E46 / 330i Motorprobleme / Unruhiger Lauf / Zündprobleme Zylinder 5 & 6

• Hallo Zusammen,

ich habe das Problem mit meinem M54 Motor. Dieser läuft unrund und nach Auslesen des Fehlers meiner Werkstatt (Motorkontrollleuchte), kam die Aussage das die beiden Zündspulen 5 & 6 sein defekt sind.
    Diese habe ich zwei mal durch neue Ausgetauscht und es gab keine Verbesserung.
    Als nächstes den Kabelbaum durch einen neuen Ersetzt und auch hier keine Änderung!
    Info noch: Zündkerzen wurden vor ca. 1.000 km getauscht.

Jetzt bin ich am Ende meines Halbwissens!!!

Und bevor ich mir ein neues Steuergerät besorge meine Frage in die Runde! Kennt jemand das Problem bzw. kann Helfen???

Danke schon einmal und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Micha

• Hallo, warum neue Spulen? Ein Tausch mit zB. Zylinder 1 und 2 hätte das Selbe ohne Kosten ergeben. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi.

Wieso willst du ein neues Steuergerät. Was ist denn das für ein Humbug?
    Du hast warscheinlich ne große Falschluftquelle und die beiden Zylinder zünden durch das magere Gemisch einfach besch...

Wo kommst du denn her?

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Meine ganz persönliches Dankeschön geht an bmwsmiley :)

War cool dich kennengelernt zu haben und nicht zu vergessen, besten Dank für deine klasse Arbeit und den richtigen Hinweis.

Es waren definitiv nicht die Zündspulen, Kabel oder das Motorsteuergerät.

Die ausgetauschten Überdruckschläuche waren wie du schon vermutet hattest mehr als porös, so das der Motor nur unweigerlich Nebenluft gezogen hatte.
    Also kein wunder, dass der Motor so unrund lief.

Besten Dank und Grüße ... minlee

• Hi minlee

Nichts zu danken. Es waren ja mal wieder die typischen Stellen. Schade das es deine Maschine so beschädigt hat. Da lag ich mit dem durchgebrannten Ventil ja leider richtig. Das sind die Momente in dennen ich lieber falsch liegen würde ;(

Was machst du jetzt mit dem guten Stück?

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!