Komisches Motorgeräuch bei 323i

• Hallo,
    ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 323i Cabrios. Ich jedoch macht der gute 6 Zylinder wenn er kalt ist ein komisches geräusch so bei 2000 Umdrehungen. Dieses klackern ist nur die ersten paar Minuten nach dem start zu hören und kommt meiner Meinung nach aus Richtung der Ansaugbrücke. Ich war damit auch schon bei einem befreundeten Schrauber der mir leider nicht helfen konnte. Weiter ist mir aufgefallen das wenn der Motor warm ist die Drehzahl nur langsam wieder abfällt wenn ich das Gas weg nehme. Ich habe keine Ahnunng ob das zusammen hängt. Ölwechsel habe ich gerade gemacht sowie Riemenspanner gewechselt. Habe auch versucht das aufzunehmen, kann man nur leider schlecht raushören.
    Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

• Hallo, bau mal die DISA aus und gucke ob sie funktioniert oder die Klappe lose ist. Passt zumindest zur Lokalisation des Geräusches. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hast du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen? das mit dem langsam abtouren kann dein Leerlaufsteller sein. Ich empfehle dir auch mal meine Anleitung durchzuschauen. Es findet sich eigenlich immer ein "bösewicht" ;)

Anleitung zur Falschluftsuche am M52TU und M54

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Wenn er den Leerlauf hält/ Belastungen durch die Sitzheizung/ Scheibenheizung normal auspendelt, funktioniert er normal. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Disa sollte so ausschauen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Ich habe jetzt mal dem Fehlerspeicher ausgelesen. Da ist einer drin (siehe Foto) 123 Ansteuerung Kennfeldkühlung. Kann mir aber nicht vorstellen das das mit dem Geräusch zu tun hat. Ich habe das mal aufgenommen, hört sich an als wenn was lose ist. Es ist genau bei 1600 rpm vllt. hat das von euch schon mal jemand gehabt, eine Ausfnahme ist aus dem Fahrzeug, die andern beiden über dem Motor.
    VG

• Und deine DISA ist die Klappe ganz sicher fest? hattest du sie ausgebaut?

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Und deine DISA ist die lappe ganz sicher fest? hattest du sie ausgebaut?

Ja die DISA hatte ich raus die sah gut aus! Ich kann das jetzt auch noch weiter eingrenzen. Wenn ich das auto im kalten zustand starte und der kaltstarter aktiv ist habe ich kein klappern und das abfallen der Drehzahl ist auch normal. Ist dann die Drehzahl abgefallen nach ca. 60 sek. Fängt das klappern an. Ist der wagen dann warm ca 3-5 min ist das klappern weg das abfallen der Drehzahl dauert aber immer noch ungewöhnlich lange.