M54B22 läuft zu fett

• ist es nicht so, dass die ansaugung "über den nieren" hinter der abdeckung ansaugt? wenn nein, machts wirklich keinen sinn - dann würde mich erst recht interessieren, warum sich die werte jetzt so zum positiven geändert haben :D

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Das ist das Kunststoffteil über dem Schlossträger.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ja schon, aber ist da nicht die ansaug öffnung nach unten gerichtet? hatte ich zumindest so in erinnerung...

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.

• Durch die Wölbung der Haube weist das dann nach unten, ist aber vor den Nieren. Aber mal für das eventuelle Missverständnis...du hast die ori Nierenabdeckungen und nicht selbst die Nieren in der Habe zugeklebt? :P

[Blockierte Grafik: http://kartman.bplaced.net/Fotos/BMW/IMG_1786.JPG]

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• Ja genau, originale Nierenabdeckung... Ok, dann hatte ich das falsch im Kopf - dachte, dass da irgendwo zwischen Nierenabdeckung und Kühler angesaugt wird... Öhm - warum sind dann jetzt die Werte auf einmal so gut??
    Manchmal verstehe ich mein Auto einfach nicht :D

Viele Grüße,

Valentin

• Wer hat denn da mein Foto geklaut ?

Geht bei dir da gleich ne Rundumleuchte irgendwo an? ^^

• So, um hier mal ein abschließendes Feedback zu geben:
    die kurzzeitige Besserung der Abgaswerte nach entfernen der Nierenabdeckungen waren wohl nur ne Laune meines Autos, nach kurzer Zeit waren die Werte wieder gewohnt schlecht und niemand hat recht behalten ;)

Was aber wirklich verwunderlich war: mit dem neuen Luftfilter wurden die Abgaswerte wieder "normal" (hab jetzt multiplikativ-abweichungen von +1,0 und +0,1). Ich wollte da selbst nicht so ganz dran glauben weil der alte wirklich noch gut aussah und bin deswegen erstmal n paar Tage rumgefahren und hab es weiter beobachtet - und es blieb dabei.
    WIrklich komisch, der alte Luftfilter sah noch gut aus, war wie gesagt nur etwas über 9tkm drin und war auch kein noname Schrott.

Aber wurscht, hauptsache es passt jetzt wieder alles und ich kann mir den fummeligen Austausch des Temperaturfühlers sparen - dessen Werte hatte ich ebenfalls beobachtet und die haben soweit gepasst. :)

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps!!
    Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

• Kein "noname" Schrott stand auf der Packung, aber auch Ersatzteile wie Filter werden gefälscht und vielleicht hast da einen erwischt. :)