PDC / Airbagleuchte / Anschnallkontrolle / Heckscheibenheizung

  • Hallo zusammen,


    ich bin in dem ganzen Do-it yourself im Bezug auf Autos noch nicht allzu lang dabei, deswegen erhoffe ich mir vllt den ein oder anderen Tip von euch! :)


    Ich hab einen 316i Bj 98 Limousine und seit einigen Tagen vollgende Probleme (sind mir alle innerhalb von 24h aufgefallen)...


    1. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann gibt's den klassischen 10sec Piepton, aber die Sensoren scheinen alle in Ordnung zu sein (klackern alle Sekunde)
    2. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, dann beginnt die Generatoren-/Batterieleuchte zu leuchten und die Heckscheibe heizt auch nicht auf (verschwindet wieder wenn ich die Heckheizung ausschalte)
    3. In der Anzeige leuchtet die Airbaganzeige dauerhaft
    4. Die Anschallkontrolle funktioniert nicht mehr - Kein Leuchten der Kontrollampe wenn man nicht angeschnallt ist (beim Startet sieht man aber kurz dass das Lämpchen an sich nicht defekt ist.


    Da es so eine Menge Fehler wohl nicht zufällig unabhängig voneinander auftreten hab ich jetzt erstmal die Batterie und die Lichtmaschine überprüft, aber die machen eigentlich beide was sie tun sollen (12,4V Batterie und 14,4V Lima...)
    Bin mit meinem Wissen leider schon am Ende, kann mir von euch jemand helfen? ;(


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hey,


    1. Fehlerspeicher vom PDC auslesen.
    2. Klingt für mich nach Limaregler. Bordpsannung messen wenn die HSH an ist.
    3. Fehlerspeicher Airbagsteuergerät auslesen.
    4. Ist normal, die EU Modelle der E46 haben keinen Gurtkontakt. Die Lampe geht beim Anmachen kurz an und dann wieder aus. Fertig. Gehört so.

  • Hey, danke erstmal für die fixe Antwort!


    1. Termin Mittwoch
    2. Hab ich schon gemacht, alles was nur Strom ziehen kann angeschalten und gemessen => selbes Ergebnis
    3. Termin Mittwoch
    4. Oh ok, dann hab ich wohl nicht richtig gelesen, dachte das hatte der zuvor auch drin :huh:

  • 2. Hab ich schon gemacht, alles was nur Strom ziehen kann angeschalten und gemessen => selbes Ergebnis


    Mhm. das Kann eigentlich fast nicht sein. Die Batteriekontrollleuchte ist gaaanz banal geschalten.
    Wenn die leuchtet heißt das, dass die Lima nicht genug Spannung liefert. Wie hoch die Toleranz dabei genau ist weiß ich nicht.
    Aber es ist eigentlich ausgeschlossen, dass die Bordspannung dann immernoch bei >13 Volt ist. Sonst würde die Lampe nicht leuchten :D

  • Also ich war eben nochmal am Auto messen, Batterie hat 12,2V gehabt und bei laufender LiMa waren es 14,1V.
    Das Anschalten der HSH hat wieder bewirkt dass die Generatorlampe leuchtet, aber beim messen waren es immer noch 14,08V.
    Ich weiß dass das ungewöhnlich ist, deswegen schreib ich ja hier, wenn die Spannung gefallen wär, dann hätte ich als erstes den Regler getauscht :)
    Selbst wenn ich Klima, Radio, Fernlicht, Heizung, etc. anschalte, dann bekomm ich 13,86V Spannung.


    edit: Ich weiß nicht ob das relevant, bzw. normal ist, aber wenn ich die Zündung auf Stufe 2 hab, dann leuchtet bei mir nur das Ölkännchen, aber nicht die Generatorlampe.

  • So, da bin ich wieder... hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen und damit haben sich zumindest 2 Probleme "erledigt". Leider ist das letzte noch misteriöser als zuvor...


    Beim FS auslesen kam raus, dass wohl der linke PDC doch kaputt ist und die Airbagleuchte beklagt sich über die Sitzbelegserkennung.


    Leider hat hat sich das mit der Heckscheibenheizung nicht geklärt... Bordspannung ist bei 13,9V mit INPA und es gibt absolut keine Eintragung in FS. :(
    Hab noch einige Zeit gegoogelt und in dem Zusammenhang öfter etwas mit einem defekten Relais gelesen, kann mir da jemand weiterhelfen? Müsste da nicht ein FS-Eintrag kommen? bzw. in welchem FS würde das liegen?
    Hab leider nur die INPA 5.0.2 Version, da kann ich die Steuergeräte nur einzeln abfragen, ab 5.0.6 kann man wohl eine Gesamtabfrage des FS aller SG machen. :/

  • So komisch ist das mit der Heckscheibenheizung nicht, da sie soweit mir bekannt nicht überwacht wird.
    Oftmals ist ein Heizdraht irgendwo durch.


    Kann aber natürlich auch das Relais sein. Sitzt im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung etwa überm Dom.