Brauche mal eure Hilfe :(

• Hallo

Ich habe ein Problem Und zwar ist meine Frau gestern kurz mit angezogener Handbremse gefahren wirklich nur ein paar Meter (sagt sie)
    Danach nach Ca 5 min hat sie ein leichtes schleifen gehört dann heute morgen als ich zu Arbeit gefahren bin wurde es lauter und dann hat das abs angefangen zu leuchten und die Handbremse und das dsc auch jetzt habe ich ein kleinen Christbaum im Auto leuchten :)
    Kann mir vielleicht jemand sagen was das eventuell sein kann

Fahrzeug ist ein Bmw e46 328i VfL

• Hallo, dein Threadtitel ist ja äußerst aussagekräftig. So würden 95% der Threads benannt sein. ;)

Wenn ein Schleifgeräusch vorhanden ist wird sich irgendwas zerlegt haben, eventuell die Beläge der Handbremse vom Träger gelöst oder ähnliches. Aber das kann dir entweder ein Mechaniker sagen der es zerlegt hat oder der örtliche Hellseher. Zum Thema Leuchten gibt der Fehlerspeicher Anhaltspunkte falls der Hellseher nicht weiter weiß.
    Vielleicht ein ABS Sensor der seine Funktion eingestellt hat, falls der Tacho noch Geschwindigkeit anzeigt scheint der Sensor links hinten nicht das Problem zu sein. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Da hat sich deine Handbremse zerlegt.
    Du solltest wegen den Fehlern mal den FS auslesen.
    Wenn du es selber kannst, nimm hinten die Scheiben runter und sieh nach was Sache ist.
    So würde ich eh nicht mehr rum fahren.

• Hallo ja brauche kein Hellseher sondern einen der so ein Problem eventuell auch mal hatte :)

Wer das Problem schon mal Hatte hat entweder alle Teile getauscht die da involviert sind bis er durch einen dummen Zufall das richtige Teil erwischt hat oder er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte einen Anhaltspunkt. :thumbup:

Was willst du denn jetzt hören? Eine Liste der Teile die in Frage kommen oder einen Lösungsansatz? Der führt nunmal über den Fehlerspeicher. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde tippen das es die Handbremsbacken zerlegt hat.. ;) :P Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
    Entweder selbst den Karren hochbocken und drunter schauen,was alle kaputt ist und selbst die Teile ersetzen
    oder in die Werkstatt.

• Ok super danke für den Tipp werde ich morgen mal machen ist ja nicht schwer
    Nur falls es die Handbremse ist und sie sich zerlegt hat kann dann das Abs auch leuchten ?

• Ich glaube nicht das dein ABS wegen der Handbremse leuchtet.
    Der Sensor hat mit dem Inkremendrad zu tun. Das Sitzt im bzw am Radlager.