Kaufberatung 318i

• Hallo Leute,
    nein ich will nicht auf einen 318i umsteigen. Es geht um ein Fahrzeug für einen Freund (Fahranfänger).
    Hab ihn jetzt mal unter die fittiche genommen, da er sich beinahe einen Jahreswagen finanziert hätte (Was nicht in seinem Budget ist)

Objekt der begierde:
    Ein BJ 2002 E46 318i (Limo) mit ca 160tkm

Ausstattung:

Bilder dazu im Anhang.

Folgende Mängel sind bei der ersten Besichtigung aufgefallen:
    Sitzwange sowie Gurt sind abgewetzt, aber nicht extrem.
    Im Kofferraum war es feucht.
    Diverse optische Mängel (kleine Kratzer im Lack/kleine Delle) dazu Zähle ich auch die Alufelgen.

Nun zur Preisvorstellung des Anbieters:
    5900€

Meinerseits finde ich den Preis gerechtfertigt, nun steht bald die Probefahrt an. Was könnte so als nächstes anfällig werden? (Sprich Dichtungen/Service) Natürlich würde man sich freuen das Auto einen tacken günstiger zu bekommen wenn denn was auffällt.
    Fällt euch noch was auf?

• Die Felgen und der Schaltknauf gehen garnicht soviel dazu...
    Ansonsten find ich den Preis Meiner Meinung nach bisschen zu hoch.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• der Schaltknauf gehen garnicht

Seh' ich genau so.. das ist auch einer der gründe warum mir die neuen BMW nicht gefallen

Jetzt ist es wieder Zeit einen E46 zu holen! 8)

• Hoffentlich gibts wenigstens nen Zusätzlichen Felgensatz dazu :D
    Der Schaltknauf... bisschen auf Modern gemacht, auch nicht so mein Fall.
    Nachtrag: Die Rücklichter und die orangen Blinker. Leider alles nicht wirklich großartig Verhandelbar :/
    Wie ist denn die Preistendenz vom 318i mit vergleichbarer Ausstattung? Was ich so gesehn hab bei Mobile und Autoscout liegen die zwischen 3500-5000€ je nach Ausstattung und Zustand. (BJ 2002, max 160tkm und Benziner)

• Wie ist denn die Preistendenz vom 318i mit vergleichbarer Ausstattung?

Mit der Ausstattung ohne Technische/Mechanische Mängeln bezogen und den erwähnten Kratzern/Dellen würde ich ihn für max. 4200 Euro einschätzen

Jetzt ist es wieder Zeit einen E46 zu holen! 8)

• Seh' ich genau so.. das ist auch einer der gründe warum mir die neuen BMW nicht gefallen

Ist kein originaler E46 Schaltknauf.
    Zum Auto: Finde den Preis ziemlich hoch. Weiß nicht ob das Bild täuscht, aber die Stoßstange hinten ist ordentlich zerkratzt. Zu den Felgen brauch ich jetzt mal nichts sagen :P

• N42 wäre bei mir schon das Ausschlusskriterium. :S

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ist kein originaler E46 Schaltknauf.
    Zum Auto: Finde den Preis ziemlich hoch. Weiß nicht ob das Bild täuscht, aber die Stoßstange hinten ist ordentlich zerkratzt. Zu den Felgen brauch ich jetzt mal nichts sagen :P

Sind keine Kratzer, sondern Rückstande einer Politur.

N42 wäre bei mir schon das Ausschlusskriterium.

Bin auch kein Fan vom N42. Sollte aber mit neuem Kettenspanner und dem richtigem Öl doch noch ein paar KM aushalten?

• Der kann auch 250tkm rennen, aber wenn es dich ereilt ist das immer ein finanzielles Drama. Wobei Schäden weit unter 100tkm ja auch nicht gerade selten waren und da ist er ja schon drüber. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.