320 Cabrio mit Automatikgetriebe ZF Warnlampe Getriebe geht beim schalten auf P an

• Hallo Leute,
    habe seit es so kalt ist das Problem, dass die Warnleuchte fürs Getriebe beim schalten auf P angeht. Dann ist das Schaltverhalten seltsam.
    Wenn ich das Auto auf N anlasse, geht die Lampe nicht an und der Wagen läuft ganz normal.
    Beim schalten auf P geht die Lampe an. Gibt es da einen Schalter am Getriebe der rumzickt? Der Fehler läßt sich einwandfrei reproduzieren.
    Wenn die Fehlerlampe an ist geht sie auch nicht wieder aus. Nur beim neu starten auf N ist die Lampe aus und kommt dann erst wieder wenn man auf P schaltet.
    Kennt jemand so ein Problem und weiß Abhilfe?

Vielen Dank und viele Grüße,
    uwetre

• Hallo, Fehlerspeicher auslesen sollte Hinweise auf den Fehler geben. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielen Dank, ist eine gute Idee. Aber ich habe das Auto nun eingepackt und erst mal in den Winterschlaf geschickt. Vielleicht geschieht ja das Wunder der Selbstheilung. Aber ich werde mich im Frühjahr drum kümmern müssen.
    viele Grüße,
    uwetre

• Moin!

Erstmal Fehlerspeicher Auslesen. Das sollte hier Klarheit bringen.

Kleiner Tipp: Automatikgetriebe heilen sich leider nicht selbst.
    Ein Notlauf bzw. Getriebefehler hat immer einen Grund und der sollte gefunden werden!

Muss nicht immer was schlimmes sein. Aber ich würde an deiner Stelle der Sache nachgehen. Gerade wenns evtl. nur ne Kleinigkeit ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.