Klimakompressor macht Geräusche, Lager tauschbar?

  • Hallo,


    bei einem M54 mit 99.000 km macht der Klimakompressor Geräusche im Leerlauf, klingt wie ein ausgeschlagenes Lager. Der Wagen lief vorher in Italien, vermutlich 99.000 km mit eingeschalteter Klimaanlage...


    Einsprühen der Riemenscheibe mit WD40 verringert die Geräusche. Klimaanlage funktioniert einwandfrei.


    Gibt es da ein Lager, welches man tauschen kann (im ETK gibt's nix)? Ist das vornedran was die Geräusche verursacht die Magnetkupplung? Kann man die Streßfrei (mit Schlagschrauber) wechseln?


    Danke.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guck dir mal den Aufbau an, ich denke nicht das du Spaß hast wenn du das wieder zusammenpuzzeln sollst. Also würde ich eher gucken ob es das Lager der Magnetkupplung ist und wenn nicht Austauschen.
    Andere Variante: wann wurde die Anlage zuletzt evakuiert und Kompressoröl aufgefüllt? Wenn davon zu wenig drauf ist gibt es auch Geräusche. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es macht in meinem Falle bei abgeschalteter Klima Geräusche, so wie ich das verstehe ist dann die Klima komplett abgetrennt und kann nicht die Ursache sein. Also das Lager, welches vor der Klima sitzt würde ich gerne wechseln - also wohl das Lager in dem Magnetschalter.


    Es wäre ja jetzt zu schön, wenn einer von euch wüsste ob das tauschbar ist und welche Maße es hat :D Oder besser gleich den gesamten Magnetschalter raushaun? Gibt's da wieder in bester BMW-Manier 10 verschiedene Zulieferer mit 20 verschiedenen Maßen?