Probleme mit Allrad 325xi e46 schlagen und Brummen Verspannungen

• Auch wenn die letzten 10 Jahre hier nichts neues , vielleicht sind meine Erfahrungen für andere hilfreich ...

Es handelt sich um ein 325xi SE Touring aus 02.2005. Auch wenn meist kein großes Problem, offensichtlich gabs sowohl Spiel beim Gummilager (tatsächlich war das Mittelteil fast komplett eigenständig) als auch bei langer Fahrt um die 130-140 km/h (d.h. mehr als eine Stunde) dann massive Vibrationen unter Last, die aber dann wieder weg gegangen sind wenn man dem Auto 5 Minuten Pause gegönnt hat :/

Das Problem war vermutlich nur nur das Gummilager, sondern:

IMG_7969.jpg

... überraschend war, dass das Auto 'so' mit frischem TÜV zu mir kam :rolleyes:

Alle verfügbaren gebrauchten VTGs haben mich entweder von der Preis/Leistung/Entfernung her nicht beeindrückt und/oder hatten das ältere Gehäuse (mit 2 Passhülsen vorne zum Getriebe hin statt 2 Stiften – auch ist die Fläche zum Getriebe hin etwas anders gestaltet, und ich meine die Verschraubung auch).

Anbieter maktrans.net bei eBay gefunden, der alle Untergruppen vom VTG anbietet, d.h. Zahnräder auch mit Lagern. Auf Anfrage wurde die passende vordere Gehäusehälfte extra ausgesucht und ein Foto aufgenommen als Beweis – top Service :thumbsup: . Einige Tage später lag das Ding bei mir.

Der Umbau war unkompliziert, halt die richtige Reihenfolge beim Ab- & Aufrüsten (am Auto und am VTG) beachten, und (Achtung, wichtig) eine passend *große* Spannringzange zur Hand haben.

IMG_7990.jpg IMG_7991.jpg IMG_7998.jpg

Übrigens, der Getriebeträger gibt es aktuell neu für €13,- ... wohl ohne Anbauteile, dennoch besser als den alten aufzufrischen.

Mittlerweile ist alles wieder zusammen und bisher keine Probleme.

Fotos sind meine, außer bei denen mit Quellenangabe.