Zündspulen andauernd kaputt

  • Hallo Leute,


    ich habe ein recht komisches problem.


    Vor über einen Monat sprang mein Auto nicht an. Motor/Anlasser waren in Ordnung, aber keine chance. Zur freien abgeschleppt. Dort sagte man mir, dass kein Fehler abgelegt wurde aber man könne am Lesegerät sehen, dass 3 Zündspulen kaputt waren. Ok, da dass Problem ja bekannt ist kamen 3 neue rein.
    Jetzt letzte Woche nochmal das gleiche Spiel. Abends normal abgestellt und am nächsten Morgen sprang der wieder nicht an. Gleiches Motorverhalten.
    Ich habe dann vier neue von Beru (vorher Bosch) und Zündkerzen bestellt. Eingebaut und der Motor lief. Ein Tag später das gleiche Spiel.
    Hat jemand eine Idee womit ich es hier zu tuen habe?
    Wenn immer die gleiche kaputt wäre, aber es müssen ja schon mehrere sein.


    Danke
    Manuel

  • Hallo, kurzer Statusbericht.


    Scheint so als ob die Zündspulen nicht die Ursachen sind.
    Mein Mechaniker hat festgestellt, dass der Motor beim starten sich so anhört als ob der keine Kompression hätte.
    Desweitere hat er den Stecker der Valvetronic abgezogen und darauf sprang der Motor an. Er tippt auf Stellmotor oder Exzenterwelle.
    Komisch ist, dass keine Fehler abgelegt werden. Nur eben wenn der Stecker ab ist, aber sonst nichts was auf die Valvetronic hinweisen würde.
    Ist das normal beim BJ 2001?
    Desweitren hat der keinen unruhigen Leerlauf.
    Letztes Jahr würde die Steuerkette erneuert. Wie man mir sagte auch neu angelernt.
    Kann es sein, dass irgendwelche werte weg sind und neu angelernt werden müssen.
    Wir sind etwas überfragt!


    Jemand eine Idee?


    Danke
    Manuel

  • weiterer Statusbericht,


    gestern wieder nicht angesprungen.Also Stecker ab, trotzdem nichts. Tja, liegt es jetzt doch nicht an der Valvetronic?
    Außserdem wurde doch nicht die Kette erneuert, nur der Spanner.


    Mit meinen Problem bleibe ich wohl alleine...

  • das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss nur, dass er ein Laptop verwendet. Software kenne ich nicht.
    Bei BMW nochmals ausgelesen.
    Der Auslasssensor stand im Speicher.
    Da ich noch 2 hatte, habe ich den Ein-und Auslass gewechselt. Am liebsten hätte ich noch den KWS gewechselt. Kommt vielleicht noch.


    Kommt es häufig vor, dass defekte Sensoren nicht gespeichert werden?

  • Ich glaube, dass das Problem noch nicht behoben ist.
    Gestern ist der beim Starten wieder ausgegangen. Sprang aber beim 2ten Versuch an.
    Wenn der warm ist, springt der normal an. Nach dem Zündschlüsseldrehen ist der sofort an.
    Beim Kaltstart startet der komisch, nicht auf allen Zylinder eben. Läuft total unruhig hoch bis er sich bei 1200U einpendelt.