E46 Hinterachslager- Tonnenlager wechseln

  • Ja wenn muss ich Mal vorher überlegen weil wenn ich das einmal raus hab dann muss ich solange machen bis das neue drinne ist weil ich hab nur das auto...naja würd schon ich muss eh erstmal die ganzen Lager bestellen...ich würde powerflex für die Tonnenlager nehmen und den Rest von meyle oder ?

  • Gruß wie ihr seht ich bin komplett neu hier und hab auch kein richtigen Plan wo ich hier suchen kann wenn schonmal meine Frage die ich habe beantwortet wurde...also sorry schonmal im voraus...ich hab genauso vor meine Lager an der Hinterachse zu tauschen besonderes Merkmal an den Längslenker Lager weil das bei mir klappert wenn ich über Unebenheiten fahre ...meine Frage was Brauch ich für abzieher innen oder außen? Und geht das maybe ohne Hebebühne?


    Ich hab en BMW E46 328 i BJ 98
    Danke im voraus für antworten

    Mal nebenbei gefragt.....hast du etwas Erfahrung mit der Schrauberei insgesamt......? Bist du Werkzeugtechnisch solide ausgestattet.......? Kannst du zur Not auch eine Woche auf dein Auto verzichten.....?
    Die Hinterachslager hat man nicht mal eben an einem Vormittag getauscht.......zumindest nicht ohne o.g. Voraussetzungen...

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Grüße vodjara
    Ja Erfahrung hab ich einigermaßen also vom Beruf bin ich Industrie Mechaniker...und am Auto hab ich auch schon Diverses Zeug gemacht...was mich halt bissl nervt ist das mit die Lager ...ich hab bei mein BMW Mal die Querlenker vorne gewechselt mit Spurstange...das ging überhaupt ne ... natürlich ohne Hebebühne...ich hab insgesamt 6 Stunden gebraucht weil das alles nur noch ein Teil war ...dieser ich sag Mal Nippel vom Querlenker der an den Achsschenkel rann kommt war so fest gegammelt ich musste flexen bohren hämmern und mit Hitze arbeiten...
    Also ich sag Mal Werkzeug hab ich soweit alles außer halt diese abzieher und deswegen auch ich im Internet nach geeigneten,, Lagerwerkzeug,,
    Und naja es müsste schon an einem Tag alles passieren weil ich zurzeit nur den hab

  • Ich habe mir inzwischen auch einen Abzieher gebaut wie "bmwlenker" ihn hat. Er besteht aus 20x20mm Vierkannt. Die vier Tonnenlager ließen sich damit wunderbar raustiehen. Bei dem Lager welches quer am Differential liegt hat sich der Abzieher dermaßen durchgebogen (auch ging eine M10 Gewindestange zu Bruch) das ich es damit aufgeben musste. Habe stattdessen das Lager mit Meißel, Einsägen und hämmern rausgeprügelt. Ich möchte dir keine Angst machen, aber dich ein wenig vorwarnen.....
    Ich hatte mir bei Kleinanzeigen einen gebrauchten Achsträger besorgt (ich glaub für 80€) und an diesem ersteinmal "geübt" und bin froh es so gemacht zu haben.
    Vielleicht wäre es auch für dich eine Alternative........ erstmal einen Achsträger (Oder auch die gesamte Achse) gebraucht zu besorgen, diese komplett zu überholen und anschließend 1:1 nur noch doe komplette Achse zu tauschen.
    So hättest keinen (bzw. weniger) Stress und könntest alle Teile sauber aufbereiten und alles was noch damit zusammenhängt (Radlager, Ankerblech etc.) quasi in einem Abwasch erledigen.
    eine komplette Hinterachse habe ich schon für ab ca. 100€ in der Bucht gesehen....

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)