Unterboden Verkleidung

  • Die Tankverkleidungen und Anbindungspunkte an der Karosserie sind bei allen Modelen gleich. Die M3 Variante Verkleidungen unterscheiden sich nur durch die dieagonale Vertiefung/Aussparung für die Versteifungsstreben die von karosse zum Achsträger laufen.


    Die M3 Verkleidung habe ich nur genommen weil die gebraucht am günstigsten im Netz war :)
    Generell habe ich versucht mit gebrauchten Teilen aus dem Netz zu arbeit da sie einfach um einiges günstiger sind wie beim Freundlichen.


    Die Tankverkleidungen werden durch 2 4,8er Blechschrauben + Clip und einen Spreitzniet gehalten bzw noch einen im Schweller der aber schon vorhanden ist.
    Ich selber verwende die Spreitznieten mit der Nummer 51 47 1 919 209 da sie einen höheren Kopf haben der sich besser greifen läst beim demontieren.

    Hallo zusammen,
    im Zuge meiner Unterbodenbehandlung und -verschönerung bin ich bei der Recherche zum Thema Unterbodenverkleidungen am e46 auf dieses Thema gestoßen und möchte ein Update und meine Erfahrungen weitergeben. Wir haben seit ca. 6 Monaten ein 325 Cabrio VFL Schalter (2002) und ein 330i Cabrio Facelift Automatik (2003). Bei beiden Fahrzeugen fehlte die Abdeckung des Aktivkohlefilters hinten rechts ab Werk. Das VFL-Modell hat die beiden Ecken an den Schwellern vor den Hinterrädern, das FL-Modell nicht. Beide Autos haben keine Getriebeverkleidung und auch keine kurzen Verlängerungen am vorderen Unterboden (die Teile die sich an die vorderen unteren Radhausschalen anschließen). Beide Autos haben auch keine Tankverkleidung und keinen Deckel in der vorderen Versteifungsplatte unter der Ölablass-Schraube.
    Nach Robs Liste (weiter vorne in diesem Post) habe ich die benötigten Teile bestellt. Da das Cabrio im hinteren Bereich die Streben zur Schwingungstilung hat, habe ich die Tankverkleidungen vom M3 geordert, da hier eine Sicke für die Verstrebungen in der Verkleidung zu sehen ist (das nützte aber nichts - siehe weiter unten).

    Folgende Feststellungen meinerseits zum Thema Unterbodenverkleidung:
    - Der Deckel unter der Ölablass-Schraube ist schnell in die Aluplatte eingehangen und montiert. Die Schraube ist bereits beim Deckel dabei und muss nicht separat bestellt werden.
    - Die Alu Versteifungsplatte hat bei unseren Cabrios keine Laschen zum Befestigen eines Getriebeschutzes.
    - Die Teilenummer für den Getriebeschutz hat offenbar nicht gestimmt (51718265985). Es wurde ein Teil geliefert, welches nicht passt und auch mit dem Auspuff kollidiert. Man braucht die Nummer 51717039443, hat aber dann immer noch das Problem, dass die Aluversteifungsplatte beim Cabrio keine Aufnahme für die Schrauben dieses Getriebeschutzes hat.
    - Die beiden Ecken vor dem Hinterrad sind schnell montiert. Man benötigt nur einen 6er Plastik-Clip, der Rest ist bereits vorhanden.

    - Der Schutz für den Aktivkohlefilter ist recht zügig montiert, musste aber etwas mit der Stichsäge nachgeschnitten werden, da der Radius der Reserveradmulde nicht genau gepasst hat. Hier muss ich nochmal prüfen, ob sich die Nummer in Robs Liste auf ein anderes Modell bezog.

    - Die vorderen Verlängerungen am Unterboden sind zügig montiert. Auf der linken Seite gibt es alternativ eine größere Abdeckung, die in Verbindung mit dem Getriebeschutz verwendet wird. Um diese größere Abdeckung montieren zu können, müsste allerdings die vorhandene Blechabdeckung für den Spritfilter ausgebaut werden. Da ich momentan keinen passenden Getriebeschutz habe und auch noch keine Lösung für die fehlenden Laschen an der Aluplatte vorne, wurde nur die kleine Verlängerung am Unterboden installiert.

