318i Touring Motortemperatur


  • Dann dürfte das Kabel eigentlich nicht das Problem sein.


    Vielleicht mal Motor anlassen und dann noch mal probieren auszulesen. Eventuell ist die Batterie schon etwas schwach.

    Batterie ist geladen, würde ich eigentlich nicht als Problem sehen. Problem ist ja das ich gar keine verbindung bekomme zu dem SG.

  • Wenn man die Runde Dose im Motorraum hat kann man alle Steuergerät über die Runde Dose auslesen..
    im Fußraum aber nur das Motorsteuergerät

    Doof gefragt:
    Welche Runde Dose im Motorraum? 8| ?(
    Habe da nirgends eine gesehen...



    UNd bei dem Bj. von dem anderen hatte ich mich etwas vertan. Ist ein ´98er... Grade nochmal nachgeschaut.

  • Ok...
    Dann schaue ich mir das morgen mal bei meinem an.
    Ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich die Batterie schon ein paar mal ein- und ausgebaut hatte.


  • Ok...
    Dann schaue ich mir das morgen mal bei meinem an.
    Ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich die Batterie schon ein paar mal ein- und ausgebaut hatte.

    Wenn du deinen 318i BJ 2002 meinst, wird der die runde Dose im Motorraum nicht haben.


    Sorry wenn wir dich mit der etwas verwirrt haben. Wenn das Auslesen bei dem 98er über den Stecker im Fußraum funktioniert hat ist das OK. Was dein aktuelles Problem angeht, kannst du die runde Dose erst mal ignorieren. :)

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Okay ich war wirklich etwas verwirrt aber hätte auch sein können das ich die bisher nur nie gesehen hatte :D


    Naja aber ist ja auch egal... Würde mich halt Interessiesen ob hier jemand einen verdacht hat wegen dem Problem mit der Temperatur ;)
    Habe schon den Temperaturfühler vom Kühlwasser in Verdacht.
    Das wäre auch eigentlich noch eher das geringste Problem wenn nur der das ist.

  • Das der Sensor was hat, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Er liefert ja den korrekten Wert (102°). Die Nadel dürfte auch genau diesen Wert bekommen und ihn anzeigen. Aber unter 115° sollte sich die Nadel kein bisschen nach rechts bewegen.


    Wenn du willst, lies dir das alles sehr detailliert hier mal durch: http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1013600


    Ich kann es mir daher nur damit erklären, das die Werte geändert wurden oder schon immer so waren und es nicht bemerkt wurde.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Geändert wurde es nicht meines wissens.
    Habe das Auto mittlerweile seit fast 5 Jahren und da hat sich die Nadel nie über die Mittelstellung bewegt nur als er mir mal heiß gelafen war weil der Kühler kaputt gegangen ist.
    Aber auch nachdem ich das Problem gelöst hatte und auch nachdem das Steuergerät erneuert wurde war das nie.


    Das Auto war zwar erst in der Werkstatt aber da wurde daran auch nix gemacht auch nix mit der Software oder so. Da wurde lediglich eine Dichtung ausgetauscht, da ich nicht die MIttel hatte die Undichtigkeit zu finden.
    Das Problem mit der Nadel ist mir aber schon den Tag davor aufgefallen.

  • Ja, hört sich tatsächlich nicht danach an.


    Du könntest ja die nächste Zeit mal beobachten wie sich die Nadel verhält indem du die digitale Temperatur mitlaufen lässt. Bei 75° müsste sie ja dann schon in der Mitte sein.


    Wenn du dein Verbindungsproblem gelöst hast, eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der vielleicht noch einen Hinweis gibt.


    Halt uns auf dem Laufenden.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Moin...


    So nach längerem suchen und informieren bei einigen Leuten, bin ich jetzt auf dem Stand das es immernoch unverändert ist.
    Temperatur steigt aber nie zu hoch und die Anzeige geht auch nie höher.
    Soweit scheint also alles ok zu sein.
    Warte jetzt mal ab wie es sich im Sommer bei wärmeren Außentemperaturen verhält.
    Mir wurde gesagt, das es auch nur an den kalten Temperaturen außen liegen kann und das Thermostat einfach spätter aufmacht und deswegen der Zeiger ein kleines Stück höher wandert.