316ti Öl Verlust und Klackern im Motorraum

  • Hallo Liebe Community,


    Wie in der Überschrift schon angegeben dreht es sich in erster linie um den Ölverlust meines Compact BMW aus dem Jahre 2003. Die suche hat mir leider keine passenden Antworten liefern können. Vorab, die Ventildeckeldichtung habe ich bereits machen lassen. Auch den Öldeckel habe Ich getauscht da auch dort Ölverlust festzustellen war. Ich hab bei YouTube ein Video hochgeladen, ich hoffe die Qualität von Bild und Sound sind ausreichend. Ich werde demnächst wohl noch die KGE Tauschen da es des öfteren zur sprache kam. Rauchentwicklung tritt nur selten auf, dann auch weiß, gelegentlich stinkt es im Auto nach verbranntem Öl. Tritt meist an ner Ampel auf. Alle 200-300 km geht die gelbe Ölleuchte an, Fülle dann nen halben Liter Öl nach, zurzeit 10w-40. Vllt habt ihr ja ne Idee, danke im vorraus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/ZIvwBKFOoQw

  • Wurde der Ventideckel denn beim Tausch der Dichtung entsprechend der Vorgabe und in der Reihenfolge angezogen?
    Sonst könnte der durch falsches Drehmoment und/oder falscher Reihenfolge beschädigt worden sein.

  • Das kann ich dir nicht beantworten, ich lasse so etwas in Werkstätten machen und erwarte einfach das diese so etwas auch können :)

  • Im Video halt ich ja anfür sich auf die Stelle drauf wo es grob herkommt, läuft durch das Sperrventil Öl? Google spuckt es mir nicht aus. :D denn sonst würd ich vermuten das an dem Flansch die Dichtung hin ist. Hab hier im Forum auch mal gelesen das , wenn die KGE zugeschlammt ist das der Druck was steigt und das Öl den Weg des geringsten wiederstand nutzt und ggf mit verbrannt wird...was aber wohl durch blauen qualm zu erklären wäre oder?

  • Ja dir drückt es das Öl raus und es verbrennt nicht.
    Wenn du doch siehst das es dort raus kommt, mach die Dichtung neu.
    Ich sehe leider nur das da unten alles verölt ist. Wo es da raus kommt sehe ich nicht.

  • Es kommt halt grob aus der Richtung , deshalb die Frage ob durch ein Sperrventil Öl läuft =) habs gegoogelt , jedoch haben die Ergebnisse nichts mit Autos zu tun. Wenns der Fall ist könnte es die Dichtung sein. Jedoch kann es natürlich auch anderswo herkommen und nur über den Flansch laufen....

  • Also Geräuschmäßig würd ich ja sagen: Klingt ganz normal für nen N42.


    Wo das Öl herkommt wirst nur sehen wenn mal die Abdeckung oben ab hast, ggf. reinigst, und dann schaust wo es anfängt zu suppen.