    - Die Tankverkleidung rechts/links vom M3 Cabrio hat leider nicht gepasst. Die Strebe beim M3 verläuft in Richtung Differential und damit in einem anderen Winkel als beim "normalen" Cabrio. Die Streben bei unseren Cabrios verlaufen bis zur Reserveradmulde und sind an 3 Punkten im Unterboden fixiert. Dadurch kollidieren die Streben beim normalen Cabrio mit der Tankverkleidung des M3. Darüber hinaus könnte man die mittlere Befestigung der Cabrio-Streben nicht mehr montieren, da sie von der Tankverkleidung verdeckt werden. Ich hätte die Tankverkleidung sehr gerne gehabt, aber momentan keine Idee das umzusetzen, ohne auf die Streben verzichten zu müssen.

  • Der Thread ist echt interessant und mein Händler freut sich... Habe jetzt diverse Teile nachbestellt.

    Bei meinem Cabrio fehlen scheinbar einige Teile, die es laut TK eigentlich haben sollte. Die beiden Ecken vor dem Hinterrad z.B. fehlen, ebenso wie die Verlängerungen vorne am Unterboden. Diese Verlängerungen, habe ich das richtig verstanden, dass dazu die Abdeckung des Benzinfilters weg muss?


    Die Ölschraubenabdeckung habe ich schon montiert, da gibt es aber auch unterschiedliche Teilenummern, denn meine ursprünglich neu bestellte Abdeckung hat nicht gepasst, von einem Touring Schlachter dagegen schon.


    Schade, dass die Teile vor den Hinterrädern nicht passen, dass dürfte das Thema Geräusche durch Split vom Unterboden her doch verbessern.

  • Moin,


    es gibt für die linke Unterbodenseite vorne 2 Verkleidungen. Eine kleine und eine große. Die große wird benötigt, wenn man den Getriebschutz montieren will, denn die haken sich dann ineinander.

    So wie ich es sehe, muss dann der Blechschutz über dem Spritfilter ab. Der Bereich wird dann vom größeren Schutz mit abgedeckt. Wenn man den Getriebeschutz nicht montieren will, reicht die kleine Verlängerung. Anbei Bilder der großen Verlängerung (neu) und von einem gebrauchten Getriebeschutz (für den BMW inzwischen ca. 150,-) haben will....


    Der Getriebeschutz ist nach meiner Beobachtung (nur?) bei den Dieselmotoren vorhanden. Daher befindet sich dort auch eine zusätzliche (mit dem Alter bröselige) Dämmatte, um Geräusche zu reduzieren.


    Die Ecken vor den Hinterrädern passen ohne Probbleme. Was beim Cabrio nicht passt ist die Tankverkleidung.


    Alle neu bestellten Abdeckungen, die bei mir ankamen, waren sehr verstaubt und verschmutzt. Die scheinen schon sehr lange im Lager bei Leebmann oder BMW Zentrale gelegen zu haben. Vermutlich werden die nur noch von Enthusiasten nach 20 Jahren nachgerüstet, um das Fahrzeug anschließend nur noch im Sommer zu fahren. Also eigentlich sinnlos, aber das gute Gefühl fährt mit... ;)


    IMG_6868.JPGIMG_6869.JPGIMG_6870.JPG

  • Ja, das eine oder andere Teil ist schon ein paar Jahre alt. Die produzieren einen Batch und legen dann alles auf Lager. Gerade bei Spezialteilen passiert das oft.

    Den Bereich um das Getriebe würde ich schon noch gerne zu machen, eine gebrauchte Getriebeabdeckung bekommt man ja recht gut, auch zu normalen Preisen. Bei der Versteifung bin ich mir nicht ganz sicher, aber kann man die nicht von einem anderen Typ, wie z.B. dem Coupe nehmen? Laut Bildern sind der Hauptunterschied die Halteösen.

  • Ja, da kann man sicher auch ne andere Aluplatte nehmen. Ich hab es noch nicht montiert, werde mir das mal ansehen und ggf. die 3 Laschen anpassen. Habe immer Alublech in Form alter Kennzeichen unter der Werkbank liegen oder alte Plastikverkleidungen, die sich sehr gut zum Basteln von Verstärkungen und Haltern eignen.

    Die Cabrio-Aluplatte kann man ja mit Nietmuttern an der richtigen Stelle versehen und dann eine eigene Halterung für den Getriebeschutz kreieren.

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, sind die Teile auf den Bildern die passenden Abdeckungen?


    In der Bucht ist das alles etwas schwierig mit den Teilenummern, deshalb mach ich gerade etwas Bildersuche ;)

  • ...also bei mir passen die so. Links muss das Blech vom Spritfilter ab. Dann kann man den Getriebeschutz und die größere Plastikabdeckung links montieren, die dann auch über den Spritfilter geht. Wenn man keinen Getriebeschutz montieren will und die Blechabdeckung behalten, kann man hinter das "Spritfilterblech" die kurze Plastikverlängerung montieren.