Silikonartige Masse im Kühlwasser

• Hallo zusammen,

ich habe akut ein Probem mit meinem Kühler bzw. dem Kühlwasser.
    Seit einigen Tagen hat immer mal wieder die Warnlampe für das Kühlwasser aufgeleuchtet. Ab und an habe ich dann mal etwas nachgeschüttet. Ich dachte dass evtl. irgendwo ein kleines Leck ist.

Heute habe ich nochmals den Flüssigkeitsstand überprüfen wollen und dabei folgendes entdeckt:

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2016022116ufc7qv8b16.jpg]

Nach dem ersten Schreck habe ich das alte Kühlerwasser erstmal abgelassen. Davon waren ca. 20% von dieser silikonartigen Masse, der Rest war das übliche Kühlwasser.
    Dieses "Silikon" hat sich nicht vermischt mit dem Wasser - es ist ziemlich schleimig, aber nicht klebrig.

Notdüftig hab ich den Kühler ausgespült. Wasser nachgeschüttet, dann den Motor laufen lassen. Dann wieder Wasser abgelassen. Nach und nach ist das Zeug immer weniger geworden. Irgendwann hab ich dann wieder Glysantin G48 eingeschüttet (3 Liter). Zwischendurch immer mal wieder eine kurze Probefahrt, da das Wasser/Kühlmittel nur recht wiederwillig eingefüllt werden konnte. Nach den Probefahrten konnte ich dann wieder Wasser nachschütten (insgesamt ca. 1,5 Liter - sodass in Summe derzeit 4,5 Liter Flüssigkeit im Kühlkreislauf sind).
    Beim Einfüllen ist am Einfüllstutzen immer wieder diese silikonartige Masse aufgestiegen, welche ich dann abgeschöpft habe (sogut es halt ging).

Habt ihr sowas schonmal gesehen? Wie kann sowas passieren? Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp 2 Jahren und hab bisher noch keinen Kühlmitteltausch vorgenommen.

Und noch viel wichtiger: wie bekomm ich den Rotz komplett aus dem Kreislauf wieder raus? Denke da muss eine richtige Spülung her - gibts da eine vollständige Anleitung, inkl. genauer Angaben zu den Füllmengen?

Ich muss in 1500km eh zur Inspektion - soll ich die vorziehen und den Freundlichen das erledigen lassen (ich mach normal eigentlich so gut wie alles selbst - aber da eh die Inspektion ansteht überleg ich das halt).

Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

• Das Bild funktioniert nicht, aber ich denke da wird der Vorgänger mal Kühlerdichtmittel eingefüllt haben, was sich jetzt löst.
    Von so Zeug halte ich nichts.

edit: Jetzt sehe ich es, ich tippe immer noch auf Kühlerdichtmittel.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Habe das Bild auf einen anderen Hoster geladen, da es bei dem ersten wohl Probleme gibt. Sollte jetzt zu sehen sein.

Wieviel Flüssigkeit muss denn insgesamt rein in den 330Ci? ca. 8 Liter? Im Moment sind grad mal ca. 4,5 Liter drin. Mein Plan ist, dass ich morgen auf dem weg zur Arbeit ab und an anhalte und nachschütte... Kann man so gefahrenfrei fahren?

• Die Füllmengen sollten in der Betriebsanleitung stehen.
    Mein 330d bekommt 10,5l.
    Alles bekommst du so oder so nicht raus.
    Deshalb ist es schon sinnvoll intensiv zu spülen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Danke für die Infos. Bei mir gab es 2 Schrauben - eine am Kühler und eine recht nahe am Kühler an einem Schlauch.

Sieht man hier ganz gut (auch die weisse Masse die ausgetreten ist)... Gibts dann noch eine dritte Ablassschraube?

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schraubenvxz9lm5ow6.jpg]

• Die anderen haben recht,sieht aus wie Kühlerdicht!
    Da hat der Vorbesitzer wohl billig repariert!
    Durch den Kühler musst du ein paar Ladungen Wasser laufen lassen.
    Sonst bekommst du die Grütze da nie raus.

• Es gibt noch eine am Motorblock.
    Beim 330d ist die an der rechten Seite beim KAT.

Gruß
    Philipp

• Wenn das dichtmittel ist dann hat deiner wohl wasserverlust was meistens durch einen blähkühler passiert was bei unseren M54 motoren ne krankheit ist.
    Schau mal ob deiner krum ist wenn du durch die frontschürze die untere kante anschaust. Wenn das der fall ist dann sollte ein neuer kühler rein von Hella/Behr.Und wenn du schon dabei bist gleich Thermostat und Ausgleichsbehälter mit wechseln.