HiFi Anlage überholen

  • Radio raus, Kabel hinten rein, Radio wieder rein, sollte also klappen


    Bei meinem ist das Kabel durch das Fach unter dem Klimabedienteil durchgelegt, kann man somit bei Nichtbenutzung einfach da rein verstauen und das Fach zumachen.


  • Wenn man sich die Beschreibung aber mal ordentlich ansieht ist das aber kein Interface für den Wechsleranschluß wie es oben steht,
    sondern ein ganz ordinärer AUX-Anschluß. Die schreiben ja auch für Radios ab 09/2002.


    Peter

  • Genau den hab ich ja auch gemeint, deswegen sagte ich ja ab 9/2002.


    Die von dir genannte Möglichkeit kannte ich noch gar nicht, da hab ich mich nicht informiert :mundzu:

  • Kommt halt immer darauf an welchen Radio man hat.
    Wenn man noch keinen AUX_Anschluß hat oder billig an einen solchen Radio kommt, gehts halt auch so.
    Mit AUX klingts aber auch wirklich bescheiden. Man kann zwar am Adapter noch was umlöten, aber wirklich gut wirds nie.
    Was aber auch ein wenig hilft ist dann der Equalizer vom Handy oder Pad, zu wenig Leistung ist aber trotzdem da.


    Peter

  • Ja, bei mir klingts auch nicht gut. Klingt aber auch bei CD und Radio nicht gut, das ganze Soundsystem (Serie) ist schlecht

  • Die Lautsprecher sind besser als ihr Ruf. Eigentlich sind es nur ein oder zwei Weichenbauteile die fehlen.
    Aber ich hatte keinen Bock die LS zu messen und die (nicht vorhandenen) Weichen umzubauen, weils jetzt mit dem Equalizer recht gut passt.
    Wenn dann noch etwas mehr Leistung dazu kommt, ist es eigentlich für den normalen Gebrauch ausreichend.
    Klanglich um Welten besser ist das Hifi-System, aber auch zu schwach auf der Brust.


    Peter

  • Servus,


    hatte ebenfalls vor einigen Monaten dass Problem, ein vorhandes billig Clarion ersetzen zu müssen.
    Zunächst war für einige Wochen mein Becker Navi Radio verbaut. Aber die originale Optik / den verbauten CD-Wechsler
    und die Lenkradsteuerung wollte ich nicht missen.


    Über ebay Kleinanzeigen habe ich für 150.- (?) ein neuwertiges Business CD MP3 gekauft. Aus einem 2Hd. Cabrio mit 60.000 tkm
    von einem Liebhaber (klang zumindest so).


    Die MP3 Funktion nutze ich häufig, den AUX-Eingang ggf. später mal.


    Problem bei VFL-E46 ist der Antennen-Ausgang. VFL-E46 haben mitunter Antennen-Diversity (also 2 Antennen und eine über Radio gesteuerte Umschaltung). Daher nimmt man den dicken Anschluss (alten Antennenanschluss am Fahrzeug) für die Antenne, die Umschaltung lässt man weg.


    Freaks können noch hinten die Diversity Einheit umrüsten.


    Das Antennen-Thema ist einfach, wenn man es mal verstanden hat, etwa hier:


    Business CD auf Business CD MP3, Antennenkabelsalat


    Nachtrag: Den Klang finde ich mittlerweile OK, Standard-Lautsprecher im E46 Coupe VFL.
    Die Verteilung der Lautstärke vorne - hinten regelt man einfach über die Einstellung Fader, die Bedienung ist super.
    Die Funktion Uhrzeit im Radio finde ich super praktisch und dezent.


    Fazit: Niemals mehr ein Zubehör-Radio im E46. Wenn doch, zumindest mit der besseren Zentralblende (Radio sitzt in der Mitte)
    und Becker Navi MP3 Radio in passsender Farbe (gebraucht ab ca. 100.-)