Klappernde Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten – wirklich Lenkgetriebe defekt?

  • Hallo zusammen,


    zunächst erstmal frohe Weihnachten an Alle. Ich brauch mal wieder
    Eure Hilfe, da die Suche mich nicht viel weitergebracht hat. Es handelt
    sich um meinen 320iA Touring aus BJ 10/2000, aktueller Km-Stand: 227Tkm.


    Wenn ich über Unebenheiten fahre, kann ich ein polterndes Geräusch
    von der Vorderachse wahrnehmen. Es scheint aus dem rechten Bereich zu
    kommen. Das Geräusch ist in etwa das Gleiche, was man hört, wenn die
    Koppelstange/ Pendelstütze oder ein Lager am Querlenker defekt ist.


    Die Querlenker der Vorderachse einschl. aller Lager wurden vor ca. 3
    Jahren gegen Teile von Meyle HD ersetzt. Der TÜV-Mann, welchen ich
    kürzlich bei der Untersuchung auf die Geräusche ansprach, konnte am
    Querlenker bzw. dessen Lagern keine Defekte erkennen. Auch die
    Koppelstangen/ Pendelstützen sind noch in Ordnung.


    Der Touring hat vor ca. 2,5 Jahren ein Gewindefahrwerk von DTS
    erhalten. Beim Einbau wurden die Domlager rundum ebenfalls erneuert.
    Außerdem wurden die zum Fahrwerk mitgelieferten verkürzten Koppelstangen
    verbaut. Die Tieferlegung erfolgte nur im kleinen Maße, damit der
    Touring alltagstauglich bleibt für Tiefgaragenzufahrten,
    Wohnwagenbetrieb etc.


    Die linke Spurstange wurde bereits vor ca. 5 Jahren erneuert wegen
    eines ausgeschlagenen Kopfes. Mein Verdacht fiel daher nun auf einen
    evtl. ausgeschlagenen Spurstangenkopf der rechten Seite. Eine freie
    Werkstatt, welche ich mit der Diagnose beauftragt hatte konnte an den
    Spurstangenköpfen keinen Defekt feststellen. Dort hieß es aber, dass
    wohl das Lenkgetriebe defekt ist.


    Am Lenkgetriebe ist kein Ölverlust unten zu sehen. Am Fahrverhalten
    bzw. Lenkverhalten gibt es ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten. Auch
    beim Lenken ist kein Knacken oder Schnarren zu hören oder irgendwelche
    Vibrationen festzustellen. Das Fahrzeug läuft auch geradeaus, wenn man
    die Hände vom Lenkrad nimmt. Auch beim Bremsen ohne Hände am Lenkrad
    bleibt das Fahrzeug in der Spur. Lediglich bei langsamer Fahrt mit fast
    vollständig eingeschlagener Lenkung, z. B. beim Ausparken in der
    Tiefgarage höre ich gelegentlich mitunter mal ein intervallartiges,
    metallisches, dumpfes Heulen. Die Lenkrichtung ist hierbei egal. Es
    erscheint 1x je Radumdrehung und das auch nicht immer.


    Kann mein Poltergeräusch nun tatsächlich von einem defekten
    Lenkgetriebe herrühren oder gibt es noch andere Ursachen nach den ich
    zuerst schauen sollte bevor ich mir möglicherweise unnötig ein teures
    neues Lenkgetriebe in den alten Hobel einbaue? Wie macht sich ein
    defektes Lenkgetriebe im Fahrbetrieb bemerkbar?


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße

  • Die Teile die du da aufzählst sind doch alle schon alt und nicht mehr die Werksteile also halten sie auch nicht so lange wie die Teile die im Werk verbaut wurden. Könnte alles schon wieder breit sein und Spiel haben.:)
    Meine Koppelstangen von Lemförder fangen jetzt auch schon wieder an zu klappern nach 55tkm. Und dein Diesel sollte diese 50tkm in den 2+ Jahren wohl auch locker gerollt sein.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es klappert beim überfahren von Unebenheiten hat das nix mit dem Lenkgetriebe zu tun.
    Du solltest deine VA mal im Belasteten Zustand überprüfen. Da siehst du mehr als auf der Hebebühne.

  • opaauto: wie kann ich die VA im belasteten Zustand prüfen? Eine Grube habe ich leider nicht und drunterkriechen ist wg. der Tieferlegung auch keine Option.


    @all: kleines Update: ich habe zur Prüfung des Lenkgetriebes mal jemand ins Auto gesetzt, der ausgehend von der
    Neutralstellung mehrmals langsam und später auch etwas schneller am
    Lenkrad gedreht hat während ich die Reaktion an den Reifen beobachtet
    habe. In beiden Richtungen war aus meiner Sicht kein Spiel
    festzustellen. Die Reaktion an den Reifen war bereits nach wenigen
    Millimetern Lenkradweg in beiden Richtungen zu sehen. Ich konnte dabei
    auch keine Geräusche feststellen.


    Gruß

  • Im belasteten Zustand kannst du nur auf einer Grube oder Auffahrbühne testen, ist anders kaum möglich. :)
    Wer Achsvermessungen anbietet hat auch sowas, weil er ja zum Einstellen der Achse diese nicht aushebt. :)


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