Auto selber lackieren

  • Hey Leute, ich würde gerne selber lackieren lernen. Aus folgendem Grund: Meine Crew, (BMW -Gang :D) möchten das auto alle in der selben Farbe haben. Da dachte ich mir, bevor wir so viel Geld liegen lassen, lackieren wir es selber und lernen es so. Wir haben etwa 10 Autos. Geld zum investieren für gute Sachen ist da. Aber wäre es möglich in unserer Hobby-Garage? Was bräuchte ich alles? Ich möchte es lernen. Handwerkliches Geschick habe ich. Und ich bin unglaublich interessiert daran. Eine Ausbildung als Lackierer kommt leider nicht in Frage ...

  • Ich glaube das gerade das Lackieren doch eine sehr Komplexe Arbeit ist. Das lernt man nicht mal eben so. Die ersten Autos würden wohl zugerotzt aussehen.
    Keine Ahnung ob das mit Matt Lack eventuell anders aussehen würde.

  • Nein, matt sieht auch Scheiße aus wenn die Vorarbeit nicht stimmt. Verhältnis in etwa 90% Vorbereitung und 10% Lackierung.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was ich machen würde:



    Ordentlicher Kompressor mit 300liter Förderleistung (nicht Ansaugleistung)


    Dann mach dir nen Kopf, was für eine Pistole, HVLP, LVLP etc.


    Ich lackier damit ungern und benutz stattdessen eine konventionelle.



    Zwecks Hersteller habe ich mich für eine Devilbiss entschieden nach langem Studieren.


    Ein Abscheider ist Pflicht natürlich.


    Am Wichtigsten ist, wie gesagt die Vorarbeit, hier am besten auf einschlägigen Seiten belesen ;)


    Kabine ist schon besser, ansonsten eine bauen mit Überdruck, denn spätestens mit einer konventionellen Pistole ohne Zu-/Abluft wirst du im jeweiligen Raum eingehen im Dunst und die Lackierqualität auch.



    Grüße

  • Lackierkabine mieten könnte auch eine Option sein!

    das is keine option, das ist grundvoraussetzung :D
    alles andere ist pfusch. Es sei denn man baut sich einigermaßen gut eine selbst. aber daran glaub ich mal eher weniger.


    ... in der garage mal eben en auto lackieren. ja klar.
    kannst dann auch gleich den farbeimer und die walze auspacken.

  • Wie kommt man denn auf so eine Schnapsidee ?
    Zum lackieren gehört so viel , wenn es anständig sein soll.
    Ich helfe des Öfteren bei meinem Kumpel aus der eine lackierkabine daheim
    Hat und Lackiermeister ist und mein touring stand schon öfters da zum lacken. Deshalb weiß ich was für eine Arbeit das ist und wieso es Lackierarbeiten nicht umsonst gibt.
    Allein schon die Tatsache das man ne Gescheide Pistole brauch , nicht nur zum lackieren sondern auch zum Füllern.
    Es muss anständig vorbeitet werden , die Kabine muss staubfrei sein ansonsten hast du nur dreck im Lack und das Finish dauert ewig.
    Noch dazu muss der Raum gut belüftet sein und und und.


    Ohne Erfahrung und Vorkenntnisse wird das Ergebnis zu 99% eine Katastrophe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================