mit den Ersatzwerten läuft, die Frage ist eher warum die Werte mit intaktem Sensor auf einmal nicht mehr stimmen und so krass abweichen.
    Ist der Sensor kaputt oder funktioniert er eben und deckt damit ein Problem auf was in der Dieselkette vor diesem liegt ?!


    Hab eben bei der fahrt die Werte ausgelesen (findet man auch im ersten Post). Mit abgezogenem Raildrucksensor stimmen SOLL/IST natürlich überein.
    Turbo baut nicht genug Druck auf, schafft maximal 1000mBar. Ist aber neu und auch kein billiger. Unterdruckschläuche sind aber auch neu ?!
    Keine Ahnung woran es noch liegen soll


    1000mbar schon umgerechnet ? Weil inpa zeigt nur den relativen Druck an.
    Und da sind 1 bar Umgebungsdruck schon dabei.
    Deshalb hat man unter volllast bei einem funktionierenden Lader auch knapp über 2000mbar Ladedruck.
    Aber es sollte jedem klar sein das ein normaler Lader ohne Optimierungen keine 2 bar Ladedruck bringt.
    Deshalb ist von dem Wert von inpa noch 1 bar abzuziehen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hab an dem Wert nichts dazugerechnet.
    Nur der Wert kann ja auch unter 1000 fallen, soll das dann heißen im Turbo herrscht Unterdruck ?!

  • Wie weit denn unter 1000?
    Bei mir stehen im Leerlauf um die 1000mbar an.
    Genau desgleiche wie bei Zündung an. Evtl
    Minimale Abweichungen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mit abgezogenem Raildrucksensor stimmen SOLL/IST natürlich überein



    Du hast ja schon den Sensor gewechselt und wenn der dran ist sind deine Werte höher als soll.
    Ich würde mal den Druckspeicher / Raildruckrohr überprüfen.
    Wenn das zu ist führt das auch zu Problemen mit dem Raildruck.

  • Hallo Forum,


    seit einige Zeit beschleunigt mein Auto (320D Touring Diesel 110 kW Automtik) nicht gut. Ich habe in verschieden Forums gelesen das es meist an der AGR Ventil liegt.
    Ich hatte dann zuerst den Ventil gereinigt, jedoch hatte dies keine Wirkung.
    Danach habe ich es komplett ausgebaut auch dies war erfolglos. Luftmassenmesser hatte ich auch noch gewechselt hielf auch nicht.


    Was könnte ich noch dran machen bzw wechseln damit es die tatsächliche Leistung bezieht.
    MfG

  • Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Das AGR Ventil ist noch das kleinste Übel, das kann so vieles sein.
    Ich würde jetzt mal gar nichts wechseln, siehst ja an deinem LMM, kostet alles bloß unnötig Geld.
    Erstmal richtig auslesen, ansonsten kannst Du dir hier was raussuchen.


    Inline Pumpe, Einspritzdüse oder Injektor je nachdem welcher Motor.
    Dieselfilter, Turbo , KGE, Unterdruckschläuche, Druckwandler, HD Pumpe oder Verteilereinspritzpumpe, Dieselfilter.
    Das sind nur einige, du siehst kann alles sein.

  • Was könnte ich noch dran machen bzw wechseln damit es die tatsächliche Leistung bezieht.

    Hunderte Male behandelt, etwas findest du schon in diesem Thread zum Beispiel. Aber dein Start ist das Auslesen des Fehlerspeichers und dann geht es hiermit weiter...Wie funktioniert die Board-Suche? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du solltest zuerst mal mit BMW Software den Fehlerspeicher auslesen.
    Dann solltest du dir mal die live-Werte ansehen. Diese dann gegebenenfalls hier Posten.
    Es ist wirklich so wie von bmwlenker geschrieben. Es kann alles mögliche sein!
    Was du aber auf alle Fälle machen kannst, mal deine Unterdruckschläuche kontrollieren.
    Wenn da noch nix gemacht wurde, ist dein Unterdrucksystem eh undicht. Das führt schon zu einem erheblichen Leistungsverlust.

  • Hallo zusammen,
    das ist ja eine echt krasse Leidensgeschichte … was ist denn am Ende herausgekommen?


    Ich kämpfe auch seit längerem gegen Durchzugsschwierigkeiten, deshalb bin ich allen Erkenntnissen rund um Leistungsprobleme bei den Dieseln interessiert …